Beiträge von Yakamoto

    peter5544,

    wenn du wirklich was sinnvolles hier im Forum einbringen möchtest, dann sag uns doch, was wir angeblich alle wissen sollten...!


    Wenn du ein echtes Interesse daran haben solltest, uns eKona-Besitzer vor Schaden durch einen PKW-Diebstahl zu schützen, dann würdest du nicht Bott-Artig um den HEISSEN BREI schreiben, sondern Tacheles schreiben.

    Wo ist die System-Lücke und wie kann ein eKona-Besitzer diese bestmöglich schützen.


    Da du aber nur andere Fprummitglieder mit heißer Luft abspeist, gehen wir mal davon aus, dass du einer dieser Trolle bist, die nur Unsicherheit und Unmut bewirken möchtest!


    Ansonsten hättest du hier nun volle Aufmerksamkeit für deine Darstellung der System-Lücke und wie dieser von eKona Besitzern ggf. zu schützen wäre.



    PS: Bitte kein weiteren 5 Seiten Bla Bla am Thema vorbei!

    Gerade Mail vom ADAC bekommen. Die ziehen sich für 2025 zurück.

    War zu erwarten nach dem hohen Defizit in 2024...


    Preisgarantien sind gefährlich, aber zumindest hat der ADAC GRÖßE gezeigt und alles seriös ausgezahlt. Andere Anbieter hätten da sicher "getrickst"...


    Mal schauen was 2025 bringt.

    Beantragen sollte jeder, auch bei 20 Euro ... bevor der Bund sich die nicht beantragten THG-PRÄMIEN einverleibt!!! 8o

    Und bei einem Leasingauto, das anschließend ein anderer kauft, der weniger Geld hat, braucht man keine Rücksicht auf den Akku zu nehmen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Manny

    Du hast die IRONIE in meinem Text aber schon erfasst...?!? :/


    Sowohl mutwilliger Verschleiß, als auch Auto-hopping alle 3-4 Jahre sind so gar nicht mein Ding. Der jetzige Kona ist mein (BJ1975) drittes (privates) Auto!

    Mein Erstes war ein Fiesta, der 12 Jahre alt (mit 174.000km) werden konnte, bis er von einem anderen Auto geschrottet wurde.

    Das zweite war ein Ford C-Max, den wir als Jahreswagen erworben und 19 Jahre von uns gefahren wurde, bis der Motor bei 118.000km nicht mehr wollte. Er stand sehr viel und lange und dann ging es zumeist auf Langstrecke, da wir hier in HH kaum Auto gefahren sind.

    Seit März 2024 nun der jetzige Kona. Der sollte ähnlich lang Zeit fahren und wird somit ebenso wie seine Vorgänger gepflegt und gut behandelt.

    Aber nun fahren wir auch gern mal (Ultra-)Kurzstrecke hier in und um HH, was mit einem eAuto ja super geht & Spaß macht!


    Der Vorbesitzer unseres Kona ist in den 3 Jahren Leasingzeit ebenfalls sehr gut mit dem Fahrzeug umgegangen. So wurde er vom Vorbesitzer nur 12 mal DC und 185 mal AC geladen.

    Das Verhältnis zeigt schon deutlich, dass er noch nicht gelitten hat.


    Also NEIN, auch oder gerade bei einem Leasingauto sollte das Fahrzeug oder der Akku nicht mutwillig verschlissen werden!


    Sollten wir unseren Kona ggf. in 2-3Jhren doch verkaufen wollen (dann hätte er noch Restgarantie) so ist schon heute unsere ganz private Herausforderung, den aktuellen SOH auch weiterhin bei 100% zu halten. ;)


    PS: zwischendrinn gab es 3 Jahre parallel zum C-Max einen Firmwagen, der dann hauptsächlich gute 32.000km gefahren wurde.

    Moin,


    Deine Autobahn-Geschwindigkeit hatte ich voll übersehen...

    Auf 7 km das Auto auf 170 kmh hochzujagen ist sowas von unnötig.

    Bis auf einen unverhältnismäßig hohen Verbrauch erreichst du damit keinen zeitlichen Vorteil! Und wenn du dann noch in Stau kommst...


    Aucu dein Ladeverhalten solltest du überdenken, wenn dein Kona kein Leasingauto ist, was du in max 3 Jahren wieder abgibst!!!

    Wurde aber schon geschrieben. Ebenso, wie Vorheizen über den Akku, wenn dein Auto direkt neben der Wallbox steht... :/


    Da kannst du noch einiges optimieren.


    Aber dafür ist ja so ein Forum auch gedacht, um sich Infos & Tipps zu holen.

    Haben ja alle hier so angefangen!


    Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Kona und Erfolg bei der Optimierung :thumbup:

    Moin Acid31,

    dass klingt alles völlig normal!

    Auch bei mir wirken die gleichen Faktoren und führen zum selben Ergebnis - Kurzstrecke + Heizung & Co. Führen zu überproportional hohen Energieverbrauch.



    Damit wird auch bei dir das Vorheizen zzgl. Heizung & Co. während der Fahr fast den gleichen Verbrauch haben, wie der Energieverbrauch für den Vortrieb.


    Der WINTERMODUS wird auch bei dir keinerlei Auswirkungen haben - ob an oder ausgeschaltet - da hierzu die Temperaturen noch zu hoch sind ;)


    Alle anderen genannten Faktoren können keinen so hohen Energieverbrauch aufzeigen. Die Reifen auch nicht da der Verbrauch ja ganzjährig höher ist ( bei meinen genau so...).


    Wenn der Akku einen defekt hätte, der eine Restkapazität von unter 70% zur Ursache hätte, dann würde dir dein Kona dies bereits mit Fehlermeldungen quittieren....


    Beim Update bzw. beim Service wird Standardmäßig der Wagen per Servicstecker (OBD) ausgelesen. Wenn da etwas im Fehlerspeicher gestanden hätte, oder der Akku eine Meldung (egal welche) von sich gegeben hätte, dann würde deine Werkstatt dich ansprechen.


    Du schreibst, dass du den Akku über eine Wallbox aufladen kannst und Infos über die Ladung (kWh) erhältst.

    Was lädt er denn bei x% an kWh?

    Wenn du bei 20% bis 80% auflädst, dann musst du inkl. Ladeverluste ja eine bestimmte kWh Menge geladen haben.


    Passt dass denn zusammen?

    Bei ob genannten Ladehub von 60% beim 64er Akku sollten ca. 38,4 kWh zzgl. ca.3-4 kWh (8-10%) Ladeverluste bei der Ladung aufgelaufen sein...

    Ca. 41-42 kWh.


    Dann wäre der Akku bei 80%


    Oder lade den Akku mal bei 20% oder weniger auf 100% voll. Ja 100%!!!


    Am besten über Nacht, sodass der Akku in der Zeit auch balanciert werden kann. Das bedeutet, dass die einzelnen Zellen zueinander angeglichen werden.


    Danach sollte auch entsprechend viel kWh durch die Wallbox geflossen sein. Wenn der Wert dann so gar nicht passt, dann solltest du dir Gedanken über den Akku machen.


    Vorher nicht! 8)

    Aktuell steht in der Tachoanzeige

    22,1 kWh auf 100km


    Meine Reichweite zeigt derzeit bei

    77% SOC

    322km Restreichweite an


    Screenshot_20241216_155200_Bluelink.jpg


    Das schaffe ich natürlich nicht bei Ultrakurzstrecken, aber im aktuellen Mix passt es und wenn ich Strecken ab 30km fahre sowieso.


    Der Kona ist mega effizient.

    Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei ca. 16 kWh/100km, da ich viel StoppAndGo hier in Hamburg habe - bis man dann raus ist und Strecke machen kann. Zudem fahre ich auf Ganzjahresreifen, welche definitiv NICHT rollwiderstandsoptimiert sind!

    Aber so günstig wie mit dem Kona bin ich nicht einmal meinen Honda Bali Roller pro 100 km gefahren...

    Nur mein eMotorroller Yadea G5 ist mit 3,6 kWh Ökostrom bei 1,50€/100km unschlagbar günstiger - aber der hat auch keine Heizung ^^ ^^ ^^

    Nutze den Kona auch bei -25°C.


    Yakamoto

    wie sind deine Werte? siehe #11

    Meine Kühltruhe fässt zwar knapp 2 m² und der Kona ist nicht der Größte, aber zum rinnen Rumfahren wäre es mir etwas zu eng ;)


    Spaß muss sein...


    Hier meine Werte aus der App... Schade dass man da nicht mehr auswerten kann oder die Infos nicht detaillierter sind!


    Screenshot_20241216_153621_Bluelink.jpg


    Jede längere Strecke verändert die Werte bei Klimaanlage deutlich. Bin heute auch wieder zwei mal Kurzstrecke von je 7 km gefahren - natürlich mit voller Heizleistung aus Lüftung & Co.

    Das gönne ich mir und meinen alten Knochen!

    @all

    könnte ein aktivierter Wintermodus für die auffällig geringe km-Leistung verantwortlich sein?

    Acid31

    Wintermodus aktiviert?

    NEIN, der WINTERMODUS greift erst ab -8 Grad und dass hast du sicher nicht.... oder?


