Ich sehe ihn noch: Kontrollleuchte "Greeen"
Beiträge von cloph
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Hmm. Die Darstellung ist ja schon kreativ, aber einen Durchschnitt einfach so zu berechnen ist nicht sinnvoll. Das geht, wenn du jedesmal dieselbe Menge geladen hast, aber nicht, wenn du so einen Ausreißer drinhast. die hälfte Geladen, aber trotzdem gleich gewichtet... Ein "normal" (die kWh zusammenzählen und damit den Verlust berechnen, nicht die einzelnen Prozentwerte addieren und durch die Anzahl der Messungen) ermittelter Durschnitt wären hier 17% – und auch hier ist die Frage, wie repräsentativ die kurze Ladung war. Wenn du sonst nie bei so viel Saft lädst, wäre es sinnvoller, den bei der Durchschnittsberechnung auszuschließen - kommt das häufiger vor natürlich nicht (und bei mehr Datenpunkten wirds immer weniger relevant ob man den zählt oder nicht)
Interessant wären Messungen mit reduzierter Leistung (um die Akkuheizung zu verhindern) – und natürlich dann auch Daten im Sommer - ich hoffe du schickst dann wieder eine Übersicht.
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Bei den 100% und 10%: Wirklich schlecht wäre das bei der tatsächlichen Kapazität, aber der Akku hat ja schon eine herstellerseitige Beschränkung/Puffer, so dass man in diese extreme Bereiche ja gar nicht erst reinkommt – zumindest nicht im Alltag, nur so könne die ja 8 Jahre Garantie auf den Akku geben.
Die Meinungen gehen ja nur insoweit auseinander, ob auch das "pöhse" Verhalten praxisrelevante Auswirkungen hat. Jeder ist sich einig, das man das Auto nicht lange bei 100% oder bei 10% abstellt.
Und bezüglich des von Peter angesprochenen Dokuments von VW Standzeit mit zu vollem Akku (Ich weigere mich, dass eine Empfehlung zu nennen, weil sie lediglich beschreibt wie deren ihre Komfortladeeinstellung funktioniert): in der Einstellung Langstrecke lädt das Fahrzeug immer auf 100% (sofern das Auto unterhalb von 40% angestöpselt wird), im Profil Kurzstrecke wird nur auf 80% geladen, und auch der Ladevorgang (im Sommer) nur unterhalb 20% gestartet). Dass es garantiert nicht schadet, sich an die genannte Faustregel zu halten: "Bei mehr als 12 Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 % und 80 % aufgeladen sein." bestreitet sicherlich keiner, aber umgekehrt heißt das nicht, das wenn er mal ein paar Tage mit 90% rumsteht sofort der Akku kaputt ist.
Den Kona so nutzen, wie es der Alltag verlangt. Auch beim PV-Überschussladen hat man ja keinen merkbaren Vorteil, wenn man nur bis 80% lädt anstatt mit 100% und jeden Tag nur max 20% verbraucht. mehr als man verfährt kann man nicht laden, einzig den Bereich, in dem man lädt kann man beeinflussen. Braucht man die Reichweite, dann keine Frage, Limit auf 90% oder 100% setzten und fertig.
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Ja, das sollte für alle Kia und Hyundai Fahrzeuge mit dem ccNC System funktionieren - haste denn einen aktuellen Kona?
Beim alten Kona gibts das Händlermenü auch, aber da muss man woanders hintippen...
Aber falls es ein aktueller Kona ist, einfach nochmals probieren und ggf. nochmals ins PDF schauen, wenn nicht klar ist, wo man hintippen muss: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-11008135-0001.pdf
wichtig ist der FM-Modus, dann ins Einstellungsmenü und Lautstärke auf 7, dann tippen, Lautstärke auf 3, tippen und Lautstärke auf 1, tippen
Wenn nix passiert, dann kann man es imselben Menü nochmals probieren, also Lautstärke auf 7, auf den Bildschirm tippen,...
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Und dass bei 3.6kW (1P16A) die Batterie geheizt werden muss, nicht aber bei 9kW (3P13A), ist wohl ein (weiterer) Logikfehler in der Steuerung. Die Batterie kriegt ja DC nach dem Gleichrichter, nicht 1P/3P AC
Allerdings, die Frage ist jetzt: Wie erreicht die Info die richtigen Leute bei Hyundai? So wie simple Anfragen schon offenbar in der Rundablage landen, wie gehts dann mit sowas weiter, bei dem der Händler nur Bahnhof versteht?
