Beiträge von cloph

    Hey. Ich bin in ca 2 Wochen in Holland um genau zu sein in Buitenhuizen. Das liegt zwischen velsen-zuid und zaandam. Bin dort auf dem Campingplatz europarcs.

    Habt ihr eine gute Preis-/kartenlösung für mich damit ich keine 0,69€ und aufwärts zahlen muss?

    Wallbox Betreiber ist Threeforce b.v.

    Hmm. Sind die 69ct der Preis, der dir der Campingplatz genannt hast? Evtl. bekommst du da als Gast Rabatt. Ohne Aufwand gehts mit EweGO - für 59ct/kWh - nicht prickeld, aber der Standard-Roaming-Preis/vorhersagbar und immer noch besser als 69ct. Betreiber ist im Endeffekt Last Mile Solutions, also die bei denen plugsurfing und andere Partner sind ( https://www.lastmilesolutions.…-solutions-charging-card/ ) - die haben aber allesamt eines gemeinsam: Man muss wirklich höllisch aufpassen, immer in der App die Preise prüfen, denn die schwanken extrem. Mal mit zusätzlichem Minutenpreis, mal mit Startgebühr, mal mit kWh Preisen jenseits 1€/kWh - für mich sind solche Angebote uninteressant. Noch dazu tun sie alles, um die Preise so unauffindbar wie möglich zu machen (nur in der jeweiligen App) und das geht mir auch gegen den Strich. Northe wurde schon genannt und ist ebenso eine "Insellösung" - ein paar günstige Ladesäulen findet man, der Rest extremst teuer.

    Ok danke. Kann ich eigentlich grundsätzlich jeden Allwetter-Reifen in 235/45/R19 in Betracht ziehen oder gibt das da Beschränkungen gemäß Fahrzeugschein? Geschwindigkeit spielt ja keine Rolle und Traglast vermutlich auch nicht, ich habe kein AHK…?

    Beschränkungen gibts eher auf die ABE der Felge, die ist fast immer auf die Standardgröße beschränkt, wenn die Dimensionen dieselben bleiben, dann ist das i.O.

    Aber Beschränkungen bzgl. Traglast und Geschwindigkeit gibts natürlich schon - Tragfähigkeitsindex wie aber auch Geschwindigkeit darf höher sein, aber natürlich nicht niedriger. Und EVs sind ja ziemlich schwer, also sollte es da schon 96 sein (710kg pro Rad) - was vorgeschrieben ist steht im Fahrzeugschein - bei meinem SX2 EV mit 17" Felgen jedenfalls 96H - (210km/h), aber sind in der Größe eh alles 96 bzw 100, H oder V - bzw. im CoC Dokument (wobei dann die ABE der Felge nicht unbedingt greift da die fast immer auf die Standardbereifung beschränkt ist) - tldr: Geschwindigkeitsklasse H oder V, Tragfähigkeitsindex 96 oder höher.


    Und bezüglich Allwetter Reifen: Die brauchen das 3PMSF Symbol (three peak mountain + snow flake - das dreispitzige Bergsymbol mit Schneeflocke), damit sie auch für den Winter tauglich/zugelassen sind, die alte M+S Kennzeichnung reicht nicht mehr aus.

    Für nur Norditalien würde ich mir keine Sorgen machen - da reicht für DC Ionity und Tesla und Ad-hoc. DIe Betreiber der Brennerautobahn haben auch ein paar Ladesäulen entlang der Route - für die Hochsaison sicherlich nix mit dem man rechnen kann, aber evtl. auch eine Überlegung wert. 43ct/kWh am Schnellader sind OK https://www.autobrennero.it/de…tleistungen/e-ladesaulen/ Ionity bietet sich an, weil du damit auch schon in Deutschland günstig laden kannst. Nachteil in Italien ist eigentlich bei allen Netzen, dass man von der Autobahn runter muss/die Mautabwicklung an der Backe hat. Den Telepass kann man mittlerweile auch mit ausländischem Konto bestellen und ist evtl. ganz interessant.


    Leider taugt hier EnBW gar nicht. Und für AC Laden erst recht nicht. Hier bietet sich EweGo an und bedingt auch Aral Pulse - beide für 59ct/kWh, aber bei EweGo an deutlich mehr Ladepunkten.


    Für einen kurzen Urlaub, ggf. noch mit Lademöglichkeit im Hotel wird es sich nicht lohnen deswegen einen lokalen Anbieter zu suchen/einen Tarif mit Abo abzuschließen. Und ob man AC lädt oder lieber an eine DC Säule fährt kommt darauf an, was man in dem Trip für Aktivitäten geplant hat.

