Du findest die 51ct ohne Grundgebühr nicht gerecht?
Das mit dem Wettbewerb ist schon klar, aber auch nicht so düster, die anderen Säulen gibts ja auch ohne Vertrag, mit der jeweiligen App. Tesla ist im selben Bereich, 50-60ct - und mit den beiden hat man schon viel abgedeckt.
Ionity ist bedarfsabhängig, aber da sind die Monatsabos und die entsprechenden Rabatte für einige doch wirklich interessant, und wenn es nur für die Fahrt in den Urlaub ist.
Die erwähnten Aldi Süd noch und dann ists zwar düster, aber auch nur halb so wild.
Was mich dagegen viel mehr stört sind die teuren AC-Preise. Verständlich, dass die nicht so günstig sein können wie der Strom daheim, aber 49ct ist ja so der Ladenetz Standard, und das ist nur zwei Cent Unterschied zu EnBW mit DC-Laden und IMHO schon ziemlich teuer.
Roamingsituation ist kacke, aber eher aus Akzeptanz- und Marktverzerrungsgründen (die Anbieter ohne eigene Säulen werden aus dem Markt gedrängt/haben bei den Wucherpreisen keine Chance ihren Kunden ein sinnvolles Angebot zu machen), aber für den einzelnen Fahrer kurzfristig gesehen kein wirkliches Drama. Die überwiegende Anzahl an Autofahren hat ja ihre Stammstrecken und fährt nicht immer woanders hin, sprich man braucht sich nur einmal schlau machen, und dann weiß man wo man lädt/mit welcher Variante man bezahlt.
(bei 51ct und einem Verbrauch von 20kWh/100km (hoch veranschlagt) sind das 10,20€ für 100km, bei einem Benziner/Diesel mit 7l Verbrauch müsste der Sprit schon weniger als 1,45€/l kosten - und die DC-Ladungen sind ja eher die Ausnahme, wer sich ein E-Auto anschafft hat im Alltag entweder günstigere Alternativen wie Aldi Süd o.ä. oder eine private Lademöglichkeit bzw. falls nicht dann einen Abo-Tarif mit Grundgebühr und dann entsprechend günstigeren Konditionen)