Beiträge von Yakamoto

    Wahnsinn, wurde das mit einer Spezial Software ausgelesen 🤔

    Kann man kaum glauben nach 5 Jahren und fast 40000 km Laufleistung 😱

    Moin, mein MJ20 mit EZ 02/2020 hat knapp 54.000 km und auch noch einen SOH >100% !


    Das liegt daran, dass Hyundai bei den Akkus immer mehr Kapazität verbaut als nominal angegeben wird.

    Der 64er Akku hat im Neuzustand ca. zwisch67-69 kWh ;)


    Wenn der Akku dann auch noch pfleglich behandelt wird, dann ist das bei Hyundai & Kia normal mit dem hohen SOH... zumindest bei den "älteren" Modellen.


    PS:

    DC-Laden ist beim Kona aufgrund der geringen Ladeleistung fast noch Entspannung für den Akku. Viel "problematischer" für den Akku / die Zellen sind längere Standzeiten mit Ladezuständen von unter 15% sowie langes Stehen mit 100%!!!!

    Jo, alles richtig.

    Auch, dass jeder Versicherte stets ein Risikofall für die Versicherung darstellt... ;)



    OT "...und, dass es weiße Mäuse gibt..."

    Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Da werde ich wohl damit leben müssen, den Kona öfters über Nacht 12 Stunden lang zu laden. Ärgerlich, aber nicht

    Ja, ärgerlich, aber du hast eine eigene Wallbox und kannst somit selbstbestimmt und günstig laden. Öffi-Lader wie ich wären da schon gekniffener.... und wenn dein Koni nachts steht, dann lädt er halt länger - ist morgens aber auch wieder voll (sofern du nicht immer erst bei 0% ansteckst).


    Zudem schont langsames Laden den Akku. :P


    DC ist im öffentlichen Raum ja eh die erste Wahl!

    Ich empfehle dringend bei jedem Schadensfall, der über 2.000 Euro liegt bzw. bei Personsnschaden, seine Verkehrsrechtschutz mit einzubeziehen und sich anwaltlich vertreten zu lassen.

    Bei Personenschaden bei einem selbst und/oder Mitfahrenden steht oft erhebliche Schadensersatzansprüche im Raum. Das sollte besser niemand ohne Rechtsbeistand machen.


    Zudem stellen gegnerische Versicherungen gern Sachverhalte in Frage. Wenn klar ist, dass Anwälte gegenüber stehen und ggf. gerichtliche Klärung angestrebt werden würde - dabei fallen Entschädigungen zumeist höher aus, als außergerichtliche Einigungen, dann regulieren Versicherung zumeist einvernehmliche....

    So meine persönliche Erfahrung!


    Zudem bezahle ich meinen rechtlichen Verkehrsrechtschutz jährlich und wenn ich Hilfe benötige, dann fordere ich diese auch ein.

    Am Ende wird die gegnerische Versicherung die entstandenen Kosten übernehmen müssen.

    Daher halten Versicherungen dann auch schnell inne... ;)


    Meine Verkehrsrechtschutz hat noch nie eigenes Geld "investiert" müssen, daher ergibt sich auch keine Nachteile, da sie/ich ja keinen eigenen Schaden hatten.

    Alle Kosten stellte meine Verkehrsrechtschutz bisher zu 100% der Gegenseite in Rechnung.


    Und ich konnte mich zurück lehnen und mich um mich selbst kümmern.


    Meine Vertragswerkstatt hat genauso gehandelt und gut ist.


    Ja, dadurch entsteht höhere Kosten bei der Schadensregulierung und dadurch steigen auch die Versicherungsprämien... die ZAHLE ich sehr gern für meine persönliche Absicherung und guten Versicherungsschutz!


    YOU GET, WHAT YOU PAY! :thumbup:

    Moin,

    mit "übernimmt" meine ich, dass die ganzen weiteren Wege, Klärungen und Abstimmungen mit der Gegenseite ab dann meine Verkehrsrechtschutz und meine selbst ausgewählte Vertragswerkstatt übernimmt...


    und ich mich um nichts mehr kümmern muss! ;)

    Das ist aber falsch. Für die großen Batterien ist das richtig, die haben den 3-phasigen Lader ab Werk. Ausser halt wieder die Basisvariante, die gab es nicht mit großer Batterie. Bei der kleinen Batterie, egal welche Ausstattung, kostete der 3-phasige 500 Euro Aufpreis. Ausser bei der Prime-Ausstattung, die gab es wiederum nicht mit kleiner Batterie, also Prime = große Batterie = 3 phasig.

    TB153 hat ja geschrieben, dass er zwar den 64er Akku hat, aber eben nur wenig Ausstattung.


    So stellt sich die Frage, ob er evtl. doch trotz großem Akku nur den 1-Phasen Lader verbaut hat. Wäre aber komisch beim großen Akku der Modellreihe...


    Daher, Ladeklappe auf und Pins ansehen, an öffentlichen AC-Lader mit 11kW oder 22kW anstecken, ggf. Kabel prüfen oder eben ab zum Händler!


    Ferndiagnose ist hier kaum möglich...!

    Dann fahre zu deinem Händler und lasse es prüfen. Da wird der Techniker dir schnell sagen können, ob der verbaute OBC 1- oder 3-Phasen kann...!


    Alternativ schau dir die AC Ladebuchse an. Wenn alle Pins belegt sind, sollte er 3-Phasig können oder fahr zu einer öffentlichen Ladestation und stecke dort an. Lädt dein Kona da auch nur mit 3.x kW dann ist es ein 1-Phasen Kona oder das Kabel ist ggf. ein 1-Phasiges....


    Hat deine Wallbox ein festes Kabel verbaut?

    Dann doch ab zum Händler!

    Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.

    Wenn ich Geschädigter eines Haftpflichtschadens bin, kläre ich die Regulierung mit meiner Werkstatt ab und die wendet sich an die Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers...


    Da ich im ADAC bin, rufe ich dort an und die stehen dann mit Unterstützung, Abschlepper, ggf. Notunterkunft oder Heim-/Weitertranspirt, erste Rechtsberatung inkl. Verkehrsrechanwälten & Co. bereit.

    Dann übernimmt meine Verkehrstechtschutz und meine selbst ausgewählte Vertragswerkstatt...

    Leihwagen kommt ggf. vom ADAC oder/besser von meiner Vertragswerkstatt.


    Wer nicht im ADAC oder einem anderen Automobil-Club ist, kann zumeist dies auch bei seiner Versicherung per Schutzbrief für ein paar Euro im Jahr dazu buchen ... bei der HUK kostet der 9 Euro p.a.! ;)


    OT: hatte mal einen Haftpflichtschaden, bei dem der Verursacher beim ADAC versichert war. Da wollte die ADAC-Versicherung nicht "kooperieren".

    Als ich der ADAC-Dame am Telefon sagte, dass sie ihr unkooperatives Vorgehen sehr gern mit ihren Kolleg:innen meiner ADAC-Verkehrsrechtschutzversicherung vor Gericht klären könne, wurde umgehend zu meinen Gunsten der Schaden reguliert. ;)

    Versicherungen sind Wirtschaftsunternehmen und NIE deine FREUNDE!

    Mit dem Wissen fahre ich seit über 20 Jahren entspannt mit der HUK durch Deutschland und Europa.