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Das ist 100% Absicht, man kann das Premium-Paket in Land X nicht mit einem Premium-Paket in Land Y vergleichen (wenn es denn überhaupt diesen Namen gibt), genausowenig das Premium-Paket zum Zeitpunkt X, mit dem Premium-Paket zum Zeitpunkt X+6Monate. (Oder die Ausstattung die von Journalist/Influencer xy präsentiert wurde mit dem entsprechendem Paket, das es jetzt gibt).
Auch dass je nach Motor die Pakete was anderes beinhalten oder Sachen nicht verfügbar sind ist genauso unverständlich (und da meine ich nix was wegen Platzangebot im Motorraum o.ö. einfach keinen Platz hätte).
Dazu kommt der absolute Blödsinn wie mit dem Sondermodell in Österreich, bei dem der V2L-Adapter in der Zubehörpreisliste auftaucht, sich dann aber rausstellt, dass das Sondermodell gar keine V2L-Hardware verbaut hat.
Die Kundenberater beim Händler sind genauso verwundert wie der Kunde, oft weiß der Kunde schon besser, welche Kombinationen wie kombinierbar sind, und der Verkäufer muss erstmal im Konfigurator nachschauen. Kompletter Schwachsinn.
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Naja, peter schreibt manchmal recht viele Worte ohne viel zu sagen... Das Problem ist, dass die 15% von irgendwelchen Phantasiepreisen angezogen werden.
15% bei EnBW Säule sind dann immer noch 82ct/kWh und das mit 13,26€/h Blockiergebühr schon ab 30 Minuten.
oder bei EweGo Säule dann immer noch 78ct/kWh und 6,63€/h – immerhin erst ab 45min
oder bei Aldi Süd 67ct/kWh
Einzig bei Ionity wird nicht extra zugelangt, da kostet es 69ct/kWh / dasselbe wie man auch ad-hoc bezahlt (die Grundgebühr für den Smart-Tarif hier mal ignoriert)
An manchen Ladesäulen in Städten ist CMH der billigere Anbieter (ENBW und EWEGO teurer, Northe + ELECTROVERSE dort im Beispiel ausgestiegen/delisted, da Roaming minutenabhängig wurde).
Und das wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. Einzig AC im Vergleich zu Ladenetz habe ich bislang günstiger gefunden, aber ich hab noch keine DC-Säule gefunden, bei denen CMH günstiger wäre als eine grundgebührfreie Alternative der großen Anbieter. Sprich alleine schon EweGo ist auch im Roaming mit den 62ct/kWh deutlich günstiger als CmH. Und wenn EweGo nicht funktioniert, dann eben die direkte Ad-hoc Zahlung (Aldi) oder den Netzbetreiber selbst (Ionity z.B.)
Da muss einem der "potentielle" Komfort schon sehr viel wert sein, dass man nicht die die EweGo Karte holt, die nix kostet und an den DC-Ladern deutlich günstiger ist. Oder eben ein sehr spezielles Ladeprofil haben (nur AC laden/kein Aldi Süd in der Nähe und trotzdem mindestens 500km/Monat fahren die man an solche AC-Säulen wieder reinlädt, und damit hat man dann nur die Grundgebühr wieder reingeholt und noch nix gespart). Und wehe man lädt einmal an einer falschen Säule, dann hat man gleich gerne mal mehr als das doppelte gezahlt und die paar gesparten Cent gleich wieder zum Fenster rausgeworfen.
Einem EV-Neuling bzw. jemandem der sein Telefon nur zum telefonieren nutzt kann man den Tarif keinesfalls empfehlen. "Schau immer vorher nach, was es tatsächlich kostet" ist kein Komfortgewinn, gerade bei so großen Schwankungen wie bei CmH, das ist für mich zusätzlicher Stress, gerade auf einer Urlaubsfahrt will ich sowas nicht haben. Bzw. wenn es eh keine Alltagssituation ist, dann lohnt sich viel mehr ein extra Ionity Passport bei dem man dann mit 39ct/kWh lädt oder ein Tesla-Abo. Beide mit guter europaweiter Abdeckung. Das ist ein Tarif der sich dann tatsächlich lohnt. Und EweGo kostet ja auch nix und geht dann genauso für sehr sehr viele AC-Ladestationen in Europa.
Laden ist sicherlich sehr individuell, und CmH ist eine sehr, sehr spezielle Nische. Gerade wenn man auf AC-Lader angewiesen ist, gibts oft regionale "Schnäppchen", z.B. Energie Südbayern für 29ct/kWh für AC zwischen 20:00 und 7:00 - (DC für 45ct/kWh). Oder die Anbieter die in Hamburg günstige Säulen haben (oder hatten? ggf. betrifft das von Peter angesprochene minutenabhängige Roaming alle der Anbieter).
Aber um konstruktiver zu sein: Wer wirklich eine Ladenetz-Altenative braucht, wer in das spezielle: Viel AC-Laden Nutzerprofil fällt: z.B. Helmer-net 5,95€ Grundgebühr und dann nur 40ct/kWh AC im Ladenetz. 9ct Ersparnis anstatt 7ct, und trotz höherer Grundgebühr muss man weniger kWh laden, damit man die Gebühr wieder ausgeglichen hat.
Oder Energieversorger-gebundene Tarife bei denen man nicht unbedingt eine monatliche Grundgebühr hat, sondern nur einen Mindestumsatz und die dann ggf. auch günstigere DC Ladungen beinhaltet und sich dann auch für Wenigfahrer eher lohnen.
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Ich hab auch keine extra Folie, ich tappe aber auch recht wenig drauf rum und hab kurze Nägel. Beim Wischen achte ich darauf, ein entsprechendes Mikrofastertuch zu verwenden und nicht einfaches Küchenpapier o.ä. und damit auch keinerlei Kratzer.
Hab auch keine sonstigen Mitfahrer die da rumtatschen würden..
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Die 9,x kW teilen sich ca. im Verhältnis 1 zu 2 - also in 2,8-3 kW Heizung und 6,x kW Akku-Ladung auf
Elsbett hatte da andere Messungen/genau andersrum, die 6kW für die Akkuheizung und nur 2 für die Ladung:
Letztes Wochenende hatte ich Gelegenheit, das zu testen an einer öffentlichen 22kW AC Ladesäule - und es war ein kompletter Reinfall.
Ausgangslage vor Ladestart: SOC 19%, Aussentemp 1°C, Batt min 5°C, Batt max. 9°C. Keine Vorkonditionierung. Auto war über Nacht in der Einstellhalle, vor dem Laden ca. 2h draussen und ca. 10km gefahren.AC-Ladestrom im Auto auf 60% gestellt, Dongle und Carscanner aktiviert, Ladung gestartet.
Die erste Überraschung war dass die Anzeige vom Ladestrom im Auto dann auf 8 kW war, in den Akku gingen rund 6 kW, Grundverbrauch Auto (Elektronik+Klima) waren rund 1kW, also rund 1kW AC/DC Umwandlungsverlust. Aber wie berechnet Hyundai nun die 60%?? Ich ging davon aus, 60% der maximal möglichen AC-Leistung im Kona von 11kW, das wären 6.6 kW, es wurden aber 8 kW angezeigt.Nach einer Minute wurde dann trotzdem die Akkuheizung angeworfen, nur noch 2kW gingen in den Akku. Bei 8kW Input und obigen Temperaturen lässt sich also auch auf tiefster Einstellung im Auto nicht verhindern dass die Akkuheizung aktiviert wird.
(das war um zu testen ob man mit der Drosselung die Heizung verhindern kann, deswegen das Limit ursprünglich auf 60%, das sich aber offenbar auf die 22kW der Säule bezieht und somit nix bringt)
Wie genau die Heizung arbeitet ist auch noch nicht 100%ig geklärt (wie weit die Leistungsaufnahme temperaturabhängig ist oder vom anliegenden Strom beeinflusst wird z.B.) – aber ja, wird deutlich OT/dafür haben wir ja den anderen Thread
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Offlinemodus im Fahrzeug kann nicht aktiviert werden (Datenübermittlung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie ihre Netzwerkverbindung...)
BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus) sollte helfen.