Beiträge von cloph

    Das Video fand ich jetzt nicht schlimm. Die Verarbeitungs"mängel" an der Türinnenseite ist sowas wie die "Alibimeckerei" - ganz klar geht das besser, aber an so einer Stelle juckt mich das wenig. Aber sowas wie den großen Spalt beid er Verkleidung im Kofferraum kann man nicht ignorieren, dass muss er ansprechen. Dass sowas ein Einzelfall ist und bestimmt nicht Serienstandard muss man sich selbst dazu denken.


    Und der Bremsweg ist ja auch noch OK, sagt er ja selber kein extra Punktabzug, aber misst man den bei anderen Temperaturen oder mit anderen Reifen, anderem Luftdruck kommen da immer bisserl andere Werte raus. (und wenn einer laut Tacho 100 fährt oder einer wie der Bloch mit 106 um das auszugleichen (weiß nicht genau wie der den offset bestimmt hat, aber bei meinem sinds so um die 5km/h Unterschied zur Geschwindigkeit laut GPS, ist also plausibel) und dann erst in die Eisen steigt macht natürlich auch einen Unterschied, bzw. ob die Beschleunigung da schon abgeschlossen ist (da könnte man schon etwas tricksen, auch ob man die Bremsen vorher warmbremst (v.a. bei Sportbremsen) oder nicht gibt auch einen Unterschied) 38m sind nicht unbedingt ein Spitzenwert, aber immer noch OK.

    Und bzgl. Du kannst den Bremsweg nicht nachvollziehen: Hast du tatsächlich eine Vollbremsung aus 100km/h gemacht und nachgemessen? ADAC gibt beim Hybrid 36.5m an, das ist nicht wirklich weit weg und das ist IMHO ein Bereich den man auf die äußeren Umstände schieben kann (andere Fahrbahnoberfläche, andere Temperatur, evtl. andere Temperatur, ggf. brandneue Reifen vs schon eingelaufene Reifen,...)


    Punkt ist: Auch wenn der Bloch das Ergebnis seiner Kollegen oder das vom ADAC erreicht hätte, wäre sein Fazit vermutlich dasselbe geblieben. Nicht berauschend, aber eben noch i.O. Evtl. wird ja auch deswegen der Hybrid bei 165km/h abgeregelt während der reine Verbrenner mit einem besseren Bremswert am schnellsten fahren darf, und der Elektro das Mittelmaß in beiden Bereichen darstellt (naja, beim Elektro wirds auch die schlechte Aerodynamik sein/der hohe Verbrauch).


    Was mich "stört": Er sagt man habe die Aerodynamik verbessert, das glaube ich nicht. Der cw-Wert ist vielleicht besser, aber ich wage zu bezweifeln dass beim neuen Kona der Gegendruck/Energieaufwand um die selbe Geschwindigkeit zu halten geringer ist als beim alten Kona). (die Position der Rückleuchten gefällt mir beim Design auch am wenigsten, aber das ist ganz klar eine Geschmacksfrage)

    Und der Punkt mit dem Infotainmentsystem und der Gebimmelei. Kein Hinweis auf die Shortcuts/Favoritentasten und auch kein Hinweis auf das Softwareupdate. Ansonsten hab ich nur den Elektro als Grundlage. Ich mag die Fahrwerksabstimmung, ich fahre keine Buckelpisten, ich fahre den nicht auf der Rennstrecke. "Angestrengtes Motorgeräusch" fällt eh weg, und ob einem das wichtig ist ist ja sehr individuell, ich brauch keinen "sportlichen Auspuff" oder ein auto, das sich nach Leistung "anhört". Gedämmt ist er auch nicht wie eine Luxuskarre, aber ausreichend/angemessen. Mehr Geräuschdämmung insgesamt und man hört keine Sirenen mehr, aber bei den Radkästen ginge noch mehr.


