Beiträge von cloph

    Nochmals der Hinweis, dass es zumindest im SX2 mindestens drei verschiedene Einstellungen gibt, und eine der automatischen Entfeuchtungsmethoden ist schlicht das automatische Deaktivieren der Umluftfunktion/schalten auf Frischluft in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit/Temperatur - und das ist unabhängig vom Hinzuschalten der Klimaanlage (siehe comment#6 )


    Wenn Umluft aktiv ist, dann kann die automatische Enfeuchtung = schalten auf Frischluft durchaus für ein anderes Temperaturempfinden sorgen - aber sollte dann natürlich auch entsprechend an den Klimaknöpfen/-anzeigen gemeldet werden.

    In der Bluelink-App kann ich die Dauer zwischen 2min und 30min einstellen - aktuell hab ich die auf 10min eingestellt und das reicht mir bislang auch vollkommen. Aber das ist ja eine große Spanne und ich frage mich, ob das eine "in X Minuten hätte ich gerne die Temperatur" Funktion ist, die dann gerade wenn es milder ist und man der Funktion entsprechend Zeit gibt nur mit Wärmepumpe arbeitet oder es immer "Oh, shit, wir haben unter der Zieltemperatur, sofort alle Heizelemente an" gefolgt von "ah, Temperatur erreicht, auf Temperatur-halten-modus wechseln" ist.


    Aber erstmal gut zu wissen, dass es auch ohne extra Scheibenheizungsfunktion reicht um die Scheibe zu enteisen, dann spare ich mir das hin-und herstellen der Optionen :) (finde es blöd, dass man in Bluelink keine unterschiedlichen Klimaprofile anlegen kann bzw. dass die Sitzheizungssteuerung nicht extra dazugeschalten werden kann sondern nur als "bundle")

    Naja, Quatsch ist schon etwas hart formuliert, gerade wenn man es vorsichtig formulieren will :)

    Beide Sichtweisen kann man durchaus nachvollziehen - aber ich stimme in der Summe eher silky-bro zu.


    Für die generelle Situation der aktuellen Ladepreise hilft eine so kurze und so spezifische Aktion natürlich rein gar nix, noch dazu wenn die Ladestandorte so rar sind (und auch nicht alle 24/7 zugänglich) – ganz unabhängig davon wie man zu der Datensammlerei steht oder wie umständlich man das Laden bei Kaufland findet.


    Und bzgl. EnBW wurde ja im anderen Thread darauf hingewiesen, dass man als Stromkunde günstigere Konditionen bekommt (die 51ct/kWh) (aber selbst da haben sie das Ladeguthaben für Neukunden schon von 50€ auf 25€ gekürzt) - für manche mag das Ideal sein, mir geht das aber auch gegen den Strich. Ich will EnBW in ihrer Tarifgestaltung nicht unterstützten, insb. mit ihren Roaming-Konditionen. Und da entscheide ich so gut es geht mit dem Geldbeutel. Ab nächsten Jahr vermeide ich EnBW und lade lieber mit EweGo und EnBW kann bleiben wo der Pfeffer wächst.

    Ist es denn einfach die Funktion um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren? Zumindest beim SX2 steht in der BA, dass von Zeit zu Zeit die Klimaanlage zur Luftentfeuchtung verwendet wird. Und ggf. wird man das mehr im Eco-Modus zu spüren wenn man da die Klimaanlagen/Heizungsleistung auch limitieren lässt)

    Die automatische Beschlagsverhinderungs-Logik lässt sich auch nur per Tastenkombination deaktivieren, andere auch über das Einstellungsmenü (insb. ist die Automatische Entfeuchtung was anderes, die schaltet automatisch von Umluft in den Frischluftmodus, je nach Klima nach 5 - 30min – und auch die automatische Scheibenheizung/-lüftung ist eine extra-Einstellung).


    Zitat

    Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Innenseite der Windschutzscheibe beschlägt, werden die Luftzufuhr oder die Klimaanlage automatisch nach bestimmten Bedingungen gesteuert. Belüftungslogik deaktivieren oder reaktivieren:

    1. Drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf in Position ON
    2. Drücken Sie die Enteisungstaste (Windschutzscheibentaste)
    3. Während Sie die Taste für die Klimaanlage drücken, drücken Sie die Taste für die Frischluft/Umluft-Regelung mindestens 5 Mal innerhalb von 3 Sekunden

    Die Kontrollleuchte der Taste für die Frischluft/Umluft-Regelung blinkt 3 Mal, um anzuzeigen, dass die Enteisungslogik deaktiviert wurde. Wiederholen Sie de Schritte erneut, um die Belüftungslogik wieder zu aktivieren

    Evtl. gibts ja beim alten Kona eine vergleichbare Einstellung. (beim Abklemmen der 12V-Batterie wird die auch zurückgesetzt, gerade wenn das wegen Bluelink öfter passiert ist hat der ein- oder andere evtl. schon wieder vergessen, das mal umkonfiguriert zu haben)

    Winter und die kalten Temperaturen kommen - und da wird die Vorklimatisierung wichtiger – deshalb die Frage:


    Hat die Dauer der Klimatisierung irgendeinen Einfluss auf die Steuerung der Heizung, oder ist bei der Vorklimatisierung immer "erstmal Volle-Pulle, dann Temperatur halten" angesagt?


    Zumindest die Abfahrten morgens sind planbar, und ich will natürlich eisfreie Scheiben und Plusgrade haben, aber natürlich auch nicht einfach so Energie verschwenden.


    Macht es also einen Unterschied ob ich 10 oder 30 Minuten voreinstelle? Oder Läuft ab Zeitpunkt der Aktivierung in beiden Fällen dasselbe ab?


    Frage speziell an die SX2-Fahrer, die schon in der letzten kalten Saison gefahren sind: Was hattet ihr eingestellt (und wieso? größeres Intervall weil Abfahrtszeit unsicher oder wegen Effizienz/Komfort/…) - hattet ihr die Sitzheizung/Lenkradheizung auch mit an, oder macht ihr die erst wenn ihr ins Auto steigt?


    Und evtl. noch eins weiter: Irgendwelche home-automation Lösungen die ggf. die Scheibenlüfting/-heizung je nach aktueller Wettervorhersage dazuschalten?

    Reifen- und Radwechsel sind zwei unterschiedliche Varianten, aber macht für die Arbeit am Auto keinen Unterschied - Ich war beim Reifenwechsel ("Gummi" auf Felge aufziehen/tauschen und dann dieselbe Felge mit dem neuen Gummi wieder montieren). Und ja, da hab ich denen den Kona in die Halle gestellt (mit Handzeichen eingewiesen), man hat mir freundlich die Tür gehalten (damit man sie nicht an die Säule der Hebebühne knallt) - und dann einfach Schlüssel im Auto gelassen und ab in den Warteraum :)


    Die sehen genügend Fahrzeuge, oft genug auch ganze Fuhrparks und die wissen dann schon wie man ggf. die Handbremse löst und auf Neutral schaltet - und wie tippex schreibt: nicht um die Räder zu demontieren oder wieder anzubringen, sondern ggf zur Ausrichtung für die Hebebühne.


    Aber wenn die irgendwas spezielles wollen, werden sie dir das schon vorher sagen. Autohold ausstellen ist das einzige, dass man in der Werkstatt evtl. nicht gleich findet und ist das einzige, was ich selber deaktivieren würde. Ansonsten gibts ja schon den Unterschied ob man selber in die Halle fährt oder das Auto am Kundenparkplatz abstellt.

    mir ist aufgefallen, dass bei meinem SX2 Hybrid N-Line die Beleuchtung im Handschuhfach augenscheinlich nicht verbaut ist.

    hast du denn eine entsprechende Aussparung/lichtdurchlässigen weißen Diffusor oder ist dein Handschuhfach komplett schwarzes Plastik?

    Eines ist unklar.

    Laufen bestehende Sondertarife weiter, Neuanmeldungen sind aber nach dem 31.12.24 nicht mehr möglich?

    Oder:

    Endet der Sondertarif am Jahresende für alle obwohl er unbegrenzt (solange man einen Hyundai fährt) zugesichert war?

    So wie ich es verstehe fällt der dann komplett weg, so auch wie die ADAC-Kooperation beendet wurde. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, irgendwo was von unbegrenzter Laufzeit gelesen zu haben. Umgekehrt schon (wenn man keinen Hyundai mehr fährt, verliert man den Anspruch auf den Sondertarif). Und der Tarif wurde ja auch schon vor ein paar Monaten angepasst (auf die neuen Roaming-Regelungen/höheren Roamingpreise)


    Für mich war dieser Schritt überfällig. Es kommt also keinesfalls überraschend!

    Ich hab schon gehofft, dass die Roaminganpassung uns da schon noch mehr Zeit verschafft. Im Vergleich zu ADAC sind sind die Hyundai-EV-Fahrer ja eine überschaubare Gruppe, und die Vielfahrer haben unabhängig mit Ionity Passport oder anderen Verträgen mit monatlicher Grundgebühr günstigere Tarife. Würde das also nicht als "überfällig" ansehen (nur wenn wir noch die alten Roamingkonditionen hätten), aber ja: überraschend nicht (aber trotzdem enttäuschend – v.a. da sich bei ChargeMyHyundai ja immer noch nix getan hat / es wohl keinen Ersatz geben wird).


    okay, und AC?
    Ladevorgangsgebühr?
    Blockiergebühr?

    AC ist uninteressant, EnBW hat kaum AC-Säulen bzw. will man die an der Autobahn ja eh nicht nutzen (und es gibt auch keinen gesonderten AC-Preis für die eigenen Säulen). Startgebühr gibts keine, und Blockiergebühr wird nach 4h fällig (10ct/min, maximal 12€)

    Man kann im Roaming AC-Laden, aber da haben sie seit der Tarifumstellung im Juni sehr unattraktive preise "ab 59ct bis 89ct" - aber die unter 65ct kann man fast schon an einer Hand abzählen - und im Roaming können auch andere Preisformen mit reingemischt werden, da muss man also für eine konkrete Aussage in die App schauen. Der EnBW-Tarif war aber noch nie für Laternenparker interessant, da sind die Stadtwerke/Ladenetzbetreiber schon günstiger.

    Der EnBW Sondertarif war eine bequeme Variante für gelegentliche Fernreisen, mehr oder weniger flächendeckend, so dass man mit nur minimalen Zugeständnissen in der Routenplanung mit ausschließlich mit EnBW überall hinkommt - mit Autocharge braucht man noch nicht mal die App zum Freischalten sondern kann einfach nur anstecken.


    EnBW, EON und Ionity sind ja die einzigen, die bei Tank&Rast ihre Säulen aufstellen haben dürfen, sprich um bei anderen zu Tanken muss man immer etwas weiter von der Autobahn abfahren - was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, dann braucht man keine 1€ fürs Pinkeln zu zahlen und hat keinen überteuerten Shop und ebenfalls teures Restaurant... Aber das macht die Planung aufwendiger, und EweGo ist ja fast ausschließlich an McDonalds vertreten, und da dann oft genug auch nur mit einer Doppelsäule, also nicht unbedingt Planungssicher. Aldi Süd ist mit 39ct ad-hoc unschlagbar günstig, aber nicht alle Parkplätze sind rund-um-die-Uhr zugänglich, und unter tags laden da natürlich auch Kunden die da einkaufen, und Sonntags oder in der Nacht hat man das Problem, dass die ganzen Lokale die es in der Gegend gibt zu haben. Bleibt noch Aral Pulse - die haben große Autobahntankstellen, viele mit ausreichend Säulen, aber sind mit 61ct noch teuerer als der "normale" EnBW Tarif.


    Alternativen (für Langstreckenfahrten – ohne monatliche Grundgebühr oder eingeschränktem Kundenkreis)

    • Aldi Süd - 39ct/kWh
      wenn man außerhalb der Ladenöffnungszeiten lädt bzw. nicht zwingend auf Toiletten, Restaurant angewiesen ist
    • EweGo - 52ct/kWh an eigenen, 62ct/kWh im Roaming
      meist nur geringe Anzahl an Ladesäulen, fast immer an einem Fastfood-Restaurant - 62ct im Roaming ist super
    • EnBW im Ladetarif S – 59ct/kWh
      gute Abdeckung, dafür dann recht teuer
    • Aral Pulse – 61ct/kWh oder als ADAC-Mitglied 57ct/kWh
      gute Abdeckung/mehr als nur eine Ladesäule pro Standort, aber auch recht teuer
    • Tesla Supercharger - Preise variabel/mit Stoßzeit, aber meist um die 55-60ct/kWh
      gute Abdeckung/mehr als nur eine Ladesäule pro Standort, aber je nach Layout mit den kurzen Kabeln blockiert man als Nasenlader manchmal zwei Säulen
    • Ionity - 69ct/kWh
      ohne Abo recht teuer, abe Ionity Passport (Grundgebühr) kann sich schon bei einer einzigen Urlaubsreise rentieren

    Es gibt auch noch andere Anbieter, aber mit den meisten hat man an jedem Standort andere Preise/muss also jedesmal nachschauen ob man in eine Kostenfalle tippt oder nicht. Die fünf Apps (bei Aldi lädt man per EC/Kreditkarte) würde ich zumindest jedem empfehlen, und sei es nur für den Fall der Fälle. Sind einem das zu viele, dann EweGo - deren Preisgestaltung ist simpel und ob man z.B. bei Aral dann 61 oder 62ct zahlt ist dann für einmal im Monat auch egal.