Beiträge von Yakamoto

OK, dann kann der Herstellungsort und damit ggf. unterschiedliche Hardware ausgeschlossen werden! 👍

Dann kann ich mir es nicht erklären, warum es immer wieder die selben Fahrzeuge trifft und andere so gar nicht...

Klar, wenn ich keine Netzabdeckung habe, kann weder Handy, App noch auch das Auto selbst eine Verbindung zum Server herstellen. Ansonsten kann der permanente Rest ja keine Dauerlösung sein... bzw. sollte es nicht!

Betrifft es alle Konas oder nur die aus Tschechien?

Dass wäre doch mal eine Überlegung bzw. Überprüfung wert...

Meiner kommt aus dem Kona-Heimatland und ich hatte (klopfen auf Holz) noch gar keine Probleme oder Ausfälle...

Nach dem Gebrauchtkauf beim Händler neues Konto erstellen, mit Koni gekoppelt und alles läuft... 👍

Einzig, dass in der APP ein falscher Kilometerstand von 41.2xx km angezeigt wird und auf dem Tacho 49.9xx km ?!?

Das stört mich allerdings überhaupt nicht!

Ansonsten alles TOP

Ich frage mich ernsthaft, was mich eigentlich noch beim ADAC halten soll... Die günstige Verkehrsrechtschutz... und die Auslandskrankenversicherung...

Klar, der AdAC kann ARAL die Preise nicht vorschreiben, aber da wäre Tesla ja ein besserer Partner gewesen oder wollte Elon nicht mit dem deutschen ADAC...?

Welche zum Beispiel?

Google mal oder schaue bei Mobile.de oder direkt bei einem Hyundai Händler 😉

Letzteres haben wir gemacht...

Samstag Nachmittag nach dem Brunch und FamilienWochenEinkauf auf dem Wochenmarkt beim Hyundai Händler ran, mit dem Verkäufer geschnackt, direkt einen Kona in Wunschfarbe und Ausstattung gezeigt bekommen,direkt rote Nummernschilder ran und ab auf die Bahn...

Nach 20 Minuten zurück und Vertrag gemacht! 👍

Nach 3 Wochen hin, alten Verbrenner gegen unseren Kona, zugelassen mit Wunschkennzeichen, neuen TÜV, Großer Wartung getauscht UND immer noch super zufrieden. 😀

KONA mit Vollausstattung und 64er Akku (SoH 100%) und einer realen Reichweite von über 400 km!

LEUTE, bitte KEINE persönlichen BEFINDLICHKEITEN diskutieren...

Dafür gibt es die "Persönlichen Nachrichten"!

Seine Aussage sollte darauf abzielen, dass sich der Wert ganz sicher mit zunehmenden Fahrzeugalter und/oder Kilometerstand ändern wird!

Nichts anderes sollte es bedeuten - bei dir, bei mir und allen anderen eFahrzeugen 😉

OK, was ist denn das für ein Unsinn 😱

Das heißt ja im Umkehrschluss,

das ich mit der Kreditkarte günstiger lade als ein angemeldeter Benutzer und (oder) warum werden die 0,26 € denn überhaupt angezeigt 🫣

Ich dachte das die Transaktion nicht gestartet wird,weil ich zu weit weg bin 🤔

Das ist ein Fehler in der Darstellung des Preises, da du noch nicht mit Registrierung angemeldet bist. Darum "Transaktion nicht..." da kein Zahlungsmittel hinterlegt.

Die Logik:

0,26 + 19% = 0,3094 => 0,31 Euro/kWh

Wobei der Preis bereits auf 0,35 Euro/kWh sich erhöht hat.

immer noch der günstigste Tarif/Anbieter für AC an den rund 700 Hamburger öffentlichen Ladestation. Der Betreiber selbst verlangt 0,50 Euro/KWh für AC & DC !!!

Cutpower ist an den DC Säulen wiederum mit mindestens 0,51 teurer....

Nutze am besten die Chargeprice-APP, da wird dir für Hamburg der günstigste Anbieter angezeigt. 😉

Die 0,26 werden mir auch angezeigt, wenn ich nicht registriert bin. Sobald ich mich mit meiner Registrierung einlogge, werden aus 0,26 die benannten 0,35 😉

Bei dir steht unten...

Transaktion kann nicht gestartet werden...

Also nicht mit IBAN & Co. eingeloggt 😉

Mach Dir keine Sorgen, der Wert wird sich noch ändern. Er war bei mir einige Jahre bei 100% und liegt nun bei fast 5 Jahren und 70.000km bei rund 96%.

Es kommt darauf an, was der Akku wirklich hat. Wenn er über 64 liegt, aber nur 64 zur Verfügung stellt, dann stehen da ewig 100%.

Genau so ist es! 👍

Diese ominöse Auslesung der SPEZIALISTEN läuft auch nur über die OBD2 Schnittstelle 😉

Einziger Unterschied ist, dass in den aufwändigern Verfahren der Akku bei der Fahrt auf mindestens unter 20% gemessen und berechnet wird, wie der Leistungsabfall bei Belastung aussieht.

Die Geräte von Mahle arbeiten ähnlich, nur von der Ladeseite aus. Sprich, über einen OBD-DONGLE werden Fahrzeugdaten ausgelesen, während desen das Fahrzeug über den Mahle-Lader mit DC bei ca 20kW... Die Ladekurve inkl. Leistungsdaten vom BMS wird errechnet, wie der Zustand des Akkus ist. Hierbei wird die Bruttokapazität herangezogen. Daher wird hierbei die Degradation des GANZEN AKKUS inkl. PUFFER bewertet. Klar dass dann eine Degradation ausgegeben wird - auch wenn der Nettokapazität noch bei 100% besteht.

Aber sorry, genau dafür ist ja der Puffer 😉

Der 64er Kona hat einen 67,x kWh Akku. Somit wenn der Akku 5% Degradation hätte, wäre der Akku immer noch bei100% und 64kWh ohne Degradation...

Aber auch wenn dein Akku Degradation hätte, du fährst doch eh nicht von 100% auf 0% runter oder...?

Genau in diesem THEORETISCHEN Fall würde sich die Degradation spürbar auswirken.

Bzw. auf Laaaangstrecke... :rolleyes:

Die echte Reichweite wird nicht durch Degradation, sondern viel mehr durch den Bleifuß beeinflusst ^^

Das liegt ggf. an deinem OBD2-DONGLE.

Für Hyundai Kona muss der OBD-DONGLE den Standard ELM327 V2.3 erfüllen.

Ich hatte fast 19 Jahre, bis März diesen Jahres, einen Ford C-Max BJ 2004. Für Ford reich auch ein OBD-DONGLE mit ELM327 V1,4 oder V1,7. Beim Kona erhält man mit den Versionen nicht alle Daten ausgeben.

Daher habe ich mir dieser OBD-DONGLE bei Amazon gekauft, auch, weil dieser hier im Forum empfohlen wurde:

Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2

Kostet derzeit nur um die 21 Euro (derzeit reduziert)

Den SoH bekommt man auch mit der kostenlosen APP ausgelesen und angezeigt.

Screenshot_20240413-171827.jpg