    (aber der Infotainmentpunkt ist auch so für den Schein der Kritik, was juckt es einen wenn man tief in das Menü muss um was einzustellen, dass man vielleicht nur ein einziges mal braucht und dann wars das, und was sowas angeht kann man auch nicht erwarten dass sich jeder Journalist erstmal 3h damit beschäftigt - allerdings bzgl. Schnellzugriff/Favoritentaste: Hyundai/Kia/Genesis haben ja alle dasselbe System, da könnte man schon erwarten dass zumindest sowas bekannt ist, und das ging ja schon mit dem ersten Softwarestand)


    Da gibts schon deutlich schlimmere/einseitigere Berichte im Internet, das ist in meinen Augen ein normales/typisches Video, keines das extra darauf abzielt den Kona schlecht zu reden. Mir persönlich wäre der Verbrauch als Hybrid zu hoch/der Hybrid an sich kein Fortschritt, denn da bleibt einem ja trotzdem der Verbrennungsmotor, Abgassystem das gewartet werden muss und kaputt gehen kann. Insofern kam für mich nur ein reiner Elektrowagen in Frage, egal wie toll das Auto sonst wäre. Vor ein paar Jahren wäre ggf. noch die Variante mit reinem Generator/Range extender interessant gewesen (kein Getriebe für den Antrieb nötig, keine komplizierte Synchronisation von Elektro und Verbrennungsmotor, ....) aber in der Zwischenzeit hat sich das Reichweitenproblem durch größere Akkus und schnellere Ladeleistung von selbst gelöst.

    den konkreten Testbericht kenne ich nicht/den haste auch nicht verlinkt, aber generell darf man solche Tests nie für bare Münze nehmen. Auch wenn die noch so oft behaupten sie wären unabhängig und keiner schreibt ihnen was vor: Die wollen natürlich auch das nächste Testfahrzeug zu verfügung gestellt bekommen, also halten sie sich mit der Kritik zurück bzw. wird nur über solche Sachen "gemeckert" die man eh sieht/was Geschmackssache ist oder solche Alibi-Kritik die mit Sprüchen wie "ist halt noch ein Vorserienfahrzeug" oder ähnlichem abgetan werden können.

    Oder "Säuft wie ein Loch" mit "dafür macht das Fahren unheimlich Spass" gerechtfertigt wird.


    Sprich: immer interessanter darauf zu achten, was nicht gesagt/angesprochen wird. Bzw. nicht nur Videos zu einem einzigen Fahrzeug anschauen, sondern auch zu anderen in derselben Klasse/Kategorie, auch wenn man die für sich selber schon ausgeschlossen hat.


    Und wenn der ADAC getestet hat, dann vertrau ich lieber dem als AMS/einem einzelnen Influencer. Aber der ADAC ist ja auch nicht immer ganz unparteiisch, je nachdem wie was getestet oder gewichtet wird kann man die eine oder andere Marke besser dastehen lassen. Also auch da nicht nur auf das Fazit, sondern auch auf die Methodik achten.

    Weil eben "alles möglich" eben überhaupt nicht alles beinhaltet, sondern eben schon sehr große Einschränkungen sind. Auto auf Ladefläche oder Nachläufer vorzuschreiben ist nicht alles. Und das das mit dem Rad drehen missverständlich ist wurde ja dadurch klar, dass die Methode mit Vorderrädern anheben und Hinterräder rollen lassen missverstanden wurde.


    So nach de Motto: "Man kann das in jeder Farbe bestellen, solange die Farbe Schwarz ist."


    Aber hab das in dem Fall nur so hervorgehoben, weil du ja wie geschrieben bei meiner Aussage den entscheidenden Faktor weggelassen hast um dann im Effekt zu schreiben "geht aber laut BA nicht" - das stand in der relativierenden Ergänzung von mir ja auch mit drin/habe das nicht behauptet. Da gings eher um die technischen Gründe warum das nicht sinnvoll ist, warum die BA sagt das man das nicht darf, hoffe das ist mit dem zusätzlichen Posting klar geworden.

    Aber der Smily war nicht genug um das als Nebenbemerkung zu klassifizieren, als "absichtlich missverstanden"


    und re Abschleppen vs Schleppen. Ich bin auch kein Anwalt, aber ich sehe den entscheidenden Punkt nicht bei geplant vs ungeplant sondern darin: Könnte das abgeschleppte Fahrzeug selber fahren oder nicht. (Und: Ist die zurückgelegte Strecke im Rahmen? Ein Kaputtes Fahrzeug in die 50km entfernte Stadt zu einem Kumpel schleppen: Da wird man kaum sagen können, dass das noch gerechtfertigte Hilfestellung/Pannenhilfe ist). Und beim Abschleppen muss ja noch wer im abgeschleppten Fahrzeug drinsitzen, beim Schleppen ist das gezogene Fahrzeug leer/im Grunde wie ein Anhänger.

    Jup, keinn 11kW On Board Charger heißt im Umkehrschluss: Nur einen einphasigen OBC - und der könnte zwar mit 32A laden (und dann entsprechend mit 7.3kW - aber eine 11kW Wallbox ist jeweils nur mit 16A abgesichert, und da ist bei 16A * 230V = 3,68kW Schluss, und die Boxen lassen ja da immer ein bisserl Luft und du bekommst nur die 3,5kW


    Auch an öffentlichen 22kW Säulen, die ja die drei Phasen mit 32A abgesichert haben bekommst du auch nicht immer die volle Leistung, oft ist da das einphasige Laden auf 20A limitiert (dann braucht sich der Anbieter nicht um Schieflasten kümmern).


    Nimmst du also dasselbe Kabel, dass du schon vorher verwendet hast (sprich ein Kabel dass für 3-phasen tauglich ist) und du hast keine Ladebegrenzung aktiviert, dann hast du einen Kona, der nur einphasig laden kann. Softwareupdate hilft da nicht, das ist unterschiedliche Hardware.


    Du müsstest deine Wallbox austauschen, auf eine 22kW taugliche umstellen, und dann über den Elektriker das OK vom Netzbetreiber einholen, die mit 32A einphasig betreiben zu dürfen. Dann bekommst du immerhin das doppelte. bzw. mit 20A gehts auch genehmigungsfrei. Wenn die bestehende Verkabelung aber nicht dafür ausgelegt ist, wird sich das aber vermutlich nicht rechnen.

    EPB: Ohne 12v und Zündung an bekommt man die nicht gelöst. In Notfällen schleppt man mit blockierten Rädern ab, für kurze Strecken egal.

    Gibt natürlich immer die Möglichkeit mit Werkzeug das von Hand zu stellen - bzw. direkt Strom auf den Stellmotor zu geben. Ich würde es nicht akzeptieren, dass z.B. der ADAC mein Fzg. mit blockierten Rädern abschleppt - wenns schon ein Totalschaden ist, dann ist es mir schnuppe, auch egal wenn das nur ein paar Meter sind um es dann sauber zu verladen oder aus einer Gefahrenzone raus, aber sicher nicht für das eigentliche Abschleppen.


    (dass man als Privatmann eine Abschleppgenehmigung braucht hab ich noch nie gehört, wenn man das gewerblich macht ist man ja automatisch kein Privatmann mehr - oder ist das auf die Person bezogen, die in dem abgeschleppten Fahrzeug sitzt und lenkt/bremst? Die Person brauch keinen Führerschein. Oder meint silky-bro sowas wie ein Gespann aus Wohnwagen und normalem Auto bei dem das Auto hinterhergezogen wird/es sich nicht um Pannenhilfe/eine Ausnahmesituation handelt?)

    Wenn man nicht dauerhaft auf N und OFF schalten kann, dann hat Elsbett recht.

    Nein. Es gibt eine Wahrheit (die Info in der BA) und eine leicht zu machende Fehlinterpretation anhand der Bilder, die aber etwas anderes illustrieren.


    Wenn sich gar kein Rad dreht, dann ist alles möglich.

    Das ist auch missverständlich :) kein Rad dreht sich wenn die Feststellbremse an ist, dann geht das Abschleppen mit angehobener Vorderachse nicht (absichtlich so knapp zitiert, weil du das aaaaaaber nach meinem "prinzipiell würde es gehen" auch abgeschnitten hast :P - Es ist so oder so keine Lösung für dauerhaftes abschleppen. Ist halt nur das "warum" ein anderes. Von der anderen Seite kann man das auch anpacken: Warum kann man bei voller Geschwindigkeit in Neutral schalten und es gibt keine Rekuperation wenn man vom Gas geht? Echter Freilauf geht nur, wenn da keine zusätzlichen Ströme induziert werden, sprich weil es kein Permanentmagnetmotor ist. Aber ist ja beim Kona nicht der Fall, sprich das ist immer noch elektronisch geregelt/ein 0-Drehmoment-Modus aber kein Fall von "da geht gleich was kaputt" - aber man kann sich ja insb. im Fehlerfall nicht darauf verlassen, dass diese Steuerung funktioniert, und es ist halt viel einfacher das prinzipiell auszuschließen.


    Aber Vorderräder anheben, Feststellbremse lösen und dann rollen die Hinterräder → dann ist es zulässig. Wenn man das mit dem rollenden Rädern nicht eindeutig genug findet: Es ist ja extra der Zusatz "ohne Nachläufer" dabei, sprich die Hinterräder rollen selbst, stehen nicht auf einem Rollwägelchen. Die Hinterräder haben weder was mit der Getriebesperre im P modus am Hut, noch können die irgendwelche Ströme im Antriebsmotor erzeugen. Da ist es wirklich nur eine Frage ob man die Feststellbremse gelöst bekommt oder nicht.


    Wichtig ist auch, für selbst abschleppen MUSS der warnblinker aktiv sein. Ohne 12v also kein schleppen.

    Nah, den Kona kann man ja eh nicht als Privatmann abschleppen (wird ja keiner privat mal eben so eine Hebevorrichtung aus dem Hut zaubern, erst recht nicht eine die die Antriebsachse eines so schweres Auto trägt), und die Profis haben ja eh ihre magnetischen extra-Lichter bzw. eine Ersatz-12V-quelle.


    die tldr-Zusammenfassung ist: privates Abschleppen geht nicht, bzw. nur auf sehr, sehr kurzen Strecken. Von der Straße in die Garage/aus dem Weg, aber nicht über mehrere Kilometer in die Werkstatt. o.ä. Ansonsten gilt: mindestens die Vorderachse muss angehoben werden.

    Bei SX2 gibt es offiziell keine Variante mit Achse direkt am Boden

    Doch, genauso wie beim alten Kona auch. Angehobene Vorderachse und freilaufende Hinterräder sind auch zulässig. Die Abbildung zeigt ein Anheben mit Schlinge im Gegensatz zu einer Brille, das geht nicht. Sprich obere Abbildung wo die Räder selbst angehoben werden/in einer Vorrichtung stehen aber das Auto andersrum geschleppt wird ist zulässig. Was nicht geht ist die untere Abbildung mit Schlinge, auch wenn ein Nachläufer verwendet werden würde. Abschlepper mit Schlinge sieht man in DE eigentlich nicht, das ist eher was aus den USA.


    AFAIK: Abschleppen in Neutral würde mit drehenden Vorderrädern prinzipiell funktionieren, das Problem ist nur, dass der Kona nicht dauerhaft in N bleibt, das also nur für kurzes Umsetzen/Rangieren oder für die Waschanlage taugt, aber nicht für einen längere Abschleppfahrt.

    da ohne Bluelink auch keine Navigation geht.

    Doch, geht schon, nur im Fehlerfall dauert es nur ewig bis auf die bordeigene Navigation gewechselt wird. Kann man (etwas) beschleunigen, wenn man von der Kartenansicht auf den Home-Bildschirm wechselt.

    Man darf nicht den Fehler machen, beim der Meldung dass die Onlineplanung fehlgeschlagen ist auf "Wiederholen" zu klicken, dann dreht man sich nur im Kreis und darf nochmal auf den Timeout warten. Was ohne Bluelink nicht geht ist aber blöderweise die Routenplanung mit Ladestops und man hat nur die rudimentären Verkehrsinfos übers Radio/keine Echtzeitverkehrslage.