Beiträge von Yakamoto

    ich dachte, evtl. hat diese Anfrage schon mal jemand an Hyundai gestellt. dann könnte man sich darauf beziehen.

    sollte mal der Hochvolt-Akku getauscht werden müssen, wir sich Hyundai evtl. eine Einzelfallprüfung vorbehalten.


    Vorstellung: Sorry. Kona mit 39kWh Akku EZ 03/23 :)

    Die E-Cell Batterie hat null und nix mit dem Fahrzeug an sich zu tun. Daher wird hier kein Zusammenhang zwischen dem Inselsystem des Notrufsystems und der HV-Batterie entstehen.


    Es besteht keine Kausalität zur restlichen Fahrzeugtechnik!


    Du bekommst aber kein TÜV, sollte das Notrufsystem wegen schwacher E-Cell Batterie nicht funktionieren!!!


    Garantierelevat kann sie daher nicht sein und HY wird sicher keinen Stress machen, wenn das Notrufsystem 100% funktionsfähig ist. ;)

    "N" muss mehr als nur die Induktionsspannung des Motors "neutralisieren", da ja tatsächlich der Kona in "N" von Hand ohne große Kraft geschoben werden kann.

    Da scheint keine Antriebsseite mehr "eingekoppelt" zu sein...


    Habe es ausprobiert. Schiebt sich wie ein Verbrenner im Leerlauf!

    Soll also heißen, dass "N" wie Auskoppeln bzw. Neutral bei Verbrenner-DSG wirkt und somit mechanisch keine Verbindung zwischen Antriebsrädern und eMaschine besteht, wodurch Induktionsströme (DynamoEffekt) die Leistungselektronik schädigen könnten.

    Somit wäre ein "Abschleppen" mit Zündung an und eingelegter Stufe "N" theoretisch auch möglich, da die eMaschine (Motor) nicht durch die Räder angetrieben wird!?!


    Die mechanische Umsetzung beim eAuto ist für mich noch eine "Blackbox" und habe dazu auch bislang nur widersprüchliche Infos im Internet gefunden.


    Alles mit Strom&Spannung ist für mich absolute kein Problem, bei Mechanik habe ich aber zwei linke Hände. Daher passen eAuto und ich auch so gut zusammen - gibt weniger mechanische Teile... ;)

    Nur mal so zur Information:

    Wenn man die Rekuperation abstellt, wird beim Betätigen des Bremspedals dennoch bis auf wenige Ausnahmen rekuperiert!

    Nur wenn man den Motor durch drücken der Taste N vollständig auskuppelt, kann man mit dem Bremspedal die mechanischen Bremsen verwenden.

    Vielen Dank für deine Erläuterung, aber entkoppelt wirklich der Motor komplett?


    Der Kona soll ja auch bei Stellung "N" nicht abgeschleppt werden, da dadurch Schäden an der Fahrelektrik entstehen kann...


    Während der Fahr auf "N" Schalten und Rollen ist ja wie Abschleppen nur ohne Zugfahrzeug?!? - oder bringe ich da was durcheinander?


    Habe Bedenken, dass bei hoher Geschwindigkeit (ab 100kmh) und dann auf "N" schalten was kaputt gehen kann. Habe "N" daher immer nur kurz und bei geringen Geschwindigkeiten <30 kmh zum "Freibremsen" genutzt. Bring dann aber nicht sooo viel bzw. musste es daher öfter machen!

    Ihr macht einem ja echt Mut... =O

    Habe in 82 Tagen laut Taucho den 5. Service - es wäre mein Erster bei Hyundai und mit einem eAuto... :rolleyes:

    Mein Koni wird dann 57.000 auf dem Akku haben.


    War gestern beim ADAC Prüfzentrum hier in Hamburg - Stoßdämpfer und Bremsen machen eine "gute Figur", die 12VBatterie auch noch gut 92% "Standfestigkeit". Der Minuspol war nur etwas lose...


    Kann man die Rekuperation eigentlich auch ganz abschalten? Die hinteren Bremsscheiben müssten über längere Zeit mal mehr freigebremst werden. Da immer die Reku eingreift kommt scheinbar nicht genug Bremsenergie bzw. Belastung auf die hinteren Bremsscheiben. Vorne sieht das Tragbild recht gut aus....


    Habt ihr da einen Tipp für mich?

    ..., ich habe eine Akkulampe mit Licht- und Bewegungsensor gefunden die gut in die Unterseite der Kofferraumabdeckung passt und den Kofferraum sowie das Vorfeld gut ausleuchtet auch wenn Gepäck im Kofferraum ist und man vor dem Kofferraum steht. Ich habe die Lampe mit Klebestreifen und Klettkabelbinder so angebracht, dass ich diese bei Bedarf zum Akku laden...

    Moin Kongi-SX2EV,

    cool, diese Idee hatte ich auch schon - bin aber wieder davon abgekommen, da ich keine Leuchte gefunden habe, bei der der eingebaute Akku oder die Batterien lange genug im Standby durchhalten...

    Wie ist dass bei deiner Müller Leuchte?


    Meine akute Herausforderung ist Strom für die DashCam an der Heckscheibe zu finden... ggf. dann auch für eine Lichtlösung im Kofferraum nutzbar!?!

    Geht den Politiker:innen mit dieser Frage auf die Nerven...!


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    Bis zum 23.02. haben wir nun Zeit dafür. Ich habe es tatsächlich vor Weihnachten schon bei CDU und SPD an den Stehtischen auf den Wochenmärkten angesprochen...

    Denen war die Thematik gar nicht bekannt (weil Verbrenner-Fraktion)!!!

    Die Grünen hier in Hamburg wollen davon gar nichts hören, weil doch alle bitte Fahrräder nutzen sollen!

    Klar, ab 10km macht das richtig Spaß bei Wind & Wetter...

    Das Daten zu finden sind ist das eine...

    Aber wieso sammelt VW diese Daten ohne Kenntnisse der Besitzer, warum sind diese Daten so detailliert und wieso sind diese Daten nicht zumindest verschlüsselt... :?: