Beiträge von cloph

    Du findest die 51ct ohne Grundgebühr nicht gerecht?

    Das mit dem Wettbewerb ist schon klar, aber auch nicht so düster, die anderen Säulen gibts ja auch ohne Vertrag, mit der jeweiligen App. Tesla ist im selben Bereich, 50-60ct - und mit den beiden hat man schon viel abgedeckt.

    Ionity ist bedarfsabhängig, aber da sind die Monatsabos und die entsprechenden Rabatte für einige doch wirklich interessant, und wenn es nur für die Fahrt in den Urlaub ist.

    Die erwähnten Aldi Süd noch und dann ists zwar düster, aber auch nur halb so wild.


    Was mich dagegen viel mehr stört sind die teuren AC-Preise. Verständlich, dass die nicht so günstig sein können wie der Strom daheim, aber 49ct ist ja so der Ladenetz Standard, und das ist nur zwei Cent Unterschied zu EnBW mit DC-Laden und IMHO schon ziemlich teuer.


    Roamingsituation ist kacke, aber eher aus Akzeptanz- und Marktverzerrungsgründen (die Anbieter ohne eigene Säulen werden aus dem Markt gedrängt/haben bei den Wucherpreisen keine Chance ihren Kunden ein sinnvolles Angebot zu machen), aber für den einzelnen Fahrer kurzfristig gesehen kein wirkliches Drama. Die überwiegende Anzahl an Autofahren hat ja ihre Stammstrecken und fährt nicht immer woanders hin, sprich man braucht sich nur einmal schlau machen, und dann weiß man wo man lädt/mit welcher Variante man bezahlt.


    (bei 51ct und einem Verbrauch von 20kWh/100km (hoch veranschlagt) sind das 10,20€ für 100km, bei einem Benziner/Diesel mit 7l Verbrauch müsste der Sprit schon weniger als 1,45€/l kosten - und die DC-Ladungen sind ja eher die Ausnahme, wer sich ein E-Auto anschafft hat im Alltag entweder günstigere Alternativen wie Aldi Süd o.ä. oder eine private Lademöglichkeit bzw. falls nicht dann einen Abo-Tarif mit Grundgebühr und dann entsprechend günstigeren Konditionen)

    Also ersthaft: Die EnBW ist so ziemlich das einzige, was bei mir auf dem Land so greifbar ist. Es könnte mir unverstoffwechselt aus dem Gesicht fallen. Wettbewerb? Ich weiß, warum ich einen PHEV fahre.

    Und als Hyundai-Fahrer kommt man ja noch in den Genuss des Sondertarifs, damit ist EnBW immer noch ganz oben dabei (mit den eigenen Säulen - und die Abdeckung ist ja auch nicht wirklich schlecht)


    Gutschein hab ich mir auch keinen Verdient, aber ich hab EnBW auch noch nie im Roaming genutzt und auch sonst noch recht wenig genutzt (habe bequeme Aldi Süd Säulen)

    Aus meiner Sicht ist es am sinnvollsten, sich im Bereich 10-70% SoC zubewegen

    Für die Langstrecke definitiv - im Alltag braucht man natürlich nicht so weit entladen. Aber leider kann man den Zielladestand für den Ladestop im Kona-Eigenen Navi nicht konfigurieren, der steht stur auf 20% :-/ (und es ist auch nicht ganz offensichtlich, dass das DC-Ladelimit auch für die Stops in der Routenplanung gilt/und es wird dann in der Planung auch stur bis zum Limit geladen, auch wenn man auch mit viel weniger Saft zum nächsten Stop gelangen würde.. Aber besser als nix..

    persönlich für unterwegs weniger interessant, eher als wallbox-Ersatz für daheim, dann kann man anstatt einer Schuko eine (blaue) CEE Dose verbauen und hat dann eine saubere/dafür gedachte Verbindung und muss dann auch nicht immer das Ladekabel aus dem Auto packen.


    Wenn du noch nicht weißt, ob du sie unterwegs nutzt, dann ist die Antwort sehr wahrscheinlich: Nein, brauchst du nicht. Wenn du aber oft Camping fährst oder Ferien auf dem Bauernhof machst, da kann man die tatsächlich nutzen, oder von mir aus auch oft nach Osteuropa oder in den Balkan fährst, dann beruhigt es dann sicherlich die Nerven/da ist das Ladenetz noch lückenhafter.


    Und re Ladeziegel/Notladegerät: Das nehm ich im Alltag nicht mit/bleibt daheim - in den Urlaub nehm ichs mit aber auch wirklich nur für den Notfall oder wenn man schon vorher abklären kann ob eine Lademöglichkeit per Schuko existiert.


    Ich bin aber auch nicht der Typ, der mal eben so auf einen Betrieb fährt und da nach einer CEE Dose fragt, um mal eben Strom "zu schnorren", bin auch keiner der im Urlaub von Stadt/Hotel zu Hotel springt, sprich da ist die Planung dementsprechend einfach. Bei einem Hotel wird das auch schon vorher abgeklärt. Wäre wirklich nur was wenn man irgendwo strandet, aber für den Zweck dann wie du schreibst zu teuer, zumindest für die Luxusmodelle..

    zum Abschluß: silky-bro hat behauptet es wären Temperatureffekte, ich behaupte in der Größenordnung ist das nicht plausibel. Ob man das Verbrauch oder Messwert oder Bluelinkwert oder sonstwas nennt ist komplett egal (was gibt den Bluelink weiter als Messwerte des Fahrzeugs die den Verbrauch wiederspiegeln). Meine Theorie für den höheren Verbrauch/Abfall der Bluelinkwerte oder was für ein Wort man dafür hernehmen will war die routinemäßige Ladung der 12V-Batterie, oder eben Tiefschlaf von Systemkomponenten erst nach längerer Zeit. andere genannte waren u.a. Klimatrocknung.


    silky-bro argumentiert nicht mit dem Verbrauch über die gesamten 24h, sondern explizit darauf dass es einen Temperatureffekt gibt die im zitierten Kommentar zu 3km mehr Reichweite geführt hat, obwohl Energie entnommen wurde. Das Experiment wurde dann mit dieser "Brille" interpretiert. Dass er dann auf meinen Widerspruch so allergisch reagiert ist sein Problem. Ich behaupte seine Schlussfolgerungen/Überlegungen sind falsch/die Werte werden durch andere Effekte überlagert. Für die ursprüngliche Hypothese sind die Werte nicht aussagekräftig/plausibel genug. Für einen Durchschnittsverbrauch im Standmodus allerdings schon. Von meiner Seite ist jetzt der Deckel zu, Affe tot.

    Die Warnung kommt vom Auto, nicht vom Navi

    und woher glaubst Du, dass das Auto die Information her hat?

    Die völlig erratische Triggerung der Kaffeetasse wird in keiner Art und Weise durch das Abstellen der Aufmerksamkeitswarnung beeinflusst, denn bei mir ist diese immer ausgestellt

    Das ist eine Unsinnige Aussage, aber wiegesagt hier OT und gehört in den anderen Thread. Nur weil du die Bimmelei deaktivierst heißt das noch lange nicht, dass die Sensoren nicht arbeiten/dass das nicht auch in die Kaffeetassenbewertung mit einfließt. Und wird ja wohl einen Grund haben, weswegen man die deaktiviert (i.e. häufiges Auslösen aus welchen Gründen auch immer). Aber nochmals: Bitte das im anderen thread lassen

    Es geht nicht um den Punkt, dass das Navi sich irren kann/falsche Infos hinterlegt sein können, sondern um das "Billigheimer" Argument - das kann dir überall passieren. Auch google maps ist nicht perfekt und hat letztens erst Chaos verursacht durch eine angebliche Autobahnkomplettsperrung die es gar nicht gab.

    Solche Einzelfallberichte sind nicht wirklich aussagekräftig - v.a. wenn man nicht sagen kann, ob die Falschmeldung durch die Onlineplanung verursacht wurde/die evtl. nicht verfügbar war oder durch das Offlinekartenmaterial.

    Luft nach oben gibt es immer, bei allen Systemen. (Und dein Beispiel verstehe ich auch nicht ganz - "vom Ortsbus permanent"? ) - aber auch wenn sich da die Einbahnstraßensituation so oft ändert (meine Interpretation), kann man dem Navi da schlecht einen Strick draus drehen. Und wenn nicht gebimmelt/gewarnt wird ists dann auch nicht recht, wenn es dann einen Unfall wegen Geisterfahren gab ("das Navi hat mich so geleitet, ich bin unschuldig")


    "Ginge, wenn man denn wollen würde" ist dann natürlich auch sehr überspitzt - da braucht es ja irgendeine Datenquelle die man abfragen kann - und zurück zum Thema: Bei Hyundai ist es ja nicht ganz klar, ob die schon von TomTom kommen oder von Bluelink. Stichwort "Live Services" - POIs kommen offenbar noch von here (zumindest wird noch das here-Logo angezeigt), bei Verkehrsinfo/Routenplanung würde TomTom mehr Sinn machen, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.


    Und bzgl. Kaffetasse haben weder du noch der Threadersteller auf die Frage geantwortet, warum du die Augenwarnung deaktiviert wurde, bzw. ob es schon die Augenwarnung ist die wiederholt (fälschlicherweise oder nicht erstmal egal) anschlägt und deswegen irgendwann die Kaffetasse kommt. Aber hier eh OT/gibts ja den anderen Thread.

    Einziger Reset ist der über die kleine Öffnung rechts am Navibildschirm - aber erstmal würde ich einen anderen Stick probieren bzw. nochmal explizit schreiben, ob du den Stick durch das Update-Programm formatiert hast/das Update-Programm verwendet hast um die Update-Daten auf den Stick zu schreiben. An den Dateien ist an sich nix besonders, zumindest beim SX2 sind die Daten im Festplattenszwischenspeicher und auf dem Stick dieselben/es kommt wirklich nur auf das Dateisystem an - aber wenn man es durch das Programm erledigen lässt fällt halt eine potentielle Fehlerquelle gleich mal weg.


    Und re quellen bei der Medienauswahl: beim SX2 kann man konfigurieren was man da gelistet haben will, also ggf. in den Optionen schauen ob das USB-Audio deaktiviert ist und eventuell deswegen nicht auftaucht. (und beim Musikformat nicht nur "Exoten" wie flac auf dem Stick haben und ggf. auch auf Sonderzeichen verzichten)


    Aber wenn das alles nix hilft, geht eigentlich nicht mehr. Reset und die Holzhammermethode (12V-Batterie abklemmen) - ansonsten bleibt wirklich nur der Händler.