Beiträge von Yakamoto

Wenn die derzeitige Regierung es bis Ende ihrer Amtszeit nicht hinbekommt, tragfähige Konzepte nicht nur zu denken, sondern auch umzusetzen, dann sehe ich nach der nächsten Bundestagswahl für die eMobilität keine guten Zeiten in Deutschland kommen...

Die Ampel wird es nicht mehr geben, SPD und FDP können mit der eMobilität nicht viel anfangen und die CDU kann sich eine Regierung (zumindes heute) nicht mit den Grünen vorstellen...

Herr Merz hat dazu am Freitag ganz klar Position bezogen!

Zudem hat er sich und die CDU erneut ganz klar für den Erhalt der Verbrenner-Fraktion ausgesprochen. "Ja, eMobilität wird es wohl auch geben", aber ENERGIEOFFENHEIT bedeutet hier von der CDU nix Gutes bzw. alles sollte so bleiben wie es ist - für die Alten Weiße Männer...die dann in 2040 ggf. nicht mehr sind oder im Pflegeheimen dahinleben...

Wer heute (2024) noch den Verbrenner hoch hält bzw. am im fest hält, der hat den Knall wirklich nicht gehört!!!!!

Daher, was nicht bald und schnell angegangen wird, dass wird dann auch nicht mehr kommen...

Die nächste Autogeneration soll schon, je nach Akkugröße, 700 bis 1000 km schaffen 😁

Deshalb bin ich auch froh, das ich diesmal statt zu kaufen nur geleast habe 🤔

Darum haben wir uns für einen Gebrauchten mit voller Hütte, großem Akku und für max. 20k Euro entschieden. Unser Koni hat noch 4 volle Jahre Garantie auf alles und 03/2028 sollte es dann richtig gute eAutos mit Reichweiten >600km zum bezahlbar Preis geben 😉

Ja, man kann einfach die Taste drücken. ;)

Und dann ohne Reku und Antriebsstrang die Bremsbeläge und -Scheiben mal wieder freibremsen. Sonst gammeln dir die Bremse weg, da eAutos zu meist rekuperieren statt die mechanische Bremse zu nutzen. Und das Bißchen kurz vor dem Stehen bzw. bei unter 10 kmh ist nicht ausreichend...

Schade dass es immer staatliche Regulierungen braucht, damit der Markt wieder in ein Normal-Maß zurückkehrt...

Es wird sicher noch etwas dauern, ggf. bis nach der nächsten Bundestagswahl, aber die Regulierung wird kommen.

Was sollte bei dem derzeitigen Ladetarif-Chaos einen Verbrenner-Fahrer & -innen zum eAuto animieren...?

Nix :!:

Ob die Bundesregierung diesen aktuellen Umstand überhaupt wahrgenommen hat :?:

Sorry, jetzt jammere ich auch schon ... ||

Vielleicht ist ja die Sicherung dafür hin.
    Laut Anleitung gibt es im Sicherungskasten auf der Fahrerseite eine für dafür
    B/ALARM 10 A ICM-Relaiskasten (Einbruchmelde-Hupenrelais)

Das werde ich mal prüfen.

Ansonsten habe ich ja noch die 4 Jahr Garantie auf alles und zusätzlich die Gewährleistung, da ich unseren Koni ja erst am 19.3. gekauft habe...

Hoffe es ist nur was kleines...

Ansonsten sind wir immer noch super zufrieden nach den ersten 2.074 km !

Der Umstieg auf ein eAuto war für uns echt stressfrei und da wir seit Anfang des Jahres 4 Ladepunkte (2x2 AC Ladesäulen) direkt vor der Tür haben, ist das Laden alsÖffiLader auch kein Thema 👍

Nur die Alarmanlage sollte schon einen oder besser mehrere Töne von sich geben - für den Fall der Fälle...

Moin Moin,

habe es nun ausprobiert wie von euch geschildert.

Koni war abgeschlossen und am Laden seit gut einer Stunde...

Hatte nur den Notschlüssel aus dem Funkschlüssel dabei, den Funkschlüssel hatte meine Frau gut 15 Meter entfernt.

Habe also Koni an der Fahrerseite aufgeschlossen und es gingen sofort die Warnblinker an ... aber kein Ton!

Ca. 5 Sekunden nach dem Aufschließen bekam ich von der BluelinkApp eine PushNachricht ...

Aber eben KEIN HupKonzert wie es eigentlich sein sollte... :/

Die Hupe selbst geht aber über das Lenkrad :!:

Hat die Alarmanlage ggf. doch einen Backup Hupe :?: :!: :?: welche defekt oder abgezogen ist?

Oder kann die Werkstatt die Alarmanlage auf stillen Alarm umstellen?

Zumindest ist die Alarmanlage so nutzlos, wenn sie nicht mit einem HupKonzert die Aufmerksamkeit auf sich zieht :!: ?(

Moin,

eigentlich gibt es ja keine dummen Fragen... aber derzeit frage ich mich, wie ich die Alarmanlage auslösen kann - zu Testzwecken?!?

Ich habe den Kona mit geöffnetem Fahrerfenster verschlossen und den Schlüssel gute 10 Meter entfernt deponiert. Zudem habe ich gut 1 Minuten gewartet...

Dann habe ich zum Testen die Motorhaube durch das geöffnete Fenster entriegelt und dabei sind dann die Blinker angegangen als ob die Alarmanlage ausgelöst wurde, aber eben ohne TON... kein Hupen, kein Heulen ... NIX ???!!!???

Was mache ich falsch?

Auch das Entriegeln der Tür innen durchs offen Fenster löst die Alarmanlage nur im STUMMEN Modus aus!

Hat die Alarmanlage ggf. eine eigene Hupe (Backup-Hupe) oder kann man die Alarmanlage auf stillen Alarm umstellen?

Oder habe ich hier was nicht richtig verstanden...? :rolleyes: