Beiträge von Yakamoto

    Hurra - endlich ein vernünftiger Motorradfahrer ;) ! Auf dem Fahrrad geniesse ich jeden der mit E-Roller oder E-Motorrad überholt - so was von angenehm - nur leider noch zu selten, und zugegeben von der Reichweite noch nicht dort wo die Autos.

    Mein eRoller Yadea G5 45er schafft gute 50km im Stadtverkehr. Da ich auch seinen Akku pfleglich behandele, fahr ich ihn auch meistens nur zwischen 30-90%.... Somit reichen mir die 35-40km bei durchschnittliche Fahrstrecken von 5-10km täglich ;)


    Langstrecke gibt's auch, kostet dann halt auch mehr...


    Zurück zum Thema, AC würde sehr vielen Leuten schon reichen, DC dann für lange Strecken oder Sehrvielfahrer....

    Stimmt!

    Ich nutze meine Zeit auch lieber für schöne Dinge.


    Mir reicht es, hin und wieder mal zu checken ob noch alles im grünen Bereich ist. Für den Rest habe ich noch 4 Jahre Garantie auf den Kona und danach schauen wir weiter...


    Was in 8 Jahren nicht in der Garantiezeit auffällig wurde, dass wird mich dann auch nicht mehr weiter stören!


    Ansonsten, auch ein Auto mit eAntrieb fängt mit

    AU an und endet mit O

    Im Augenblick sind m.E.das größte Problem die Mehrfamilienhäuser.

    Hier bedarf es dringend Anreizen und Förderprämien wie vorher bei den Wallboxen der Hausbesitzer.

    Dann läuft das auch.

    Gab es in Hamburg bereits 2019/2020!

    Der "Pott" war für Wohnungsunternehmen, Genossenschaften und bedingt auch für Firmenparkplätze... und war ratzfatz aufgebraucht....

    Gefördert wurden bis zu 70% der Make Ready Kosten


    Sowas müsste der Bund raushauen... Aber dem fehlen ja derzeit noch 3 Milliarden im 2025er Haushalt 8o

    Ja man testet...


    Und das heißt in diesem Land, 2030 hat man ein erstes Ergebnis. Und dann pinkelt ein Hund an den Kantstein und explodiert... und man testet wieder von vorne :D

    Ja, so ungefähr...


    Nein, Spaß beiseite.

    Unser Rüstungsunternehmen Rheinmetall hat tatsächlich einen serienreifen Kantstein-Lader gebaut und dieser soll derzeit bei Potsdam (glaube ich) getestet werden.


    Wie genau das Teil freigeschaltet wird weiß ich nicht, aber 11kW AC soll das Teil bieten und im Lastmanagemen eingebunden werden...


    Natürlich IPX9 damit WauWau eben nicht explodiert 8o

    Taj MahTucson oder Schloß NeuKona sind doch weltbekannt 8)


    Mein Händler erzählte mir das Hyundai und Volvo ( er ist Vertragshändler beider Marken ) ziemlich genaue vorgaben machen was die Verkaufsräume etc. betrifft

    Ja, dass trifft aber auf fast alle Hersteller bzw. Vertragshändler zu.

    VW und Mercedes sind glaube ich die Erfinder dieser Idee...


    Ich war die letzten 16 Jahre bei einer Ford-Werkstatt, die so gar nicht wie ein Palast aussah ... eher wie eine Hinterhofwerkstatt. Die haben super Arbeit gemacht, hatten immer die neuesten Werkzeuge von/für Ford und die Mechaniker hatten echt Ahnung.

    Die Preise waren auch super fair.


    Ich bin sooooo gespannt, wie es jetzt bei Hyundai in Hamburg-Wandsbek wird.

    Mein erste Inspektion bei Hyundai (es wird für den Kona die 5. bei ca. 55.000 km) ist zwar erst im März 2025 fällig, da wir unseren Koni mit frischem Services (4. bzw. 60.000er) und TÜV übergeben bekamen.

    Dennoch bin ich gespannt.

    Was mich etwas irritiert bei Hyundai, dass die dort angeblich Keine Protokolle über die durchgeführten Inspektionen und Servicearbeiten aus dem System abrufen können...


    Ford könne alle Inspektionen meines 2004er C-Max noch heute abrufen... Hatte in 2021 eine Rechnung aus 2014 bzgl. eines Materialfehlers benötigt und Ford konnte diese inkl. aller sonstigen Positionen aus dem System ziehen und mir ausdrucken...


    Hyundai kann mir nicht einmal die Servicesarbeiten der letzten zwei Jahre, geschweige die ggf. durchgeführten Rückrufe, belegen... :?: :!: :?:


    Ist dass so korrekt/normal bei Hyundai?

    Muß ja nicht unbedingt DC sein, hält die Kosten ja auch etwas niedriger wenn mehr AC vorhanden wäre.

    Genau so ist es... Wenn an einem Standort ein 300er DC-Säule möglich wäre, dann könnten dort zu gleichen Kosten aber auch 10 AC-Säulen mit je 2 Ladepunkten einstehen...

    also 20 AC-Ladeplätze :!:


    Ich bin 100% Öffi-Lader und habe seit März erst 1x an DC geladen. Und auch nur, weil AC & DC gleichviel gekostet haben und ich es einfach mal testen wollte. Wir haben unseren Koni ja erst seit März und bislang (auf den ersten knapp 4.000 km) noch nie einen Grund gehabt an DC zu laden... wollt mal wissen, wie schnell er wirklich an DC ist - wenn wir doch mal DC bräuchten 8o


    Unsere Standzeiten haben für AC bislang immer ausgereicht.


