Beiträge von ralle01

Hmmm

Ich habe meinen Kona EV jetzt seit nem Jahr und noch keine Probleme mit der 12V Batterie. Sie wird immer nachgeladen und das es ein generelles Problem mit den 12V Batterien gibt habe ich jetzt so noch nicht gehört.

Gruß

ralle

Moin

Naja, wenn doch aber schon angeblich seit Okt. 2020 der Kona nicht AVAS Förderfähig ist, warum wird dann doch immer noch unterschiedlich entschieden, wenn es eigentlich nur 1 richtige Auswahlmöglichkeit gibt?

Ich will auch jetzt hier keine Diskussion auslösen, ich wollte nur meine Meinung kundtun ;)

Ich kann deine Argumentation voll verstehen.

Gruß

ralle

Moin

Ich kann halt nicht die Willkür der BAFA verstehen. Einige in 2020 haben die 100€ bekommen, andere nicht. Einige in 2021 haben die 100€ bekommen, andere nicht. Entweder stehe ich zu meiner Entscheidung oder nicht. Aber nicht so nach dem Motto "Jedem 10. gewähren wir sie".

Schade für diejenigen, die die Prämie nicht bekommen (haben).

Gruß

ralle

Einklappen kannst du natürlich, es ist absenken beim Rückwärtsfahren in Richtung Bordstein gemeint...

und der Kofferraum, naja, der ist ja eh ein Witz......

Moin

Kommt immer darauf an, wer ihn benutzt und was man damit vorhat.

Für meine 3 Wasserkisten, den normalen Einkauf, den Urlaub zu zweit oder den Kurzurlaub zu dritt ist er vollkommen ausreichend (für Mich).

Mit Kleinkindern und Kinderwagen etc. ist er allerdings wirklich zu klein. Da hilft aber auch kein ID3 oder ähnliches. Da haben Kombis ihre absoluten Vorteile.

Gruß

ralle

Meiner übernimmt die in den Navidaten hinterlegten Tempolimits bisher nicht.:(

Schon mehrmals ausprobiert,Tempomat zB auf 100km/h eingestellt,dann kommt ein 80er Schild und wird

auch sofort erkannt und angezeigt,aber die Geschwindigkeit wird nicht reduziert.

Moin

Mir wäre nicht bekannt, das der Kona automatisch die Geschwindigkeit erhöht oder senkt anhand der Verkehrszeichenerkennung.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ;)

Gruß

ralle

Hallo

Also ich habe schon einen Unterschied vom Mokka zum Kona gemerkt, der war aber kein KO Kriterium für mich. Wie gesagt, durch die Höhenverstellbaren Sitze kann man das sitzen etwas ausgleichen, das einsteigen muss man halt selbst testen ;)

Gruß

ralle

Hallo

Mit dem Mokka kann der Kona leider nicht (ganz) mithalten. Der Einstieg beim Mokka war bei meiner Größe (181 cm) doch etwas angenehmer. Aber auch beim Kona geht das einsteigen recht gut.

Der Vorteil gegenüber dem Mokka sind die elektrischen Sitze, durch die man ja auch noch an Sitzhöhe rausholen kann. Ich möchte den Kona auf jedenfall nicht mehr hergeben ;)

Gruß

ralle

Moin

Das Problem war, das Hyundai 2 Hersteller für den OBC hat und einer hatte eine Serie mit defekten OBC geliefert. D.h., es mussten ja alle defekten OBC getauscht werden (bei manchen wurde es noch vor Auslieferung bemerkt) und alle bereits in Produktion befindlichen Kona getauscht werden und/oder eingebaut werden. Deshalb gab es die Knappheit des OBC. Ob die jetzt schneller drankommen, kann ich dir nicht sagen. Ich vergleiche es mal mit nem Motor, den hat ja auch nicht jeder Händler massig auf Lager liegen ;)

Ich hoffe mal, das es bei dir nicht so lange dauert.

Gruß

ralle

Hallo, bei dem Kona meines Sohnes wurde letztes Jahr im Dez. der OBC getauscht.

Wir konnten Anfangs kein AC mehr laden und dann ging auch kein DC laden mehr.

Habe ihn dann vom Hyundai Pannenservice zum Händler schleppen lassen (ganz wichtig wegen Leihwagen). Es kam jemand vom ADAC und hat an jedes Rad ein Rollenset angebaut und dann das Fahrzeug gezogen. Wir hatten noch 80 Km Restreichweite drin und er fuhr noch, aber für den Pannenservice muss es abgeschleppt werden. Unser Kona stand fast 4 Wochen beim Händler, da der OBC erst bestellt werden musste. Als Leihwagen hatten wir leider nen Verbrenner Corsa, aber unser Händler hatte zum damaligen Zeitpunkt keinen Elektro als Leihfahrzeug. Alles in allem war unser Händler sehr hilfsbereit und zuvorkommend und seit Dez. hatten wir auch bisher keine Probleme mehr mit dem Laden.

Gruß

ralle

Hallo tippex

Ich hänge mal meinen Bewilligungsbescheid an, da ich meinen Antrag auch vor dem 20 Okt. 2020 gestellt hatte, bei mir aber die 100€ bewilligt wurden.

Gruß

ralle