Beiträge von cloph

    Ja, leider fällt da vieles unter die Oberkategorie "andere Anbieter" - da sind natürlich auch genau die drin, die man vermeiden will..


    Aber was immerhin funktioniert ist einzelne Standorte/Säulen als Favorit zu markieren, so lassen sie sich zumindest einfach manuell als Wegpunkt hinzufügen (wenn man die als Ladestation und nicht als Addresse hinzufügt, dann wird falls nötig automatisch der Akku vorkonditioniert) - die favorisierten Ladestationen werden auch in dem kleinen Zusatzfenster (das mit der Uhr, Wetter, ....) angezeigt.


    Aber die automatische Ladeplanung ist eh noch recht mau - die 20% Zielladestand sind einfach zu viel um wirklich effizient zu laden - immerhin wird nicht mehr Stur auf das Ladelimit geladen.

    Hast Du den Notschlüssel dann wohl immer am Schlüsselbund hängen?

    Nö, eben nicht. Ist mir zu blöd, und wie Daniel schreibt ist man die Schutzhülle auch ratz-fatz los. Die Notschlüssel hab ich nie dabei. Einer liegt daheim, der andere auf der Arbeit. Sollte ich also irgendwo sonst liegen bleiben muss die Tür klassisch aufgespreizt werden..


    Den Kona-Schlüssel hab ich auch nicht an meinem normalen Schlüsselbund, den stecke ich alleine in die Tasche - für den Schlüsselbund ist der viel zu klobig. - Glücklicherweise funktioniert das Keyless-öffnen/starten gut, so dass der immer in der Hosentasche bleiben kann.

    Frage: Weiß jemand, ob es Austattungsunterschiede gibt zwischen einem Modell von Anfang des Jahres 24 und einem aktuellen?

    Ja, die Pakete/Ausstattungsoptionen haben sich geändert, siehe auch Verwirrung: Digital Key / Digitaler Fahrzeugschlüssel bei welchen Modellen Serie? mittlerweile sind die Preislisten/Ausstattungsoptionen wieder direkt verlinkt ( https://dmassets.hyundai.com/i…i-kona-my25-preislistepdf ) - aber so einfach wie beim Elektro kommt man nicht zur alten Liste - da haben die offenbar einen anderen URL verwendet - aber man findet sich noch auf anderen Seiten, z.B. hier: https://www.auto-motor-und-spo…-kona-my24-preisliste.pdf


    (sind fast dieselben wie aus den Presselinks die 25er Liste Stand September anstatt August und bei der alten Mai vs Dezember)

    [Broschüren nur noch via Email]

    Sind versteckt!!!

    Ah, offenbar nicht mehr hinter dem Email-Schwachsinn versteckt, und auch nicht mehr so versteckt - auch wenn man von https://www.hyundai.com/de/de.html aus startet hat man gleich wieder rechts den Broschüren-Link, und auch die Modell-spezifischen Seiten wie https://www.hyundai.com/de/de/…varianten-und-preise.html haben einen direkten Link zu den Broschüren.


    Aber herzlichen Dank für das Update, so kommt man auch wenn man den Link anpasst an die ursprüngliche Preisliste/die Ursprünglichen Ausstattungsvarianten ( https://dmassets.hyundai.com/i…lektro-my24-preislistepdf ) - Und damals war der Digitale Schlüssel noch Teil des Prime Pakets/waren die Pakete an sich anders geschnürt..


    250€ nur für eine elektronische Variante eines NFC-Schlüssels sind schon ein happiger Preis.


    und lars1990 : man kann die Ladefunktion des Pads auch deaktivieren, der NFC-Leser funktioniert dann weiterhin. Oder evtl. kannst du bei deinem Handy auch die Laderate limitieren, damit es sich nicht so aufwärmt.

    Leider bin ich mit dem Infotainment-System überhaupt nicht klar, bzw. gar nicht erst rein gekommen und der Verkäufer war heute alleine mit wenig Zeit. Das Ding hat mir nur angezeigt, dass ich "Gast" bin und hat NICHTS zugelassen.

    Das wird der Valet-Modus gewesen sein, da ist man in der Tat ausgesperrt :-/ Lässt das Autohaus nicht gerade im besten Licht dastehen, wenn man das bei einer Probefahrt aktiviert.


    Und interessant, dass es zwei NFC-Karten sein sollten, bei mir war nur eine dabei (in dem Etui mit der Bedienungsanleitung und dem Service-heft, ein blaues Plastikkärtchen im Kreditkartenformat)


    Das Smartphone oder die Uhr müssen übrigens nicht die ganze Zeit über in der Ladeschale liegen, nur zum Drücken des Startknopfs brauchts da nochmal den NFC-Schlüssel.


    Bzgl. des Geschwindigkeitsgebimmel: Man kann die Warntonlautstärke runterregeln, dann ist es halb so wild. Ich hab im Auto immer Musik laufen und ich blende das mittlerweile schon aus. Und in der aktuellen Software kann man dass beim EV auch mit einem langen Tastendruck auf die mute-Taste am Lenkrad deaktivieren (muss man allerdings bei jeder Fahrt machen) - beim Verbrenner haben die Entwickler offenbar den entsprechenden Warnmodus übersehen/der ist nicht verfügbar, also muss man sich da noch auf das nächste Update gedulden)


    (um irgendwas mit Zugriffsschlüsseln zu machen, sei es Bluelink-Account oder NFC-Kartenschlüssel oder Digitalen Schlüssel müssen beide normalen Schlüssel im Fahrzeug sein – zumindest in Europa – insofern ist es nicht nachvollziehbar, warum ein Vorführwagen im Valet modus betrieben wird. Kommt man nicht in die Einstellungen, kann man das HUD nicht einstellen, sich keinen Überblick über die Menüführung und den Funktionsumfang verschaffen)


    Und ob es ausreicht, wenn die Ladeschale das NFC-logo hat: wäre der Digitale Schlüssel nicht eine extra Option, dann würde ich da auch "ja" sagen, aber das scheint mir eher ein Software-lockout zu sein als irgendwas hardwareseitiges. Schade, dass Hyundai so einen Weg einschlägt.

    Uff, schwere Frage, da auch was Standard ist/welche Ausstattungslinien verfügbar sind auch je nach Land unterschiedlich sind. In Deutschland war es bei der Prime-Variante dabei, zumindest beim EV (und nochmal eine Ebene, bei der alles anders sein kann), aber das scheint jetzt auch nicht mehr der Fall zu sein.


    Die Pakete haben sich geändert, zumindest im Konfigurator auf der Hyundai Webseite. Gibt offenbar das Soundsystem nicht mehr extra, und definitiv war der Digitale Schlüssel kein einzelpaket, das war ggf. im Navigationspaket mit drin oder was auch immer die drahtlose Ladeoption mitgeliefert hat. Die Park-Summon-Funktion war auch nicht an den Autobahnassistenten 2.0 gekoppelt...


    Aber ja, mit dem Digitalen Key lässt sich das Fahrzeug aufschließen und auch fahren. Zum Starten muss man aber das Smartphone auf den NFC-Leser/das drahtlose Ladepad legen, ist also evtl. mit einer Uhr etwas gewöhnungsbedürftig. (Leider nur NFC, kein UWB) - bin aber auch nur Android nutzer und auch da geht es nicht mit jedem x-beliebigen Telefon sondern IIRC nur mit Samsung und Google (hab ein Samsung Galaxy)


    Btw war in den Dokumenten auch eine NFC-Schlüsselkarte die man auch verwenden kann - muss man auch kurz auf das Ladepad/den NFC-Leser halten (ist extra ein Aufkleber drauf, dass man sie da aber bei aktivierter Ladefunktion nicht liegen lassen soll)


    Die Zubehör- und Preislisten sind leider von der Hyundai-Webseite verschwunden, bekommt man nur noch per e-mail – aber da sich die Pakete geändert haben wird das nicht viel bringen/da bekommt man nur was jetzt verfügbar ist, und da scheint es tatsächlich so zu sein, dass man da 250€ drauflegen muss.


    Optisch sieht man die Voraussetzungen so: außen am Türgriff eine kleine Aussparung für touchsensor und gleichzeitig NFC-Leser, im Innenraum die Ablagefläche mit der drahtlosen Ladefunktion und NFC-Leser - aber das alleine reicht nicht - dafür muss man in die Einstellungen des infotainment-Systems: Einstellungen → Fahrzeug → Digitaler Schlüssel → Smartphone Schlüssel (extra/zusätzlich zu NFC Kartenschlüssel)

    Ja, nur P ist schlecht, das ist ein Zapfen im Getriebe/keine Bremse. Aber wie andere bereits geschrieben haben: Der Kona aktiviert beim schalten in P automatisch die "Handbremse", man hat also immer beides aktiviert.


    Extra in N schalten ist unnötig, auch wenn nicht automatisch die Handbremse aktiviert würde: Einfach selber auf der Bremse stehen bleiben (muss man zum wechseln in P ja eh betätigen) und die Handbremse ziehen und erst dann den Fuß von der Bremse nehmen, da gibts keinen Unterschied/da muss nicht vorher Druck abgelassen werden oder ähnliches.

    Ja natürlich, da bin ich ganz bei Dir. Aber ich behaupte mal es ist weniger effizient in 30min schrittweise auf 20°C zu heizen (eben auch wegen Auskühlverlusten), als in 5 oder 10 min auf die selbe Temperatur. Aber wie weiter oben bereits angemerkt wurde, es geht hier um cents.

    Wenn mit derselben Technologie geheizt wird, dann gibt es die Effizienzunterschiede die du ansprichst - aber wenn nicht Wärme neu erzeugt wird (klassisches Heizelement), sondern nur von a nach b verschoben wird (Wärmepumpe), dann sieht das natürlich anders aus.

    Wärmepumpe wird funktionsbedingt nicht so heiß wie eine Elektroheizung, braucht also aus Prinzip schon länger um ein wirklich kaltes Auto aufzuwärmen. Und das ist in der Tat der Ausgangspunkt meiner Frage. Die Bordelektronik sollte ja genügend Daten haben um abschätzen zu können wie lange das Heizen bei Außentemperatur X dauert und sollte die beiden Methoden auch entsprechend kombinieren können.


    Und man kann die Frage ja auch noch in einer weiteren Variante stellen: warum bietet die App die Möglichkeit die Zeit einzustellen, wenn es eh egal ist was ich einstelle?

    Welchen Grund gibt es, die dann nie auf dem maximalen Intervall zu lassen, auch wenn man weiß man ist schon viel früher am Auto?


    Und danke Elsbett für die ODB-Daten - aber für konkrete Schlussfolgerungen war es dafür in der Tat noch zu warm. Auch verwendest du im Foto nicht die Automatikeinstellung und hast auch noch Umluft aktiv?