Meine Liste ist deiner sehr ähnlich, mit einer Außnahme:
Bei IONITY lade ich mit der ELLI-App, für 50ct/kWh (bei 5,99 Euro monatlicher Gebühr)
Ja, mit monatlicher Grundgebühr... Aber dass kann nicht das Ziel sein!
Wer tatsächlich immer unterwegs laden muss - sprich an unterschiedlichen Orten/Städten - für dessen Fahrprofil sind Tarife mit Grundgebühr nicht sonderlich praktisch ... Es sei denn, der Tarif würde Roaming mit Preisen unter 0,55 ermöglichen und die monatliche Grundgebühr frisst den Preisvorteil nicht auf (bei normalen km/Jahr)!
Aber darauf müssen wir noch etwas warten... Es wird kommen, aber erst, wenn sich der politische Druck erhöht. Dass wird erst eintreten, wenn die Vorgaben der CO2 Einsparungen definitiv teurer werden, als die Gewinnaussichten durch Roaminggebühren oder Verbrennermargen...
Wer in den nächsten Jahren die CO2-Flottenziele nicht erreichen oder kompensieren kann, wird es seeeeehhhhrrrr schwer haben.
Tesla, sowie die chinesischen eAutobauer, haben da einen deutschen Vorteil auf der Hand... 😉
Darum auch der Aufschrei bzgl. Einfuhrzöllen &Co.!
E-Fahrzeug sind derzeit so unbeliebt bei Verbrennerfahrern wie noch nie.
Alle Stammtisch-Vorurteile werden weiter angefeuert durch unsere Medien (auch und gerade durch öffentlich-rechtliche!!!) und unsere deutsche Regierung gießt noch Öl ins Feuer als wenns kein Morgen gibt... (trifft für die aktuelle Truppe wohl auch zu)!
Wenn wir bundesweit sowie kommunal nicht bald sinnvolle und bürgernahe Konzepte entwickeln und UMSETZEN, dann werden wir in Deutschland nur noch die Rücklichter sehen - und dass in allen wirtschaftlichen Bereichen der straßengebundenen Mobilität!
Beispiele:
ich lebe in Hamburg und hier ist die AC-Infrastruktur durch den kommunalen Energieversorger bereits gut ausgebaut ... Aber nur in privilegierten Stadtteilen! In meinem Stadtteil bin ich förmlich umzingelt von AC-Säulen (weshalb für mich derzeit eine eigene Wallbox keinen wirtschaftlichen Sinn ergibt). Nicht ganz 4 km weiter kann man die Ladepunkte an einer Hand abzählen!!!
Und in Bereichen mit hoher Eigentumsdichte (Häuser und/oder Wohnungen) kommt man auf ganze 4 AC- und 2 DC-Ladepunkte... für über 14.000 Anwohner:innen... noch Fragen?
Von Schleswig-Holstein will ich gar nicht reden... Wer dort an die Ostsee fahren möchte, außerhalb von touristischen Hotspots, der sollte stets einen großen Umweg zum ggf. Nachladen einplanen!
Und in Mecklenburg-Vorpommern besser gleich einen Generator im Kofferraum dabeihaben 😉