Beiträge von ralle01

Moin

Es lag tatsächlich an der Ladeeinstellung, die auf 80% stand.

Ich weis, das ich beide Werte auf 100% gestellt hatte. Ich wollte nämlich nicht, das er bei 80% aufhört, wenn ich noch am Pause machen bin. Kann sich der Wert durch ein Update geändert haben?

Habe nämlich gestern auf beiden Konas das Nov. 23 Update aufgespielt.

Egal, Dank Duck-E konnte das Problem relativ schnell beseitigt werden.

Wie gesagt, ich wäre nie drauf gekommen, das es daran liegen kann.

Gruß

ralle

Prüf sicherheitshalber auch nochmal, ob bei den Ladeeinstellungen etwas verstellt ist. Dort, wo man z.B. auf Laden bis max. 80% SOC einstellen kann usw. ;)

Hallo

Danke für den Hinweis, werde ich mal nachschauen. Normalerweise habe ich beide auf 100%.

Habe in der App nachgeschaut, da war DC tatsächlich auf 80% eingestellt. Werde es im Auto nochmal überprüfen.

Wie gesagt, das letzte mal DC ist mehr als 1 Jahr her. Werde Junior mal interviewen, nicht das er es verstellt hat, als er meinen benutzt hat.

Das wäre ja Klasse, wenn es nur so eine Kleinigkeit wäre. Da wäre ich nie drauf gekommen, das einer am Lademanagment was verstellt hat. Ich werde berichten.

Gruß

ralle

Kam keine Meldung im Display im Kona?

Gute Frage, das habe ich tatsächlich garnicht geschaut. Aber im Normalfall bekomme ich ja im Display nichts angezeigt, da das Auto ja aus und verschlossen ist.

Erst wenn ich die Tür öffne, sehe ich im Display wie schnell er lädt. Werde es morgen noch mal testen.

Gruß

ralle

Moin

Jetzt hat es wohl meinen Kona erwischt. Hatte ihn gestern am Juice-Booster bis 90% geladen, ohne Probleme.

Heute dachte ich mir, kannst ja mal DC testen und laden. Also hin zum Bauhaus, da stehen 2 EnBW Säulen mit je 2 x 300 Kw Ladeleistung. Leider bekam ich immer die Meldung "Kommunikationsfehler ....". an allen 4 Ladepunkten versucht, kam immer die gleiche Meldung.

Daraufhin an einen Entega Schnellader (unser örtlicher Versorger) angesteckt, nix passiert.

Was mir bei allen Tests aufgefallen war, der äussere Ring leuchte weiß und die 3 Balken waren grün, nach ca. 10 sek. gingen alle Lichter aus.

Bin dann mit dem Kona vom Junior an die EnBW säulen, angesteckt und er hat sofort geladen.

Werde meinen Kona jetzt am Freitag beim Händler abgeben, da ich ab Samstag 2 Wochen in der Karibik bin (da konnte der Kona leider nicht mit ;) ).

Da haben Sie dann genug Zeit zum Testen und bestellen. Am 17.06. haben Junior und ich eh 4. Inspektionstermin, vielleicht gibts bis dahin weitere Infos.

Gruß

ralle

p.s. Leider ist es mir erst jetzt aufgefallen, da das letzte mal Schnell laden > 1 Jahr her ist.

Moin

Ich habe heute das November Update auf unseren beiden Kona 2020 installiert. Ging wie immer ratzfatz (20 - 25 Min.).

Das einzige was mir aufgefallen ist, die Reichweite hat erst nach Abschluss der beiden Installationen pro Kona abgenommen, diesmal aber happig. ~ 40 Km Reichweite hat es bei jedem Kona abgezogen, soviel hatte ich bei den vorherigen Updates nicht in Erinnerung.

Gruß

ralle

So weit ich weiß, können die e-Kona vor dem Facelift Fernklimatisierung nur, wenn sie am Ladekabel hängen.

Moin

Das ist so nicht richtig. Wir besitzen 2 Kona Bj. 06/2020 und beide können sowohl Kühlen und Heizen per Bluelink App ohne am Ladekabel zu hängen.

Gruß

ralle

Moin

Da in 6 Wochen die 4. Jahresinspektion ansteht, habe ich gerade mal meinen Ersatzschlüssel getestet. Er funktionierte ohne Probleme und dass, obwohl er seit knapp 4 Jahren in der Schublade lag.

Werde ihn jetzt aber mit zur Inspektion nehmen und die Batterie wechseln lassen.

Gruß

ralle

Nicht nur der Vermieter muss so einem Vorhaben zustimmen. Auch viele und unterschiedliche bauliche Voraussetzungen müssen vorliegen. Daher sehe ich es tatsächlich als Glück an, wenn eine oder mehrere Lademöglichkeiten kostengünstig nachgerüstet werden können.

Moin

Das ganze wurde natürlich von einem Elektro Fachbetrieb durchgeführt. Man will sich ja auch gegenüber irgendwelchen Problemen absichern.

Gruß

ralle