    Es wird an der Heizung für den Innenraum liegen. Auf meinen derzeitigen ULTRAkurzstrecken habe ich den selben Effekt bemerkt... ich fahre aktuell oft 5-7 kmStrecken im Stadtverkehr... Dabei mache ich die Heizung, Sitz- und Lenkradheizung Bei Abfahrt an - also ohne vorheizen...!

    Liege damit bei einem angezeigten Verbrauch von ca. 23 kWh/100km

    Was die Heizung zieht, werden so 15 Minuten bei 3,4 kW sein ... pro Fahrt!!!


    Also verbraucht die Heizung fast mehr,

    als der Vor-/Antrieb!!!


    Somit sind die 160km bei Kurz- bzw Ultrakurzstrecken mit einem 64er Akku zu erklären und nachvollziehbar.


    VERSUCHE es doch einmal OHNE Vorheizen, stattdessen mit Sitz- und Lenkradheizung (der Stromverbrauch ist 80% geringer als die Heizung).

    Und wenn das absolut nicht reicht/geht, dann die Lüftung inkl. Heizung auf DRIVER ONLY stellen!

    Das halbiert bzw. Drittel den Stromverbrauch der Heizung. ;)




    Aber im UMKEHRSCHLUSS ist so ein Fahrprofil genau der RICHTIGE Anwendungfall für ein eAuto (abgesehen von der Heizungsnutzung und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch)

    Einen Verbrennungsmotor würde man mit derartig kurzen Fahrstrecke sehr schnell verkoken oder andere Schäden verursachen!

    Wenn mal mehr Zeit ist, dann will ich das ganze noch mal mit aktiviertem und deaktiviertem Wintermodus überprüfen.


    Für Dante85 ging es hier ja um zeitliche Effizienz. Dafür soll man ja den Wintermodus aktivieren. Und genau wie von stucki3b beschrieben lädt der Kona am schnellsten in einem Fenster von ca. 30-70% Ladestand.

    Moin Dante85,

    Ja, die DC-Ladegeschwindigkeit ist bei unseren Konas (vor MJ23) nicht die schnellste...

    Habe mit meinem 64er MJ20 die gleichen Werte wie die von dir genannten. Ladegeschwindigkeit startet bei ca.30% bei 23-25kW, geht dann nach ca. 10-15 Minuten (Akku wird aufgeheitzt) Richtung 43 und dann auf max. 55-57 kW. Und bei ca. 60-64% auf 47 kW und fällt ab ca. 70% auf 34 kW. Ab 75% geht es dann Richtung 23 kW und über 80% auf 16 kW... bis kurz vor 95% ab dann fällt bei mir auch AC auf 6-8 kW ab.


    silky-bro

    Den WINTERMODUS kannst du außer Acht lassen, wenn dein Kona nicht bei Temperaturen unter -8 Grad bewegt wird bzw. steht.

    Der schaltet sich erst bei sehr tiefen Temperaturen ein und soll dann den Akku "vorkonditionieren" - sowohl ab Fahrtbeginn als auch für das DC-Laden.


    Bei tiefen Temperaturen wird der Akku beim Anstecken an die Ladesäule auch ohne aktiven Wintermodus anfänglich aufgeheizt, damit der Akku geschützt und die Ladeleistung erhöht (auf eben max. 57/77kW) werden kann.


    Angeblich soll auch bei AC die Akkuheizung anspringen - habe ich aber bisher noch nicht erlebt ... habe aber auch seit März 2024 keine Temperaturen unter -1 Grad erleben können...



    Habe selbst (auch) noch keine Erfahrungen mit Langstrecke und Lageplanung, da sich unsere bisherigen Langstrecken auf max. 296 km einfache Strecke begrenzten und wir am Ziel mit >25% immer mehrere Stunden für die Rückfahrt an AC wieder auf >80% laden konnten.

    Von Hamburg nach Warnemünde, Kühlungsborn, Kiel, Sylt & Föhr sowie Hannover hin&zurück ohne Nachladen...


    DC hat unser Kona bei nun gut 54.000 km erst 28 mal geladen :S Hatte die letzten beiden Wochen bei unserem Lidl mal DC geladen, da die Säule neu aufgestellt wurde und es noch kostenfrei war...

    Danke Lidl - für die knapp 77 kWh :thumbup:


    Ich lade für unsere geplanten Langstreckenfahrten immer über Nacht an AC auf 100% und dann geht's frühst mit vorklimatisierten Innenraum auch schon auf die Bahn. 8)


    OT on

    Standheizung kannte ich bereits aus meinen Verbrennerzeiten, aber StandKÜHLUNG über die App finde ich fast noch cooler als die Ruhe beim Fahren... :P

    OT off