Mach Dir keine Sorgen, der Wert wird sich noch ändern. Er war bei mir einige Jahre bei 100% und liegt nun bei fast 5 Jahren und 70.000km bei rund 96%.
Es kommt darauf an, was der Akku wirklich hat. Wenn er über 64 liegt, aber nur 64 zur Verfügung stellt, dann stehen da ewig 100%.
Genau so ist es! 👍
Diese ominöse Auslesung der SPEZIALISTEN läuft auch nur über die OBD2 Schnittstelle 😉
Einziger Unterschied ist, dass in den aufwändigern Verfahren der Akku bei der Fahrt auf mindestens unter 20% gemessen und berechnet wird, wie der Leistungsabfall bei Belastung aussieht.
Die Geräte von Mahle arbeiten ähnlich, nur von der Ladeseite aus. Sprich, über einen OBD-DONGLE werden Fahrzeugdaten ausgelesen, während desen das Fahrzeug über den Mahle-Lader mit DC bei ca 20kW... Die Ladekurve inkl. Leistungsdaten vom BMS wird errechnet, wie der Zustand des Akkus ist. Hierbei wird die Bruttokapazität herangezogen. Daher wird hierbei die Degradation des GANZEN AKKUS inkl. PUFFER bewertet. Klar dass dann eine Degradation ausgegeben wird - auch wenn der Nettokapazität noch bei 100% besteht.
Aber sorry, genau dafür ist ja der Puffer 😉
Der 64er Kona hat einen 67,x kWh Akku. Somit wenn der Akku 5% Degradation hätte, wäre der Akku immer noch bei100% und 64kWh ohne Degradation...
Aber auch wenn dein Akku Degradation hätte, du fährst doch eh nicht von 100% auf 0% runter oder...?
Genau in diesem THEORETISCHEN Fall würde sich die Degradation spürbar auswirken.
Bzw. auf Laaaangstrecke...
Die echte Reichweite wird nicht durch Degradation, sondern viel mehr durch den Bleifuß beeinflusst