Also der Strompreis ist bestimmt nicht dafür ausschlaggebend, ob ich mir ein Elektrofahrzeug kaufe. Wer weiß schon, wie es in einem Jahr aussieht.
Und den Verbrenner habe ich auch nicht gekauft, weil der Sprit billig war.
Nimm es bitte nicht persönlich.
ich kenne niemanden, der lieber das Fahrzeug mit mehr Verbrauch und damit mit höheren Kosten fahren würde, wenn Geld ein limitierender Faktor ist.
Strom aus erneuerbaren Quellen ist theoretisch unschlagbar günstig. Deutschland kostet es jedes Jahr über eine Milliarden Euro, Strom aus erneuerbaren Quellen NICHT zu produzieren bzw. ihn zu verschenken/vernichten...
Wenn dieses Geld in den Strompreis einzahlen würden, dann wäre Strom noch günstiger bzw. 2 Millionen eAutos könnten mit diesem nicht erzeugen Strom jeweils 30.000 km pro Jahr fahren!
Also, wenn AC nur 0,25 Euro/kWh und DC nur 0,35 Euro/kWh an öffentlichen Ladestation Kosten würde, dann müsste Benzin und Diesel schon sehr viel billiger werden um da mithalten zu können.
Und selbst WENIGFAHRER wie mich würde es rechnerisch überzeugen, dass ein eFahrzeug bereits mittelfristig günstiger ist!
Zzgl. keiner KFZ-Steuer und anderen Vergünstigungen...
Aber klar, wer sich heute bzw. vor kurzem einen Verbrenner neu gekauft hat, für den ist ein eFahrzeug natürlich nicht günstiger, weil der Wertverlust seines Verbrenners niemals mehr eingespart werden kann durch ein eFahrzeug...
Wer in 2024 sich noch ein neuen Verbrenner kauft, dem ist nicht mehr zu helfen!
Neben den persönlichen Kosten sind auch die Kosten der Allgemeinheit zu berücksichtigen.
Gesundheit, Umwelt und Verantwortung gegenüber der nächsten Generationen...
Oh, jetzt werde ich philosophisch... SORRY