Beiträge von cloph

    Hmm. Da ist tatsächlich der Wurm drin - zum einen werden nur sehr wenige (im Vergleich zu anderen Apps) Ladestationen angezeigt, und zum anderen gibts oft auf den "In diesem Bereich suchen" Knopf keine gescheite Antwort/keine Treffer. Aber ändert man die Zoomstufe und versucht es erneut, dann werden auf einmal doch Ladesäulen gefunden, in genau dem Bereich den man vorher angezeigt hatte.


    Um den aktuellen Standort selbst scheint es zu funktionieren - aber auch wenn es funktionieren würde: das einzige was ich damit gemacht habe, war mir ein paar Stationen als Favorit zu hinterlegen, so dass ich sie einfach als Naviziele auswählen kann und so die automatische Konditionierung nutzen kann. Abgesehen davon sind die Infos ja sehr spartanisch, immerhin gibts eine Belegungsanzeige, aber andere Apps wie EVMaps zum Beispiel bieten da deutlich mehr - angefangen von besseren Filtermöglichkeiten bis zu Fotos vom Standort


    Als ich anfänglich damit rumgespielt habe war die Bluelink app in der Hinsicht noch nicht so kaputt, aber leider nur einer von vielen Punkten in der App die nur ausreichend bis mangelhaft umgesetzt sind.

    Das ist leider "normal", dass Bluelink immer mal wieder ausfällt. In den meisten Fällen hilft "abwarten und Tee trinken"/das Problem löst sich von selbst.

    Ich hatte auch wieder das Problem, und beim Vorgängemodell kann man offenbar ein neu-Einbuchen der SIM dadurch erzwingen, dass man Bluelink in den Offlinemodus schaltet und dann wieder zurück. Im SX2 funktioniert das aber in den Fehlerfällen nicht: Selbst der Versuch Bluelink in den Offlinemodus zu versetzten schlägt fehlt/der will sich offenbar "sauber" vom Server abmelden, aber wenn es mit der Kommunikation hakt, dann bringt das nix.


    Was bei vielen hilft ist das Fahren ins Ausland, dann bucht sich die Karte neu ein und bekommt offenbar einen funktionierenden Bluelink-Server zugewiesen. Kann aber alles nur Zufall gewesen sein, zumindest ich schau nicht ständig auf den Bluelink-status.


    Reset soll einen ähnlichen Effekt haben, sprich erzwingen, dass sich die SIM neu einwählt, in der Hoffnung einen anderen Server als Gesprächspartner zu finden. Aber das hat zumindest bei mir im Juli nicht geklappt. Vielleicht die Zeit zu kurz/der Server im Cache o.ä. - aber deswegen die Batterie abklemmen um eine längere Downtime zu erzwingen, darauf hab ich keine Lust.


    (Obiges gilt nur, wenn Bluelink schonmal funktioniert hat - wenn es schon bei der Kopplung/Aktivierung scheitert und es ein Neuwagen ist, kann es sein, dass die VIN noch nicht freigeschalten ist, da kann man dann soviel rumprobieren wie man will und bekommt immer nur die Lüge "Netzwerkfehler" - wenn es nach einer Woche nach Anmeldung immer noch nicht funktioniert, dann ist es Zeit beim Bluelink Support bzw. beim Händler nachzufragen)

    Mich ärgert eher die Schildererkennung in der Stadt - hab hier einen Bereich bei dem oft LKW/größere Fahrzeuge am Straßenrand stehen, und auch von denen ließt der Kona die "Straßenschilder" ab - sprich wenn einer der Wagen ein 100 km/h Symbol hinten draufbappen hat, erkennt der Kona auch in der Stadt Tempo 100. Also Symbol richtig gelesen, aber trotzdem unsinnig.

    whether to use dedicated rims is a matter of preference/looks and to some extent how much "winter" you expect to experience/whether you expect to drive in regions where you need snow chains.


    As for storing: most tire-changing shops offer to store the tires for a fee, usually also with a first-season-for-free for new customers (regular price: 65€ for a set of four and 6 months at the closes dealership here or another shop in a bundle with switching tires, balancing, etc for 145€) - not all that interesting, I'd rather store them at my relatives ;-P


    Having a full set of tires and not using the same rim has the big advantage that you can change the wheels yourself and save some money that way. When reusing the rim you have to go to a tire shop and pay for the services (and for the rebalancing) - so that's an option if you're changing to all-season tires and don't have to do the seasonal switch (that's what I'll do)


    quality/brand name set of "rubber" is 500€ and upwards for 4, so for 1000€ you might need to compromise a bit - but still possible, even hyundai offers a set for 221€ or 224€ - although description is kinda contradicting itself, says in the title that it comes with Nexen Winguard (~90€/pc) but details list Hankook - anyhow, wouldn't recommend. The tire shops like Vergölst also sell rims for about 120€/pc - just make sure to filter for ones with "ECE Kennzeichen" or "Eintragungsfrei" or "mit ABE" so you can mount them without having to go to TÜV, and most also have a selector by car model.

    Glaube nicht, dass sich der EV hier unterscheidet: Nein, gibt es nicht, aber mann kann auch schon mit geöffneter Heckklappe abschließen. Sprich anhalten, Klappe per Knöpfchendruck öffnen, aussteigen und verriegeln, dann Kofferraum leerräumen und Heckklappe schließen.


    Oder den "extra Knopf" auf der Fernbedienung drücken ;)

    Jup, definitiv ein richtiger/erfreulicher Schritt. Dass AC laden dann genauso teuer ist wie DC laden juckt mich bei EweGO nicht die Bohne (war ja bisher auch nicht günstiger als mit meinem Ladenetzanbieter).

    Das erfreuliche ist das wirklich einfache Modell "eigene vs roamingpartner". Einziger Nachteil ist nur die Dichte/Verteilung der Säulen (meist ja nur eine Säule/zwei Ladepunkte pro Standort). Der vergleichsweise günstige Roamingtarif gleicht das aber wieder aus.

    Was soll mir dieser Hinweis genau sagen?

    Denke das ist einfach ein Limit um die Online-Routenberechnung auf das Kartenmaterial im Fahrzeug abgleichen zu können, so dass dir die Online-Routenplanung nicht was von einer neuen Umgehungsstraße oder neuen Kreuzungen/neuem Kreisverkehr erzählt, der in dem onboard-Navi nicht enthalten ist. Bzw. wird ja die Online-Routenplanung die Wegpunkte irgendwie übertragen, und das kann dann nur funktionieren, wenn das Onboard-Navi die auch kennt/das Kartenmaterial auf dem entsprechenden Stand ist. Mit deinem Datenpunkt kann man also sagen: 2 Jahre Differenz und Bluelink meckert / wird auch der Punkt sein, ab dem die OTAs verteilt werden, so dass man maximal ein Update "im Rückstand" sein darf. (Alles Spekulation/ein für mich plausibler Grund für einen Update-"Zwang")

    Steht in den Dachboxen etwas bzgl. Montagerichtung? War ja vor einer Zeit ein Thema, dass ein Teslafahrer seine Dachbox andersrum montiert hat und so rund 15% weniger Verbrauch hatte. Natürlich wird in Artikeln die darüber berichtet haben immer davor gewarnt, weil sich bei andersrum montierter Box das Fahrverhalten ändern kann, die Halterungen und die Konstruktion der Box nicht darauf ausgelegt ist und bei einem Unfall oder einer Notbremssituation dann entsprechend versagen kann.