    Hatte selbst mit der Auto-Funktion noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - aber die Bedingungen waren immer ziemlich optimal - kaum Kurven, kein Monsunregen o.ä. Wenn ein Auto über eine Kuppe fährt / in eigentlich allen Situationen könnte ich selbst das Fernlicht selber schneller deaktivieren, aber ich bin das auch Jahrelang gewohnt bzw. auch in der Zeit vor solchen Automatismen gabs genügend Fahrer im Gegenverkehr die partout ihr Fernlicht nicht deaktivieren wollten.

    Auch beim Auffahren auf einen Vordermann hat die Automatik bislang immer wie erwartet/gewünscht reagiert.


    Bei Fahrt in einen Ortschaft schalte ich das aber immer schon vorher selber aus, das steckt einfach noch zu tief drin. Aber ich fahre generell nicht so viel Landstraße, insofern will ich dem SX2 in der Hinsicht noch kein abschließendes Zeugnis ausstellen, aber bislang: Zufriedenstellend/wie erwartet.


    Aber ich hab auch die Prime Ausstattung und erinnere mich jetzt nicht, ob es da zu dem Trend-Paket andere Scheinwerfertechnik gibt.

    Hamburger Energiewerke Säulen scheints im Hyundai Smart Tarif für 46ct zu geben, die vom Stromwerk Hamburg kosten dann auch schon 50ct - aber bei 4,99€ im Monat rentiert sich das erst ab 125kWh - also uninteressant.

    Bei Enodrive sind auch die DC Schnelladesäulen der Hamburger Energiewerke mit 50ct/kWh gelistet, das ist dann schon etwas interessanter..

    glaub nicht, dass das was mit EV oder nicht zu tun hat. Es haben doch alle betroffenen die Augenwarnung stummgeschalten, rightig? So wie ich das sehe ist das Problem nicht beim Tassenmechanismus, sondern schon bei der Augenwarnung/auch wenn die nicht hörbar meckert fließt das in die Tassenbewertung mit ein und springt dann erst recht unerwartet an.


    Würde echt gerne von jemanden hören, der die Augenwarnung nicht deaktiviert hat, da auch keine Warnhinweise bekommt und dann trotzdem die Tasse anschlägt.

    Du findest die 51ct ohne Grundgebühr nicht gerecht?

    Das mit dem Wettbewerb ist schon klar, aber auch nicht so düster, die anderen Säulen gibts ja auch ohne Vertrag, mit der jeweiligen App. Tesla ist im selben Bereich, 50-60ct - und mit den beiden hat man schon viel abgedeckt.

    Ionity ist bedarfsabhängig, aber da sind die Monatsabos und die entsprechenden Rabatte für einige doch wirklich interessant, und wenn es nur für die Fahrt in den Urlaub ist.

    Die erwähnten Aldi Süd noch und dann ists zwar düster, aber auch nur halb so wild.


    Was mich dagegen viel mehr stört sind die teuren AC-Preise. Verständlich, dass die nicht so günstig sein können wie der Strom daheim, aber 49ct ist ja so der Ladenetz Standard, und das ist nur zwei Cent Unterschied zu EnBW mit DC-Laden und IMHO schon ziemlich teuer.


    Roamingsituation ist kacke, aber eher aus Akzeptanz- und Marktverzerrungsgründen (die Anbieter ohne eigene Säulen werden aus dem Markt gedrängt/haben bei den Wucherpreisen keine Chance ihren Kunden ein sinnvolles Angebot zu machen), aber für den einzelnen Fahrer kurzfristig gesehen kein wirkliches Drama. Die überwiegende Anzahl an Autofahren hat ja ihre Stammstrecken und fährt nicht immer woanders hin, sprich man braucht sich nur einmal schlau machen, und dann weiß man wo man lädt/mit welcher Variante man bezahlt.


    (bei 51ct und einem Verbrauch von 20kWh/100km (hoch veranschlagt) sind das 10,20€ für 100km, bei einem Benziner/Diesel mit 7l Verbrauch müsste der Sprit schon weniger als 1,45€/l kosten - und die DC-Ladungen sind ja eher die Ausnahme, wer sich ein E-Auto anschafft hat im Alltag entweder günstigere Alternativen wie Aldi Süd o.ä. oder eine private Lademöglichkeit bzw. falls nicht dann einen Abo-Tarif mit Grundgebühr und dann entsprechend günstigeren Konditionen)