Beiträge von Yakamoto

    Es sollte bei Hyundai erfasst sein, ansonsten hat der Stempel mit Unterschrift Urkunden-Charakter. Daran rumzufällschen wäre nicht clever...


    Rechnungen von den Inspektionen sollte man nicht brauchen, da diese beim Gebrauchtkauf nicht immer dabei sind...

    Daher ist das Checkheft ja so wichtig 😉



    Auch wenn OT,

    genau dass ist auch meine Vermutung gewesen und eine der Besitzumschreibungen am 19.03.2024 - eines richtig tollen Kona Elektro MJ20 - ist meine... 👍


    Und ja, durch die vielen Leasing-Aktionen vor ca. 3-4 Jahren kommen nun massig Rückläufer in den Markt und drücken die Preise 😉


    Gut für Preisbewusste Käufer:Innen!

    Jo, Quartalszahlen sind selten aussagekräftig bezogen auf ein Jahr, gerade Q1 sagt gar nichts aus!


    Beispiel Aktien:

    Reihnmetall hat in Q1 ein gutes Ergebnis abgeliefert, aber die Anleger hatten mehr erhofft und daher ging der Kurs gestern kurzzeitig um 30 Euro runter...

    In den Büchern stehen verbindliche Aufträge i.H.v. 40 Milliarden und damit eine Rekordsumme!

    2024 wird somit "mega" und das Kursziel liegt bei über 600 Euro...! (heute 518 Zudem gibt's heute Dividende i.H.v. 5,70 Euro) 😉


    Am Jahresende wird also abgerechnet 👍



    Das 25T€ eAuto als Neuwagen spielt für Geringverdiener auf keine Rolle, da die 25T€ auch noch zu hoch sind.

    Daher sind Gebrauchte eAutos entscheidend. Darüber gibt es aber keine Statistik oder...?

    Ich kaufe immer nur Jahreswagen oder gute Leasing-Rückläufer und fahre dann aber auch immer VOLLAUSSTATTUNG 😉


    Den Wertverlust von gut 35-50% darf gern der Vorbesitzer tragen, welcher bei eAuto aktuell am höchsten ist (Bspl. Tesla M3 & Y)!

    Jo, besser ist es oder du bekommst einen sehr guten Preis...


    In den nächsten Wochen werden sehr viele Konas MJ 20 und MJ21 auf dem Gebrauchtmarkt aufschlagen, da eine Flut von Leasing-Rückläufer erwartet werden. Daher wird die Auswahl größer und die Preise purzeln...


    Aber achte auf einen GROSSEN AKKU, auch wenn du ihn nicht brauchst.

    20% Degradation bei 64kWh ist besser zu verkraften als bei einem 39kWh :P

    Autsch... bis auf Garantie auf den Akku ist da nix mehr zu retten. Leider!


    Für die Akku-Garantie solltest du ab jetzt alle Inspektion penibel einhalten und ggf. bei der Nächsten auf eine Akku Zertifikat vom SOH machen lassen. Sollte der Akku dann bei 100.000 oder später (aber vor 160.000) km Defekte aufzeigen, dann kannst du zumindest belegen, dass er bei Kauf noch OK war.


    Wurden bei der Letzten den alles gemacht, was bei der 2-Jahres- und 3-Jahres-Inspektion gemacht werden MUSS?!?

    Kühlmittel Akku & Co....... :?: :!: :?:

    Eine Werkstatt die nicht den Unterschied zwischen "kleiner " und "Großer" Batterie kennt, lässt einen schlimmes befürchten. OMG

    Auch hierzu ist zu sagen, daß das eAuto noch soooo neu ist, daß die Mechatroniker diese neue Technik noch gar nicht kennt können.

    Im übrigen wird sich das eAuto ebenso nicht durchsetzen, wie damals dieses Internet!

    Man muss ja nicht auf jede Modeerscheinung aufspringen. Einfach Kopf einziehen und aussitzen...


    Alle fortschrittlichen Werkstätten werden - bezogen auf die eMobilität - sich zu ServiceCentern entwickeln, die ihren Kund:innen nicht nur Bremsbeläge und Scheibenklar teuer verkaufen wollen, sondern sich als Partner mit einem Mobilitätskonzepte verstehen...


    Ich freue mich auf die Zukunft und auf alle von euch, die mit reisen... 😉



    Wir sind schon da, wo die anderen 45.000.000 Autofahrer noch hin müssen! 👍

    Sorry, ich habe auch keinen SX2, aber schon an auch nicht-eAutos Abzweige aus dem Sicherungskasten gezogen. Da muss es auch Dauerplus zu finden sein!

    Die Innenbeleuchtung fällt natürlich weg, weil diesen selbst bei dauerAN nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird (sollte so sein, damit wegen ggf. vergessener Innenbeleuchtung nicht die Batterie leer gesaugt wird).

    Diese Funktion gibt's bereits seit zwei Jahrzehnten in nahezu jedem besseren Fahrzeug...


    Nein, du musst im Sicherungskasten messen oder eben wissen, wo Dauerplus ist nach dem Ausschalten und Abschließen des Fahrzeugs.


    Ansonsten ist dein Ansatz, es bei einer (anderen) Werkstatt machen zu lassen goldrichtig!!!

    Kabelbrand ist mitunter die häufigste Brandursache im KFZ-Bereich...


    Gibt's eventuell einen BoschService in deiner Nähe?

    Die Aussage von Cloph bezieht sich explizit auf Cutpower 🫣

    Jo, muss hier kurz ne Lanze schlagen, hinter CUTPOWER, SCHNEIDER SOLAR, LAADPAAL & Co. stecke ein und der selbe ... LMS!

    Die nutzen alle die gleiche App und Server/Dienste und damit auch die Preisstruktur :P


    Für Hamburg zumindest eine günstige Alternative, außerhalb tatsächlich voll überzogene Roaming Kosten :evil:



    Ich bin echt gespannt, was der ADAC mit Aral für ein Preis aushandelt. Als frischer eAutobesitzer ist der Zeitpunkt des Antriebsatenwechsels vollkommen falsch gewählt von mir... aber leider war mein über 19 Jahre alter C-Max nicht mehr wirtschaftlich...

    Und ein ÜbergangsVerbrenner war keine echte Alternative zu unserem jetzigen Kona! Der günstige Kaufpreis und unsere geringe Fahrleistung lassen die zukünftigen höheren Strompreise an den Ladestation locker verkraften.


    Dennoch nicht förderlich für die eMobilität und die so nötige Verkehrswende :!:

    hmmm, vorher evtl. Vorführer, oder eher Tageszulassung o.ä.? Eigentlich läuft BlueLink ab EZ (also erster Halter)...

    Ne, erst ab der ersten Aktivierung... Habe dazu nachgefragt. "JA, da wird noch was von HYUNDAI kommen" so der Händler...


    Bei uns wäre es im Februar 2025 soweit.!


    Ich nutze die App tatsächlich intensiv, da ich aber auch ein Spielkind bin ^^


    Der echte Nutzen liegt vermutlich nur in der Ladeüberwachung, wenn die Aufladung nicht über eine LadeApp läuft und ggf die Vorklimatisierung... der Rest der BluelinkApp ist reine Spielerei.


    Würde es aber dennoch dazu buchen... :P