Beiträge von ralle01

Hi

Da hat dein Händler dich aber ganz schön über den Tisch gezogen, Sorry.

Ich habe ungefähr das gleich wie EXaXXion bezahlt, ebenfalls mit Softwareupdate und kostenlosem Leihwagen (meiner ist ein 2020er Tscheche).

Fast das 1,5-fache mehr finde ich schon eine Frechheit. Ich würde ihn mal mit dem Verweis auf Foren aufmerksam machen, das die 1. Inspektion bei keinem über 100€ lag (ich hoffe das ich da nix falsches sage ;) ).

Gruß

ralle

Moin

Ich sehe das genauso wie tippex. Ich fahre jetzt seit16 Mon. elektrisch, habe auch keine Wallbox und bin noch nie wegen Strommangel liegengeblieben. Für mich gilt die Regel von Ove Kröger (bekannter E-Auto YT) die da lautet "Steht er, dann lädt er". Ich versuche bei längeren Fahrten immer mit relativ vollem Akku loszufahren. Ich fahre z.B. auch gerne Sonntags morgends an die Säule und während er lädt machen meine Frau und Ich einen Spaziergang.

Wenn er relativ leer ist, bleibt er auch schon mal 4 Std. angestöpselt und Ich hole ihn später ab.

Ja, nicht jeder hat die Möglichkeit des Ladens in seiner Nähe, aber das war für mich der Punkt, warum ich zum E-Auto gewechselt habe (neben der Prämie). Ich bereue diesen Schritt keine Sekunde.

Ich bin letztes Jahr mit dem Kona im Juni nach Berlin gefahren, da hatte ich ihn genau seit 3 Tage und keine große Vorkenntniss. Ich wusste aber, das ich entlang der Autobahn immer auf eine Säule stossen werde.

Auch in Berlin gab es genug Säulen, ich konnte aber glücklicherweise im Hotel laden (haben in Berlin aber das meiste zu Fuß oder per Bus/Bahn erledigt).

Für mich gibt es deshalb eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Ich habe die Möglichkeit einer Wallbox, kann in der Firma laden, habe Lademöglichkeiten in der näheren Umgebung oder bin auch bereit mal etwas weiter weg zu suchen, dann hole ich mir ein E-Auto.

2. Ich habe keine der Möglichkeiten oder möchte nicht aus meiner Wohlfühlzone raus, dann bleibt nur der Verbrenner/Diesel/Gas.

Entweder ich lasse mich auf die neue Art der Fortbewegung ein oder ich bleibe beim bekannten.

Es wird ja (noch) keiner gezwungen zu wechseln.

In diesem Sinne

Gruß

ralle

Moin

Wenn du den in Darmstadt an der Orangerie meinst, da haben wir unsere beiden Konas gekauft.

Wir hatten das Glück bei dem Kona meines Sohnes, das dieser wie meiner im Juni 2020 zugelassen wurde, aber die Schilder nie angebracht wurden. Der stand im Hof für den Verkaufsraum. Einen Tag nachdem er in den Verkaufsraum kam, haben wir ihn gesehen und auch gleich reserviert, bzw. gekauft.

Verstehen kann ich das bei den Händlern nicht so ganz, denn eigentlich bin ich doch über jedes verkaufte Auto froh.

Eventl. hat es ja was mit Chip Knappheit zu tun, das Sie nicht so schnell Ersatz bekommen.

Gruß

ralle

Moin

Warum musst du denn bei den Tageszulassungen warten? Wir haben den Kona meines Sohnes auch als 3-Monate alte Tageszulassung mit 50 Km gekauft. Der Kona blieb noch 3 Monate auf den Händler zugelassen, mein Sohn übernahm aber schon die Versicherung und konnte ihn fahren. Als die 6 Monate Haltefrist um waren, wurde der Brief dann auf meinen Sohn umgeschrieben und vom Autohaus auf meinen Sohn mit neuen Schildern umgemeldet. Der Händler sagte uns auch, das Tageszulassungen mit 6 Monaten mind. 5000 Km drauf haben, war wahrscheinlich ein kleiner Seitenhieb, was für einen Schnapper wir gemacht hatten. Mein Sohn hat den 150 kW mit voller Hütte (ohne Schiebedach), ich ebenfalls den 150 kW (ohne Schiebedach und Vollleder). Für uns war 3-phasig laden und großer Akku wichtig wegen eventl. Wiederverkauf.

Gruß

ralle