Das Video fand ich jetzt nicht schlimm. Die Verarbeitungs"mängel" an der Türinnenseite ist sowas wie die "Alibimeckerei" - ganz klar geht das besser, aber an so einer Stelle juckt mich das wenig. Aber sowas wie den großen Spalt beid er Verkleidung im Kofferraum kann man nicht ignorieren, dass muss er ansprechen. Dass sowas ein Einzelfall ist und bestimmt nicht Serienstandard muss man sich selbst dazu denken.
Und der Bremsweg ist ja auch noch OK, sagt er ja selber kein extra Punktabzug, aber misst man den bei anderen Temperaturen oder mit anderen Reifen, anderem Luftdruck kommen da immer bisserl andere Werte raus. (und wenn einer laut Tacho 100 fährt oder einer wie der Bloch mit 106 um das auszugleichen (weiß nicht genau wie der den offset bestimmt hat, aber bei meinem sinds so um die 5km/h Unterschied zur Geschwindigkeit laut GPS, ist also plausibel) und dann erst in die Eisen steigt macht natürlich auch einen Unterschied, bzw. ob die Beschleunigung da schon abgeschlossen ist (da könnte man schon etwas tricksen, auch ob man die Bremsen vorher warmbremst (v.a. bei Sportbremsen) oder nicht gibt auch einen Unterschied) 38m sind nicht unbedingt ein Spitzenwert, aber immer noch OK.
Und bzgl. Du kannst den Bremsweg nicht nachvollziehen: Hast du tatsächlich eine Vollbremsung aus 100km/h gemacht und nachgemessen? ADAC gibt beim Hybrid 36.5m an, das ist nicht wirklich weit weg und das ist IMHO ein Bereich den man auf die äußeren Umstände schieben kann (andere Fahrbahnoberfläche, andere Temperatur, evtl. andere Temperatur, ggf. brandneue Reifen vs schon eingelaufene Reifen,...)
Punkt ist: Auch wenn der Bloch das Ergebnis seiner Kollegen oder das vom ADAC erreicht hätte, wäre sein Fazit vermutlich dasselbe geblieben. Nicht berauschend, aber eben noch i.O. Evtl. wird ja auch deswegen der Hybrid bei 165km/h abgeregelt während der reine Verbrenner mit einem besseren Bremswert am schnellsten fahren darf, und der Elektro das Mittelmaß in beiden Bereichen darstellt (naja, beim Elektro wirds auch die schlechte Aerodynamik sein/der hohe Verbrauch).
Was mich "stört": Er sagt man habe die Aerodynamik verbessert, das glaube ich nicht. Der cw-Wert ist vielleicht besser, aber ich wage zu bezweifeln dass beim neuen Kona der Gegendruck/Energieaufwand um die selbe Geschwindigkeit zu halten geringer ist als beim alten Kona). (die Position der Rückleuchten gefällt mir beim Design auch am wenigsten, aber das ist ganz klar eine Geschmacksfrage)
Und der Punkt mit dem Infotainmentsystem und der Gebimmelei. Kein Hinweis auf die Shortcuts/Favoritentasten und auch kein Hinweis auf das Softwareupdate. Ansonsten hab ich nur den Elektro als Grundlage. Ich mag die Fahrwerksabstimmung, ich fahre keine Buckelpisten, ich fahre den nicht auf der Rennstrecke. "Angestrengtes Motorgeräusch" fällt eh weg, und ob einem das wichtig ist ist ja sehr individuell, ich brauch keinen "sportlichen Auspuff" oder ein auto, das sich nach Leistung "anhört". Gedämmt ist er auch nicht wie eine Luxuskarre, aber ausreichend/angemessen. Mehr Geräuschdämmung insgesamt und man hört keine Sirenen mehr, aber bei den Radkästen ginge noch mehr.
(aber der Infotainmentpunkt ist auch so für den Schein der Kritik, was juckt es einen wenn man tief in das Menü muss um was einzustellen, dass man vielleicht nur ein einziges mal braucht und dann wars das, und was sowas angeht kann man auch nicht erwarten dass sich jeder Journalist erstmal 3h damit beschäftigt - allerdings bzgl. Schnellzugriff/Favoritentaste: Hyundai/Kia/Genesis haben ja alle dasselbe System, da könnte man schon erwarten dass zumindest sowas bekannt ist, und das ging ja schon mit dem ersten Softwarestand)
Da gibts schon deutlich schlimmere/einseitigere Berichte im Internet, das ist in meinen Augen ein normales/typisches Video, keines das extra darauf abzielt den Kona schlecht zu reden. Mir persönlich wäre der Verbrauch als Hybrid zu hoch/der Hybrid an sich kein Fortschritt, denn da bleibt einem ja trotzdem der Verbrennungsmotor, Abgassystem das gewartet werden muss und kaputt gehen kann. Insofern kam für mich nur ein reiner Elektrowagen in Frage, egal wie toll das Auto sonst wäre. Vor ein paar Jahren wäre ggf. noch die Variante mit reinem Generator/Range extender interessant gewesen (kein Getriebe für den Antrieb nötig, keine komplizierte Synchronisation von Elektro und Verbrennungsmotor, ....) aber in der Zwischenzeit hat sich das Reichweitenproblem durch größere Akkus und schnellere Ladeleistung von selbst gelöst.