Beiträge von Yakamoto

    das wird doch im Display angezeigt, wenn die Batterie schwach wird.

    Moin, bei unserem Kona kam auch keine Anzeige im Display...

    Heute ging KeyLess öffnen nicht und der Schlüssel wollte erst mit mehrfachen Tastendruck das Fahrzeug entriegeln. Starten war aber noch kein Problem.

    Die LED am Schlüssel blinkt zudem nur noch sehr schwach bei Tastendruck.


    Habe bei beiden Schlüsseln nun die Batterie getauscht und alles wieder top.


    Waren noch die ersten Batterien - die eine hatte nur noch 2,76V und die anderen im Zweitschlüssel nur noch 2,63V - statt der mindesten 3V

    Die neuen Batterien haben 3,3V

    Gilt nur an Shell Ladestationen.

    Sucht mal schön.😉

    Ja, das ist ja auch die Info...An Shell-Ladestationen! 8o


    Shell hat bereits sehr viele Tankstellen mit Ladestationen ausgestattet. Bei mir in Hamburg bin ich sehr gut versorgt und auch anderswo sind sehr viele Shell-Stationen bereist mit Ladestatioen bestückt.


    Man MUSS NICHT zu Shell, wenn man nicht will oder keine in seiner Umgebung hat... 8)



    Ich z.B. lade möglichst nie an DC :saint:

    Moin ManfredK,

    wollte nur aufzeigen, dass deine Angaben bei Autobahn und Stadtverkehr schon nicht ganz zusammenpassen.


    Ich unterstelle hier und auch dir nichts!


    Mir ist nur diese Wiedersprüchlichkein aufgefallen.


    Interessant wären die Daten aus Strecke und die nachgeladenen kWh auf den gleichen %-Wert wie vor Fahtbeginn.

    Ich habe früher beim Verbrenner ein Fahrtenbuch geführt und habe es nun beim eKona fortgeführt. Somit kann ich den durchschnittlichen Verbrauch bewerten - bezogen auf Strecke in km und Lademenge in kWh.


    Somit habe ich zumindest ein Gefühl der Reichweite des eKona und kann die Reichweiteanzeige ganz gut einschätzen.

    Zumindest auf unsere Fahrprofile abgestellt...


    Die WLPT Werte passen schon recht gut, welche aber auch getoppt werden können.


    Winterbetrieb kenne ich noch nicht. Mal schauen wie sich mein eKona im Herbst und Winter verhält...


    Allen einen sonnigen Sonntag

    Für alle DC-Lader:innen unter euch!


    Screenshot_20240907-035614_Lidl Plus.jpg


    Somit bei Shell am HPC DC-Laden für 0,47 Euro pro kWh

    Den ganzen September 2024 - Bundesweit!!!


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin, und vielen Dank DasNaechsteAuto für deinen Bericht!


    Habe im Urlaub auf Föhr einen Kona mit Original Dachbox von HYUNDAI gesehen.

    Leider konnte ich den/die Fahrer:in nicht ansprechen bzw. fragen stellen...


    Auch wenn mir farblich die Dachbox von DasNaechsteAuto besser gefällt, ist die von HYUNDAI auch nicht schlecht...



    kona-dachbox (3).jpgkona-dachbox (4).jpgkona-dachbox (2).jpgkona-dachbox (1).jpgkona-dachbox (6).jpg

    kona-dachbox (5).jpg


    Ich kann da nichts "optimistischer" oder "konservativer" feststellen

    Nunja, bei 700km Autobahn mit 110-130 km/h auf eine Reichweite von 523 km mit einer Akkuladung von 64 kWh (100 - 0 %) zu kommen findest du "normal"...?


    Macht bei oben genannten Fahrprofil

    = 12,23 kWh/100km


    Das ist cool für deinen Kona!


    Müsste aber im Umkehrschluss bedeuten, dass du in der Stadt (bei eigentlich deutlich weniger Verbrauch) entweder permanent Vollgas ohne Reku fährst oder bei deiner Reichweite von 506 km im Stadtverkehr viel Ultrakurzstrecken mit Klimaanlage fährst.

