Beiträge von Yakamoto

    Wie so oft wird dieser Wildwuchs irgendwann zu extrem und dann kommt eine staatliche Regierung...


    Aber bis dahin wird es noch dauern - und dafür braucht es auch eine andere Regierung...


    Also, es wird erstmal noch wilder und teurer an den Ladestation :rolleyes:

    Alles gut, keiner will dir EnBW streitig machen!


    Nur wer nicht in der Nähe eine EnBW Säule hat, dem nützt es nichts.

    Tesla hingegen ist ca. alle 50-80 km in Deutschland an den Autobahn und in immer mehr Großstädten im Zentrum.


    Und Europaweit halt auch...


    Und auch für Fremdmarken geöffnet. Der Verbrauch meines Konas kann sich durchaus mit einem Tesla messen... zumindest bei meinem persönlichen Fahrprofil 😉

    Moin, bin zwar erst seit März 2024 stolzer Besitzer unseres Koni, aber mit BluelinkApp hatte ich noch keine Probleme. Im Gegenteil, die Einrichtung war in Null Komma NIX erledigt und das obwohl er ja gebraucht und somit einen Vorbesitzer hatte...


    Ich nutze BluelinkApp nur unterwegs und finde sie echt sinnvoll beim Laden und das Vorklimatisieren!


    In 2025 läuft der kostenlose Zeitraum ab. Mal sehen was Hyundai dann haben will fürs Weiternutzen...

    @silky-bro

    Off Tropic an...

    Das Aufladen ist für mich/uns gar kein Thema,.

    Wir sind umzingelt von Möglichkeiten. Der Ladeziegel von HYUNDAI war bereits bei unserem Kona dabei und liegt für den absoluten Notfall im Kofferraum ;)


    BluelinkApp nutze ich ausschließlich unterwegs, zuhause macht sie keinen Sinn, da Koni warm, trocken und mit ausreichend Ladung in der Tiefgarage steht und auf seinen nächsten Einsatz wartet.

    Off Tropic aus...


    Was mir noch zu einem Gebrauchten eingefallen ist, gerade weil es bei uns auch Thema war, sind die Wartungs-Historien die bei Hyundai scheinbar nicht per System bei Hyundai gespeichert werden.... Bei jedem anderen Hersteller werden alle Werkstattbesuche eines Fahrzeugs über die FIN im Herstellersystem gespeichert. Bei Ford waren seit der ersten 1.000km-Neuwagen-Überprüfung (ja, dass gab es früher - 2004 noch) alle Werkstattaufenthalte inkl. Rechnung gespeichert und abrufbar. So kann das ServiceHeft jederzeit rekonstruiert werden und der KM-Stand nachvollzogen werden.

    Bei Hyundai scheint es das nicht zu geben...

    Ist einem eine Rechnung abhanden gekommen, ist sie unwiederbringlich weg...


    Komisch für so ein großen Weltkonzern...

    Über die 1800 € für die eigene wallbox solltest du vielleicht nochmal nachdenken

    Eigener Strom für um die 20 - 25ct (z.B. über Tibber) das lohnt sich dann deutlich schneller und du bist unabhängig.

    Habe mir viel Kopf gemacht...

    Derzeit lade ich an meiner StammSäule, 250m von meiner Tiefgarage entfernt für 0,31 Euro/kWh.


    Unsere jährlich Fahrleistung wird sich wieder bei ca. 5.000 km einpegeln.

    Zudem kostet in Hamburg bei nahezu allen Anbietern von grünem Strom die kWh im Schnitt 0,33-0,37 Euro zzgl. extra Stromzähler für die Tiefgarage von ca. 10-15 Euro pro Monat...


    Daher passt es bei mir einfach nicht von den Kosten mit einer eigenen Wallbox.


    Unabhängigkeit ist mir egal, da in im fussläufigen Umkreis von 500 Metern 9 Ladesäulen mit je 2 x 22kw Ladeplätzen zu 0,31 Euro/kWh und einen HPC-Lader mit 2x150 kw zu 0,50 Euro/kWh zur Verfügung habe. Die sind noch nie alle gleichzeitig belegt gewesen und wenn doch mal alle Kabel reißen, habe ich 2 eAutoMinuten entfernt einmal ARAL PULSE mit 6 HPC und ENBW mit 4 HPC zu höheren Kosten versteht sich...


    Ich sehe es daher noch vollkommen entspannt.


    Das kann sich natürlich irgendwann auch mal ändern. Aber bis dahin 8)