Bis zu meinem Kona, den ich seit Januar fahre, bin ich 43 Jahre ohne nennenswerte Assistenzsysteme gut ausgekommen.
Vieles, was der Kona bietet, halte ich für Gimmicks, die deutlich verbessert werden müssten, bevor sie im Alltag taugen. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung gehört dazu, bleibt also abgeschaltet. Selbst wenn die Schildererkennung 100 % funktionieren würde, würde ich die Geschwindikeitsanpassung erst nutzen, wenn sie eine realistische Toleranz nach oben zuließe. Dass überhaupt Schilder angezeigt werden, ist nett und zuweilen nützlich. Aber die Entscheidung, wie gefahren wird, treffe ich weiterhin selbst. Leider muss ich darum auch immer wieder den Abstandstempomaten abschalten. Auch der Spurhalteassistent wird nur gelegentlich benutzt. Selbst der Spurwarner ist jenseits der Autobahn gelegentlich lästig. Wenn ich es genau bedenke, ist keiner der neueren Assistenten durchgehend zuverlässig und hilfreich. Unverzichtbar sind mir nur die alten Etablierten ABS und Stabilitätskontrolle.
Das Gebimmel stelle ich, wie die Meisten hier, ab, wo es nur geht.
Richtig nervig ist, dass nicht jedes Gepiepe abgestellt werden kann, wie der angebliche Müdigkeitswarner oder bei Abweichungen von der Routenführung, oder beim Öffnen und Schließen der Hecktüre. Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Aber aufregen werde ich mich darüber nicht.