Beiträge von ralle01

    Moin Thomas

    Der Defekte OBC ist im Kona meines Sohnes. Ich habe ihn bei uns an einem Allego Schnelllader (50 KW) mit der EnBW Karte geladen. Da mein Sohn momentan nicht so viel fährt ist das ok, ich will ja nicht gleich am Anfang zuviel DC laden.

    Wichtig zu erwähnen wäre, wenn man den Kona anschliesst, er sich verbindet und kurz lädt, danach gleich abbricht und die Säule dann tot ist, den Vorgang nicht zu oft an anderen Säulen wiederholen.

    Dabei werden (laut unserem Energieversorger) die Säulen so "abgeschossen", das die Platinen getauscht werden mussten, was sehr teuer ist. Mir wurde von dem Techniker geraten, mal mein Ladekabel überprüfen zu lassen (welches ich aber an meinem Kona getestet habe und es funktionierte).

    Gruß

    ralle

    Update:

    Habe heute beim Händler angerufen. Die hatten den fehlercode direkt an die Zentrale geschickt, Antwort war, OBC bestellen. Das hat unser Händler jetzt getan, über die Dauer kann/konnte er noch nix sagen. Wenn es da ist, wird ein Termin gemacht, bei dem auch gleich das Blue-Link Update und der Beifahrersitzsensor überprüft wird.

    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

    Gruß

    ralle

    Hallo

    Am Wochenende wollte mein Sohn seinen Kona zum 2. mal AC laden.

    Ladesäule angefahren, Kabel angesteckt, Ladekarte drangehalten, Ladevorgang hat begonnen.

    Nach ca. 10 Sek. hat der Ladevorgang abgebrochen und die Säule hat sich ausgeschaltet. Die Servicenummer angerufen, der Mitarbeiter wollte die Säule resetten, was aber nicht funktionierte.

    Also sind wir gestern nochmal mit beiden Konas los, zuerst meinen angehängt (beide sind von 04/2020 aus Tschechien) mit seinem Ladekabel und seiner Ladekarte (alle Möglichkeiten testen), Ladevorgang ohne Probleme. Danach seinen an die gleiche Säule mit meinem Ladekabel und meiner Karte angeklemmt, kurz gestartet, Vorgang abgebrochen (mit Meldung im Konadisplay "Bitte Ladegerät überprüfen") und Säule war wieder tot. Danach an einer Säule versucht, an der aktiv ein anderes Auto lud, angesteckt, kurz geladen und Abbruch. Säule war natürlich wieder tot. Der andere Fahrer war Gott sei Dank gerade fertig mim laden.

    Kurz gesagt, wir haben gestern 5 Ladesäulen abgeschossen.

    Also nach Hause und im Internet gesucht. Wurde auf der "GoingElectric" Seite wohl fündig, wo es schon eine Menge Konas aus Korea und Tschechien gibt, die einen fehlerhaften OBC (On Board Charger) an Board haben.

    Habe heute morgen dann das laden an einer Allego 50 KW Säule getestet, was ohne Probleme ging. Jetzt ist er erstmal auf über 80% geladen. War heute beim Händler und er konnte wohl einen Fehler auslesen. Jetzt heißt es warten, was Hyundai sagt.

    Habe ihn auch gleich auf den OBC und das Forum hingewiesen.

    Mit meinem hatte ich wohl Glück, der hat jetzt 3000 KM drauf und schon einige Ladevorgänge.

    Junior hat leider erst 320 KM drauf.

    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Gruß

    ralle

    Moin DirkM67

    Kurze Frage wegen der Abdeckungen. Wieviel von dem Silikon hast du denn benutzt?

    Hast du es auf die vorhandenen aufgetragen oder in die schwarzen Abdeckungen aufgetragen? Mir graut ein bischen davor, wenn ich zuviel benutze ;)

    Gruß

    ralle

    Hi Thomas

    Ich war erst diese Woche 1,5 Std. am Stück auf der Autobahn und konnte danach (an einer 22 Kw Wallbox) nicht feststellen, das er zu heiß wurde.

    Da mein Ladekabel ja im Frunk liegt, muss(te) ich ja die Haube öffnen, dabei konnte ich jetzt nichts nachteiliges feststellen. Wie es sich allerdings im Sommer verhält, kann ich dir momentan nicht beantworten.

    Allerdings gibt es auf Youtube einige Konafahrer, die 500 - 800 Km am Stück (mit laden am Schnelllader) fahren, von denen sagte noch keiner was von wegen Problemen oder erhöhten Temperaturen.

    Klar ist der Frunk größer wie die original Abdeckung, aber auch die deckt ja den Motor ab und ist original verbaut.

    Am Ende muss das wohl jeder für sich selbst entscheiden.

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle