Servus,
Standheizung schalte ich 15 Minuten vor der Fahrt.
Strecke 6 Km (12km hin und rück) , fast nur Autobahn (170-130Kmh). ca. 5Minuten Fahrt, ausfahrt manchmal Stau 2minuten.
Sitzheizung, Lenkradheizung, ev Spiegelheizung an.
Allwetter Reifen. Standard Größe. Luftdrück auch Standard.
Wintermodus . Hab keine Ahnung von. Werde nachschauen ob es Aktiviert ist.
Das Fahrzeug war vor 3 Wochen Werkstatt. TÜV, Service. Vorne Neue Reifen. Neues Update.
Bremsen nütze ich 99% nicht. Reokkupation Höchste stufe.
Aufladen nur zu Hause Wallbox 11 KW. Mit Verbrauch Anzeige.
Ich Hofe das ich alles aufgelistet hab?
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Moin Acid31,
dass klingt alles völlig normal!
Auch bei mir wirken die gleichen Faktoren und führen zum selben Ergebnis - Kurzstrecke + Heizung & Co. Führen zu überproportional hohen Energieverbrauch.
Damit wird auch bei dir das Vorheizen zzgl. Heizung & Co. während der Fahr fast den gleichen Verbrauch haben, wie der Energieverbrauch für den Vortrieb.
Der WINTERMODUS wird auch bei dir keinerlei Auswirkungen haben - ob an oder ausgeschaltet - da hierzu die Temperaturen noch zu hoch sind
Alle anderen genannten Faktoren können keinen so hohen Energieverbrauch aufzeigen. Die Reifen auch nicht da der Verbrauch ja ganzjährig höher ist ( bei meinen genau so...).
Wenn der Akku einen defekt hätte, der eine Restkapazität von unter 70% zur Ursache hätte, dann würde dir dein Kona dies bereits mit Fehlermeldungen quittieren....
Beim Update bzw. beim Service wird Standardmäßig der Wagen per Servicstecker (OBD) ausgelesen. Wenn da etwas im Fehlerspeicher gestanden hätte, oder der Akku eine Meldung (egal welche) von sich gegeben hätte, dann würde deine Werkstatt dich ansprechen.
Du schreibst, dass du den Akku über eine Wallbox aufladen kannst und Infos über die Ladung (kWh) erhältst.
Was lädt er denn bei x% an kWh?
Wenn du bei 20% bis 80% auflädst, dann musst du inkl. Ladeverluste ja eine bestimmte kWh Menge geladen haben.
Passt dass denn zusammen?
Bei ob genannten Ladehub von 60% beim 64er Akku sollten ca. 38,4 kWh zzgl. ca.3-4 kWh (8-10%) Ladeverluste bei der Ladung aufgelaufen sein...
Ca. 41-42 kWh.
Dann wäre der Akku bei 80%
Oder lade den Akku mal bei 20% oder weniger auf 100% voll. Ja 100%!!!
Am besten über Nacht, sodass der Akku in der Zeit auch balanciert werden kann. Das bedeutet, dass die einzelnen Zellen zueinander angeglichen werden.
Danach sollte auch entsprechend viel kWh durch die Wallbox geflossen sein. Wenn der Wert dann so gar nicht passt, dann solltest du dir Gedanken über den Akku machen.
Vorher nicht!