Beiträge von Yakamoto

Da der Kona nur ca. 4,20 m lang ist, hat mir das Kabel bisher immer gereicht.

Nasenlader sind generell eigentlich im Vorteil.

Solche Ladeplätze wie in Hamburg habe ich zum Glück noch nie gesehen.

OK, also sind die Ladeplätze bei euch immer frontal zur Ladesäule? Ähnlich wir bei Raststätte oder Tesla Supercharger?

Finde ich super...!

Nur kenne ich das so nicht. Ich kenne die Verteilung so 50:50 was die Ausrichtung der Parkplätze am Straßenrand betrifft.

In vielen Großstädten - und nicht nur in Hamburg - sind sehr viele Parkplätze und Parkbuchten längs bzw. parallel zur Fahrtrichtung...

Aber wenns so bei euch ist, dann reicht ein Ladekabel von 3 Meter ja locker aus für ein Nasenlader, der 50cm vor der Ladesäule parkt. 👍

7m hätten auch gereicht, wären aber teuer gewesen als mein 8m....

Mir war/ist es wichtig, dass ich vom Nasenlader Anschluss bequem bis hinter den Kona an eine Säule kommen kann, da oft die Stellplätze hintereinander in Fahrtrichtung angeordnet sind und die Ladesäulen in der Mitte stehen...

Bekommt man "nur" den vorderen Stellplatz, braucht man mehr als die 5m des original Hyundai Ladekabels...

Leitungsverluste sind zwischen 5m und 7/8m vernachlässigbar! Die oft aufgeführten 0,3 kW Differenz entstehen definitiv nicht in dem Ladekabel!

300 Watt Leitungwiderstand auf dem kurzen Kabel ?!? Nach 4 bis 6 Stunden Dauerlast wäre das Kabel dann kochendheiß...

Mein o.g. 8m / 11kW Ladekabel wurde bislang nicht heiß.

Ich stand eine Woche nach der Übernahme meines Konas ebenfalls vor deieser Frage. Bei einem Nasenlader ist es echt doof, wenn die Ladesäule hinter dem Auto ist. Dies ist in Hamburg bei sehr vielen Ladesäulen so, da die Parkbuchten hintereinander sind und die Ladesäulen mittig steht. Wenn die Parkbucht vor der Säule belegt ist, bleibt nur die hinter der Säule... Da braucht es ein mindestens 6 Meter langes Ladekab÷l und dass ist meist zu knapp.

Das Original Lapp-Kabel ist mit 5 Meter dann viel zu kurz.

Da ich das längere Kabel gern locker verlegen möchte, waren 7 Meter gefordert. Um entspannt zu bleiben aber auch preiswert habe ich bei Amazon dieses 8 Meter Kabel entdeckt und bin damit sehr zufrieden.:

EVDANCE Typ 2 Ladekabel | 11kW | 16A | 8m | 3-Phasig | Typ 2 auf Typ 2 | mit Tasche

https://amzn.eu/d/9pyVd3s

11 kW reichen für den Kona vollkommen aus und für 99 Euro inkl. Versand (damals im März 24 ) ein super Preis !

Gibt es immer mal wieder in SALE für guten Preis.

Die 8 Meter sind handlich und ausreichend praktisch.

10 Meter wären viel zu lang,

22kW (32A) wäre mir zu dick und schwer und preislich nicht gerechtfertigt.

Ob ich in 3-4 Jahren das Kabel mit dem Kona zusammen verkaufe oder das nächste eAuto ggf. auch nur 11kW AC unterstützt schaue ich dann. Erstmal ist es für jetzt super handlich, leicht, mit einer strapazierfähigen Tasche und für 99 Euro...

Passt bequem zusammen mit dem kurzen Original Ladekabel in meinen Frunk!

Ich kann dem nur zustimmen :!::!::!:

Habe mich vor dem eAuto-Kauf im Februar hier im Forum wundgelesen und durchgefrage. Der GROSSE Akku war daher nicht mehr verhandelbar! :thumbup:

Ich habe bislang nach nun 4,5 Monaten und gut 4.000 km, keinen großen KomfortVerlust wegen des Ladens zu meinem damaligen Verbrenner verspürt. Ich habe als 100%iger Öffi-Lader den Luxus, hier in Hamburg von AC-SÄULEN umzingelt zu sein. Nach 4 Stunden bin ich meistens bei um die 80% bzw. ab 19:00 Uhr kann man in Hamburg bis nächsten Tag 9:00 Uhr stehen. Mit dem richtigen Ladeanbieter ohne Blockiergebühren ist das dann auch voll entspannend 👍

Das bedeutet, wenn ich ab 15:30/16:00 Uhr anstecke, dann kann ich entspannt vollladen. Entweder fahre ich KONI gegen 21/22 Uhr wieder in die Tiefgarage oder ich lasse ihn bis nächsten Morgen stehen und angeschlossen. Ich blockiere damit auch keinen Ladepunkt, da bisher noch NIE alle Ladepunkte gleichzeitig besetzt waren!

Sollte sich dass ändern, dann passe ich mein Ladeverhalten gern an.

Ich lade in meiner Wohnstraße ja eh nur max. 2 mal im Monat oder eben unterwegs auf Ausflügen...

Steht er, dann läd er - dort am Zielort. 8o

DC habe ich bisher noch nicht benötigt... 8)

stimmt, sind auch ganz zufrieden - vor allen: wie 'oft' kann man einen Verbrenner kostenfrei tanken? Geht beim E zwar auch zurück, aber ein eigenes Ölfeld hat nun wirklich kein Endkunde, bei PV sieht das anders aus :)

Wo kannst du in Hamburg kostenfrei Laden außer bei IKEA, wobei in Moorfleet sind alle Lader außer Betrieb

(war gestern da, aber nicht wegen Lade sondern Kaufen...)