    Ansonsten, steht er, dann läde er!


    Unsere Autos sind bzw. waren bisher immer eher Stehzeuge...

    Meine Liste ist deiner sehr ähnlich, mit einer Außnahme:

    Bei IONITY lade ich mit der ELLI-App, für 50ct/kWh (bei 5,99 Euro monatlicher Gebühr)

    Ja, mit monatlicher Grundgebühr... Aber dass kann nicht das Ziel sein!

    Wer tatsächlich immer unterwegs laden muss - sprich an unterschiedlichen Orten/Städten - für dessen Fahrprofil sind Tarife mit Grundgebühr nicht sonderlich praktisch ... Es sei denn, der Tarif würde Roaming mit Preisen unter 0,55 ermöglichen und die monatliche Grundgebühr frisst den Preisvorteil nicht auf (bei normalen km/Jahr)!


    Aber darauf müssen wir noch etwas warten... Es wird kommen, aber erst, wenn sich der politische Druck erhöht. Dass wird erst eintreten, wenn die Vorgaben der CO2 Einsparungen definitiv teurer werden, als die Gewinnaussichten durch Roaminggebühren oder Verbrennermargen...

    Wer in den nächsten Jahren die CO2-Flottenziele nicht erreichen oder kompensieren kann, wird es seeeeehhhhrrrr schwer haben.


    Tesla, sowie die chinesischen eAutobauer, haben da einen deutschen Vorteil auf der Hand... 😉

    Darum auch der Aufschrei bzgl. Einfuhrzöllen &Co.!


    E-Fahrzeug sind derzeit so unbeliebt bei Verbrennerfahrern wie noch nie.

    Alle Stammtisch-Vorurteile werden weiter angefeuert durch unsere Medien (auch und gerade durch öffentlich-rechtliche!!!) und unsere deutsche Regierung gießt noch Öl ins Feuer als wenns kein Morgen gibt... (trifft für die aktuelle Truppe wohl auch zu)!


    :!: Wenn wir bundesweit sowie kommunal nicht bald sinnvolle und bürgernahe Konzepte entwickeln und UMSETZEN, dann werden wir in Deutschland nur noch die Rücklichter sehen - und dass in allen wirtschaftlichen Bereichen der straßengebundenen Mobilität! :!:


    Beispiele:

    ich lebe in Hamburg und hier ist die AC-Infrastruktur durch den kommunalen Energieversorger bereits gut ausgebaut ... Aber nur in privilegierten Stadtteilen! In meinem Stadtteil bin ich förmlich umzingelt von AC-Säulen (weshalb für mich derzeit eine eigene Wallbox keinen wirtschaftlichen Sinn ergibt). Nicht ganz 4 km weiter kann man die Ladepunkte an einer Hand abzählen!!!

    Und in Bereichen mit hoher Eigentumsdichte (Häuser und/oder Wohnungen) kommt man auf ganze 4 AC- und 2 DC-Ladepunkte... für über 14.000 Anwohner:innen... noch Fragen?


    Von Schleswig-Holstein will ich gar nicht reden... Wer dort an die Ostsee fahren möchte, außerhalb von touristischen Hotspots, der sollte stets einen großen Umweg zum ggf. Nachladen einplanen!


    Und in Mecklenburg-Vorpommern besser gleich einen Generator im Kofferraum dabeihaben 😉

    Moin, war bereits bei ARAL PULSE registriert und die APP heute kurz aktualisiert und schon war die Option unter Profil vorhanden. Habe meine ADAC Kundennummer eingetragen und Zugestimmt und schon war alles vollzogen.


    Hatte somit gar keine Probleme mit einem Android 8.1 und 13 Handy 👍

    klappt :)

    Und, dein SoH immer noch bei 100%? 😉


    Wenn man Zeit hat, kann man ja echt viel auslesen, bewerten und seine Schlüsse draus ziehen...

    Z.B. DC-Ladekurve bei unterschiedlichen Akku Temperaturen

    Zellspannung jeder einzelnen Zelle

    Und Und und...

    Das Thema CCS-Stecker hoch bzw. festhalten bis die Säule fertig durchschaltet (das 2 x Klacken der Säule zumeist mit Start des Lüfters der Säule) ist kein Kona-spezifisches Problem, sondern betrifft viele eFahrzeuge unterschiedlicher Hersteller.


    Zumeist ist es genau so, wie du beschrieben hast, der CCS-Stecker ist noch "zu neu" bzw. noch nicht ausgenutzt, bzw. der CCS-Anschluss des eFahrzeuges... 😉


    Der ID3 und die Zoe hatten das selbe Problem wie auch PSA-eFahrzeuge (insbesondere der eCorsa) und damals auch der i3 von BMW!!!


    Somit nix neues, aber nervig!


    Hatte mir daher schon früh, vor meinem eigenen privaten eAuto (unser Koni seit 03/24) angewöhnt, den CCS-STECKER stets bis zum Durchschalten der Säule fest und hochzuhalten... :rolleyes: