Beiträge von Yakamoto

    Moin, genau das meinte ich mit meinem Post...


    Nein, "das" ist eben nicht jedem BEKANNT und schon gar nicht den meisten Neu-eMobilisten... :!:


    Sorry, wenn man hier so mitliest, bekommt man den Anschein, dass eMobilität nicht für die breite Masse gedacht ist... :/


    Gebt doch gern mal konkretes Wissen preis.

    Moin, als absoluter Neulich (erst seit 19.3. privater eMonilist) mit einem Fahrprofil von 6.000 km im Jahr und 100% Öffi-Lader ist mir die Thematik noch nicht ganz so wichtig... Ich habe seit 2019 die Ladekarten vom ADAC/EnBW, Maingau, newmotion und von Hamburger Energiewerke (bis 2023 Hamburg Energie). Zudem noch einen App-Zugang für Plugsurfing...


    Benutzen tue ich seit wir Koni haben nur für 49 Cent/kWh die Karte von Hamburger Energiewerke (bis 2023 Hamburg Energie). Am Wochenende musste ich tatsächlich die ADAC/EnBW-App nutzen, da an den Ladesäulen in Timmendorfer Strand an der Ostsee keine Kartenleser vorhanden sind... ;) da waren die 51 Cent/kWh auch ganz OK...


    Ich sehe die Preise derzeit noch alle durch die ROSAROTE BRILLE, da ich vom Verbrenner gaaaaaanz andere Verbrauchskosten kenne!!! Daher finde ich sogar die 79 Cent/kWh bei Ionity nicht abschrekend... Klar, ist nicht günstig, aber die HPC-Säule inkl. Installation hat mega viel Geld gekostet. Dass muss die HPC-Säule erst einmal wieder „reinladen“!


    Bevor mich hier jemand steinigt, ich muss auch täglich zur Arbeit um meine Brötchen und nun auch den Autostrom zu verdienen, aber evtl. ist es noch meiner ROSAROTEN BRILLE zugestanden, dass ich hier (NOCH) nachsichtiger bin.



    Was mich bei der ganzen Diskussion etwas irritiert ist, dass viel (nicht alle) hier jammern, aber die Schwarmintelligenz nicht genutzt wird, um Abhilfe oder eine Lösungsstrategie zu finden...


    Ihr seit mir alle hier wahrscheinlich LICHTJAHRE voraus ... nun denke ich mir, lasst uns doch eine Tabelle oder Übersicht machen,
    welcher Anbieter derzeit für welche Ladesituation (AC vs. DC bzw. Lokal vs. Regional vs. Deutschlandweit) der günstigste ist – mit und ohne Grundgebühr!


    Da kann doch sicher jeder hier seine persönliche Erfahrung einbringen und daraus ergibt sich dann eine richtig coole Übersicht…


    Klar, wer zuhause laden kann, ist fein raus,
    aber die meisten Bürger:innen werden das so nicht machen können!!!



    Ich persönlich kann mit den Preisen in Bezug mit meinem Fahrprofil von 6.000 km / Jahr gut leben.


    6.000 km * 16 kWh/100 km = 960 kWh pro Jahr

    Wenn ich jetzt statt 0,49 eher 0,55 Euro/kWh ansetzt (Mischkalkulation), da ich ja nicht immer über die Hamburger Energiewerke Karte laden kann...

    960 kWh * 0,55 Euro = 528 Euro / 12 = 44 Euro/Monat ;)


    Meine Benzinrechnungen für 6.000 km lagen bei weit über dem DOPPELTEN!!!




