Beiträge von ralle01

    Moin

    Ich habe heute unsere beiden Kona`s zur 3. Inspektion angemeldet.

    Die nette Dame meinte zu den Kosten so ~ 700€ (je Fahrzeug).

    Alleine die Materialkosten für den E-Call Batterietausch würden bei über 100€ liegen.

    Dazu TÜV, Kühlflüssigkeit-Tausch und Dichtigkeitsprüfung. Zu dem Kühlflüssigkeitstausch habe ich Sie auf die Serviceaktion hingewiesen.

    Dafür wurden mir 3 Reinigungspakete (Standard 49€, Medium 149€ und Premium 249€, im April bis Juni aber im Angebot für 199€) angeboten.

    Da am Elektro nicht wirklich viel zu verdienen ist, werden die Händler erfinderisch.

    Ich werde mir jetzt noch einmal bei nem anderen FHH ein Angebot machen lassen, mal sehen was da bei rumkommt.

    Ich werde berichten ;)

    Gruß

    ralle

    silky-bro

    Meine Antwort bezog sich auf den Post von Duck-E.

    Ich habe die Klimatisierung per App gestartet, bekam die Rückmeldung, bin nach ca. 10 Min. runter ans Auto. Das Auto war wie erwartet vorgeheizt, das Lenkrad ebenfalls.

    Das ist bei mir immer der Fall. Wenn die App mal keine Rückmeldung gibt, hilft bei mir (wie beschrieben) der Reset im Auto.

    Was daran nicht nachvollziehbar getestet erscheint, verstehe ich nicht.

    BtW, wenn ich die Meldung bekomme, das mein Fahrzeug nicht verschlossen ist, betätige ich das verschliessen per App und aus der Ferne kann ich sehen, das mein Auto verriegelt (Spiegel klappen an und Blinker leuchten kurz auf). Danach bekomme ich auch von der App die Rückmeldung.

    Gruß

    ralle

    Eigentlich wollte ich mit Auto ab der nächhsten Woche nach Malaga. Aus wirtschaftlichen Gründen habe ich mein Vorhaben jedoch schon länger nicht mehr verfolgt. Flug und Leihwagen sind ca. 1000 günstiger. Geplant waren in jede Richtung 4 bis 5 Tage. Dazu Übernachtungen, Verpflegung, Strom und Maut. Nun weiß ich nach der gestrigen Erfahrung, für die nächsten Jahre wird daraus nichts draus.

    Hmmmm, Schade eigentlich. So nen Trip könnte ich mir gut vorstellen. Aber ich kann dich voll und ganz verstehen, mich würden defekte Säulen die nicht angezeigt werden auch tierisch nerven, da würde meine Lust auch ins Negative rutschen.

    Gruss

    ralle

    Gestern hatte ich auch mal wieder so einen sch... Tag! Das Auto auf 100 % aufgeladen, sollte es kurz Entschlossen nach Köln gehen. Circa 400 Meter nach dem Start zeigte die Verbrauchsanzeige nach der letzten Ladung 100 kWh derzeitigen Verbrauch an. Das hatte ich zuvor noch nie! 60 oder auch 70 kWh hatte ich das eine oder andere Mal gesehen. Auf der Autobahn hatte ich den Tempomat auf 120 km/h eingestellt. So hat sich der Verbrauch nach etwa 150 km auf 22 kwh eingependelt. Auf der A 1 bei Wuppertal sollte nachgeladen werden. Ich fuhr auf den dritten von vier EnBW Ladeplätzen. Die zwei anderen waren schon von bereits Frustrierten belegt. und meine Säule ging natürlich auch nicht. Da half auch kein Gebet. Also nach Navi runter von der Autobahn zu einer Shell Tankstelle. Von zwei Ladeplätzen funktionierte einer, der von einem Tesla Fahrer besetzt war. Nach zwanzig Minuten war er fertig und war mir beim Anschließen unseres Autos behilflich. Und das war gut so, ohne ihn hätte ich glaube ich gar keinen Saft aus der Säule bekommen. Zunächst hatte ich bei EnBW angerufen und war immer wieder vom Band am anderen Ende aufgefordert worden, das Kabel neu anzuschließen. Der Tesla Fahrer bekam, als er als letzte Ziffer eine 2 eingegeben hatte, Verbindung zu einer EnBW Servicemitarbeiterin. Sie hat dann die Säule mindestens vier mal abgeschaltet, bis endlich Strom in mein Auto floss. Wenige Minuten später gingen wir in die warme Tankstelle, um dort etwas warmes zu trinken und auch eine Kleinigkeit zu essen. Nach ca. 20 min. schaute ich in die BlueLink-App um nachzuschauen, ob wir zum Ziel weiterfahren können. Mein Auto wurde nicht mehr geladen. Also sofort zum Auto. Ein anderer hatte bereits sein Auto an dem Kabel verbunden und meinte, mein Auto wäre schon 20 min. nicht geladen worden. Ich glaube, der wusste, dass der Stecker einen Wackelkontakt hat und hat den Lavorgang unterbrochen. So sind wir dann erst einmal an das Ziel in Köln gefahren. Auf der Rückfahrt haben wir dann nach mehrmaligen Anschlussversuchen das Auto dann ohne Probleme auf 85 % geladen. Bei Minden wollten wir nochmals Laden. Ein mir unbekannter Anbieter erkannte weder die Karte von EnBW noch die von Enercity, also weiter nach Lauenau, die EnBW Säule außer Betrieb, dafür funktionierte eine der drei Säulen von Ionity auf Anhieb perfekt. Aber das Auto war zeitweilig auch nicht besser. Es schneite ein wenig, so wenig, dass es keine Sichteinschränkungen gab. Aber das Auto meldete erst mal, dass die Assistenten nicht funktionieren würden. Nun ja. Dann kam die Meldung dazu, dass die Motorhaube nicht verriegelt sei. Natürlich habe ich angehalten und kontrolliert. Sie war verriegelt. Vor dem Laden wurde dann auch noch angezeigt, dass die Ladeklappe nicht i.O. sei. Tatsächlich ließ sie sich icht wie gewohnt öffnen. Ich könnte sie jedoch mühelos mit einem flachen Gegenstand aufhebeln. Zuhause in der Garage funktionierte sie wieder wie gewohnt.

    Resümee: Der Stand der Elektroautotechnik mit Peripherie lässt für meinen Geschmack doch noch sehr zu Wünschen übrig. Vom Fahren weiterer Strecken werde ich erst einmal absehen.

    Hmmm, da hattest du ja wirklich ordentlich Pech gehabt.

    Ich hatte bisher auf meinen Langstrecken (im Sommer nach Berlin 600 Km einfach, im November nach Oberstauffen 440 Km einfach) keine Probleme. Nur die Verbrenner an den Ladeplätzen haben etwas genervt.

    Gruß

    ralle