Die Akkukonditionierung benutze ich praktisch nie. Die sehe ich nur sinnvoll wenn man Zeit schinden muss beim DC-Laden (auf Reisen). Wenn der Akku rein durch die Akkuheizung aufgewärmt werden muss, schluckt das deutlich mehr Energie, als wenn die Akkuheizung beim Ladestart kommt, dann hilft die Ladeleistung aufheizen, selbst bei moderaten Ladeleistungen um die 50kW. Innenraumklima ist um Faktoren effizienter als die Akkuheizung (ca. 0.9 kW vs 6-7 kW).
Naja, in deinem Fall an einer 50kW-Säule beim Laden von 50-90% bringt es wirklich nicht viel, wenn die Batterie warm genug ist, biste schon jenseits der 60% und der Kona fängt an die Ladeleistung zu drosseln. Auch glaube ich nicht, dass die Abwärme beim Laden hier viel ausmacht, ansonsten wäre die Effizienz beim Laden prinzipiell schlecht. Und er beginnt ja bei nur 25kW Laut Säule, mit dem Verbrauch für die Heizung landen in den ersten Minuten unter 20kW in den Akku.
Komm ich aber mit 20% an die Säule, mit temperiertem Akku und lade nur bis 70%, dann hab ich von Anfang an um die 90kW bis knapp über 100kW bevor die Leistung dann für die letzten Prozent gedrosselt wird. Sprich ich habe in den 25minuten bin ich schon bei einer Durchschnittsleistung von 80kW brutto (mit dann nur 1kW für Bordelektronik/Innenraumklima) schon die 50% nachgeladen und bin fertig.
Deine Kurve zeigt ja, dass stur bis 30° max-Temp geheizt wird, egal ob das für mehr Ladeleistung sorgt oder nicht, und die Energie um die Batteriemasse aufzuheizen ist konstant, egal ob man das beim Fahren tut oder im Stand.
Bei Anfänglich 25kW wird sie Abwärme zu gering sein, um einen Unterschied zu machen, und auch als die Säule dann auf ~43kW hochgeregelt hat, sieht man keinen "Knick" in der Temperaturkurve - und kurz darauf wurde ja wegen des hohen Ladestands vom Auto her gedrosselt (bw. auch schon vom Ladepark selbst). Je mehr Leistung aufgenommen wird, desto höher der Temperaturanstieg, sprich alleine schon mit 10°Akkutemperatur anzukommen, um das erste Ladelimit aufzuheben hätte dann schon einen Vorteil (Zeitlich sowieso)
tldr: Ich glaube nicht, dass die Abwärme bei kaltem Akku und der daraus begrenzten/geringen Ladeleistung der Akkuheizung groß unter die Arme greift, das Vorheizen auf dem Weg zur Säule hat einen deutlichen Zeitgewinn (und lohnt sich schon aus diesem Grund), aber natürlich nur, wenn der Akku nicht zu voll ist und die Säule auch genügend Saft liefern kann. Bei einer 50kW Säule oder wenn man eh bis 90% laden will, dann ist das natürlich wieder weniger relevant.
(wäre noch interessant zu wissen, bis zu welcher Temperatur die Akkuvorkonditionierung den Akku tatsächlich aufheizt, aber die Energie ist ja keinesfalls verloren - angestöpselt einen vorgewärmten Akku weiterzuheizen geht schneller als den komplett kalten Akku auf Temperatur zu bringen.
Zur Info: Bei AC/DC wird nie konstant mit einer festen Leistung geladen – siehe Ladekurve!
Naja, der Kona SX2 ist zurecht stolz auf seine mehr oder weniger stabile Kurve beim DC-Laden über einen weiten Bereich (wenn die Akkutemperatur stimmt). Klar bricht die dann später ein, aber nicht so extrem wie bei anderen Fahrzeugen. Und bei AC sind die Schwankungen ja nochmals geringer, da kann man schon von einer konstanten Leistung ausgehen, bzw. sind da die Schwankungen deutlich geringer. Die Erfahrungen/Theorieren die hier mit dem SX2 aufgestellt werden, lassen sich aber nicht 1:1 auf andere Fahrzeuge übertragen, das ist klar.
Bei 4,92*10,9 = 42,7kWh
42,7 / 29,4 = 1,45 --> 45% Mehrkosten
So zu rechnen ist ungewöhnlich (und da ist nochmals der Vertipper bzgl 3:55 vs 4:55 drin) - den so ermittelten Wert darf man nicht als "Verlust" betiteln bzw. mit Verlustwerten von anderen Vergleichen, da Vergleicht man Äpfel mit Birnen
Ja, ich mache ab sofort immer Messungen an der 11kW Wallbox mit Aussentemperatur, SOC etc. auch bei verschiedenen Stromstärken.
Interessant wäre zu wissen, welches der AC-Ladelimits (die man im Fahrzeug einstellen kann) eine Aktivierung der Akkuheizung verhindern, bzw. ob das dann nicht nur zwischen 0-10° gilt, sondern auch bei Minusgraden. Bzw. ob es einen Unterschied macht, wenn die Box eine Begrenzung auferlegt/keine 11kW Anbietet oder das Auto weniger aushandelt.