    Meine kleine Übersicht:

    Anbieter und Angaben zu kWh in Cent
    ACDC
    Hamburger Energiewerke (Ladenetz Stadtwerke)0,490,49
    mobility+ EnBW/ADAC
    0,51 (0,60 - Fremdsäulen)
    0,51 (0,54- Fremdsäulen)
    Maingau0,540,64
    Inoity0,590,79
    Plugsurfing0,54 - 0,690,79 - 0,89

    Ist es nich so, dass im Standmodus auch der Schlüssel aus dem Auto genommen werden kann, alles bleibt dann im Standmodus aktiv - bis auf der Antriebsstrand natürlich - und es ist aber so dann nicht möglich ohne schlüssel wieder in den Fahrbereitschaftsmodus zu kommen...??? So wäre es auch möglich, Kinder im Auto zu lassen, ohne dass diese in den Fahrbetrieb schalten können.

    Zudem wäre auch ein UPDate des Systems über USB möglich, ohne dass (ohne Schlüssel im Auto) jemand in den Fahrbetrieb gelangen kann - aber Klima & Co. sind weiterhin voll funktionsbereit bzw. eingeschaltet.


    Ich habe den Standmodus in den letzten/ersten 4 Wochen zwar gefunden, aber noch nicht benötigt oder aktiviert...

    Ich habe das "vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)" Dongle.

    Das funktioniert sowohl mit Torque pro, als auch EVnotify und schaltet sich nach spätestens 10 Minuten automatisch ab.

    Mit der entsprechenden Abdeckklappe (https://www.ebay.de/itm/264600624998) sieht man nur noch die drei Dongle-LEDs.

    Auch wenn dein Posting schon etwas älter ist, bin ich deiner Empfehlung gefolgt und habe mir den OBD-Dongle bei Amazon bestellt.

    Tolles Teil! 👍


    Nutze die Car Scanner App, da Torque irgendwie keine Daten ausgeben will...


    Was mich etwas irritiert ist, dass ich zwei unterschiedliche Werte für den SOC erhalte...


    SOC BMS: 79%

    SOC Display: 82%


    Ist das normal bzw OK...?


    SOH wird mit 100% ausgegeben. Bei ca. 48Tkm

    Ich hätte mit ca. 3-5 % Degradation gerechnet. Aber von mehreren hab ich gehört, dass Hyundai die Reserve im Akku recht großzügig bemessen hat und daher ein guter SOH recht lange erhalten bleibt.


    Könnt ihr das auch so bestätigen?


    Alle Zellen haben die selbe Zellspannung 4,14V bei 100% und bei derzeit 82% liegen alle Zellen bei 3,98V.


    AC bislang erst 197 Ladungen

    DC erst 12 Ladungen


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    Moin und willkommen,


    Wir mussten auch 2 Wochen auf unseren Neuen Alten warten, wegen Service, TÜV, Anmeldung & Co. und in der Zeit haben wir uns auch hier im Forum eingelesen... ;)


    Hat deiner auch das große Navi mit den Tasten unterhalb des Bildschirms und Bluelink?

    Weil dann ist es ein MJ20 (Modelljahr 2020) und hat als Premium definitiv eine Wärmepump und den 3-Phasen OBC-Lader.


    Viel Freude beim Infos anlesen...


    Grüße aus Hamburg

    Moin, mich würden Dachträger und Box auch interessieren.

    Ich fände die volle Breite, dafür aber gern ohne Überstand hinten und vorne gut.

    Also nahezu gleiche Größe wie das Dach und ca. Innenhöhe der Box von 30cm. würden vollkommen ausreichen.


    Wie verhält es sich mit dem Mehrverbrauch mit Dachträger und so einer (ähnlichen) Dachboden...gibt es da evtl. Erfahrungswerte (bzgl. des Konas)?

    Alternativ alles auf Werkseinstellung und ganz neues Konto erstellen und dann damit neuen Fahrer im Kona anlegen...


    Ja, doof, aber ggf. die einzige Möglichkeit zu schauen ob es dann stabil läuft.


    Ich habe den Werksreset 2 x gemacht nach Kauf und dann mein Konto im Kona als alleinigen Fahrer hinterlegt inkl. PIN 😉


    Bis auf in der Tiefgarage immer bestens Verbindung...