    Hast im Stadtverkehr nämlich mit

    12,65 kWh/100km einen höheren Verbrauch als auf der Autobahn... :?:  :/



    Bei mir ist es genau umgekehrt. ;)


    bei Autobahn mit 120-130 km/h

    ca. 15,7 kWh/100km


    bei Stadtverkehr ca. 12,2 kWh/100km (mit Kurzstrecken von 5 bis max. 10km und oft Vorklimatisierung)


    Was mache ich nur falsch... :rolleyes:

    Haben unseren Kona erst seit März 24, aber von meinem eMoped war mir dieses Phänomen bereits bekannt... ;)


    Bei 100% oder auch 80% nach dem Laden ist die Reichweite immer OPTIMISTISCHER... Nach einer längeren Autobahnfahrt und nach dem Wiederaufladen manchmal sehr KONSERVATIV...


    Wenn man (n oder Frau) dann wieder etwas länger fährt, pegelt sich die Reichweite wieder nahe der Realität ein.


    Ansonsten versuche dich mal mit der %-Angabe anzufreunden. Dann bekommst du recht schnell ein gutes Gefühl für die mögliche Reichweite bei deinem aktuellen Fahrverhalten ( Stadt, Landstraße oder Autobahn).


    Auch die aktuelle Verbrauchsanzeige in Kombination mit dem Ladestand (%) kann dir einen guten Anhaltspunkte der möglichen Reichweite liefern.


    Wenn du ein Gefühl bekommen hast, bei wie viel % du noch wie viel Reichweite hast, dann kannst du die Reichweiteanzeige besser deuten.


    Ich finde % immer besser/sicherer als absolute Zahlen der Reichweite.


    Aber die Reichweitenanzeige wird bei abnehmenden Akkustand genauer... ;)


    Wenn du nicht auf 0% runter fährst, dann bist du eh auf der sicheren Seite!

    Fragt sich nur, ob der ADAC zu seinem Vertrag mit den Kunden und Mitgliedern noch steht oder diese jetzt einseitig aufkündigt...?


    Letztlich sind das interne Probleme des ADAC die ja nicht mit dem Abtreten der THG Quote des eAuto Besitzers zutun hat, sondern eine Unzulänglichkeit des ADAC mit seinem Vertragspartner zur Abwicklung der Formalitäten...


    => Unternehmerisches Risiko


    Der ADAC wird daran nicht pleite gehen!

    Ggf. wird der Staat auch dieses Problem wieder mit Steuergeldern zuschütten, statt sein Versagen einzugestehen, geschweige die wahren Schuldigen zu belangen.

    Hamburger Energiewerke Säulen scheints im Hyundai Smart Tarif für 46ct zu geben, die vom Stromwerk Hamburg kosten dann auch schon 50ct - aber bei 4,99€ im Monat rentiert sich das erst ab 125kWh - also uninteressant.

    Bei Enodrive sind auch die DC Schnelladesäulen der Hamburger Energiewerke mit 50ct/kWh gelistet, das ist dann schon etwas interessanter..

    Ja, ich habe von Hamburger Energiewerke die Ladekarten und damit kostet AC & DC gleichviel mit 50ct pro kWh.

    interessant für den, der gern DC laden will oder Muss.


    Ich habe zum Laden bisher alle Zeit der Welt - unser Koni läd zumeist über Nacht....


    DC vermeiden wir möglichst. In seinen fast 4 Jahren und über 51.000km hat unser Koni erst 15 mal DC geladen und somit erst 296 kWh... also fast gar nicht 😉


    Schade dass der Säulen Betreiber hier in Hamburg keinen fairen Tarif anbietet für AC-LADUNGEN!


    Ich würde sogar einen Tarif mit Grundgebühr nehmen, wenn dann die AC kWh preislich fair und interessant wären. Voraussetzung, dass es sich auch für Wenigfahrer:innen lohnt.

    125 kWh schaffe ich nicht in einem Monat. Wir fahren normalerweise keine 500km im Monat!

    Bei der Reichweite bzw. Effizient des Konas bedeutet das ein mal alle 3 Wochen Laden :D