Beiträge von Kurt

Bis zu meinem Kona, den ich seit Januar fahre, bin ich 43 Jahre ohne nennenswerte Assistenzsysteme gut ausgekommen.

Vieles, was der Kona bietet, halte ich für Gimmicks, die deutlich verbessert werden müssten, bevor sie im Alltag taugen. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung gehört dazu, bleibt also abgeschaltet. Selbst wenn die Schildererkennung 100 % funktionieren würde, würde ich die Geschwindikeitsanpassung erst nutzen, wenn sie eine realistische Toleranz nach oben zuließe. Dass überhaupt Schilder angezeigt werden, ist nett und zuweilen nützlich. Aber die Entscheidung, wie gefahren wird, treffe ich weiterhin selbst. Leider muss ich darum auch immer wieder den Abstandstempomaten abschalten. Auch der Spurhalteassistent wird nur gelegentlich benutzt. Selbst der Spurwarner ist jenseits der Autobahn gelegentlich lästig. Wenn ich es genau bedenke, ist keiner der neueren Assistenten durchgehend zuverlässig und hilfreich. Unverzichtbar sind mir nur die alten Etablierten ABS und Stabilitätskontrolle.

Das Gebimmel stelle ich, wie die Meisten hier, ab, wo es nur geht.

Richtig nervig ist, dass nicht jedes Gepiepe abgestellt werden kann, wie der angebliche Müdigkeitswarner oder bei Abweichungen von der Routenführung, oder beim Öffnen und Schließen der Hecktüre. Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Aber aufregen werde ich mich darüber nicht.

Neulich wollte ich den Reifendruck mit dem Bordeigenen Kompressor aus dem Reifenreparaturset prüfen. Mein Kona hatte auf Langstrecke plötzlich vor einem Druckverlust gewarnt.

Wie ich erkennen musste, ist der migelieferte Kompressor unbrauchbar. Der Stecker für die 12v Buchse ist so kurz, dass er komplett in der Aufnahme versenkt werden muss, damit die Kontakte Strom bekommen. Danach kann man ihn mit bloßer Hand niicht mehr herausziehen, wenn man nicht direkt am Kabel ziehen will. Dazu steckt er so fest, dass man beim Versuch vermutlich das Stromkabel abreißt. Ich konnte ihn dann mit einem Brieföffner und einiger Gewalt nach und nach heraushebeln.

Sowas mit dem Auto zu liefern finde ich unfassbar. Einen so kurzen Stecker habe ich auch noch nie gesehen. =O

Danke für den Link auf das Webmanual. Ich hatte den dort abgebildeten Playerbildschirm bisher nicht entdeckt. Ich dachte, die Listenansicht mit dem kleinen Player rechts sei alles. Erst durch nochmaliges Rumprobieren habe ich jetzt gemerkt, dass ein Klick auf das Albumcover den Player groß anzeigt. Im gedruckten Handbuch hatte ich auch keinen Hinweis gefunden.

Damit ist meine Frage auch schon beantwortet. 😃

Im Medienbildschirm kann ich ja die mp3 Titel auf dem angesteckten usb-stick als Liste anzeigen. Oben gibt es verschiedene Tabs, um die Titel zu filtern, bzw. nach Kategorien, z.B. Alben, Künstler, häufig gespielte usw. zu sortieren. Es gibt auch einen Tab für favorisierte Titel. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich einzelne Titel als Favoriten markieren kann. Weiß jemand wie das geht? :/

Bei mir geht das auch ohne Update - ab Auslieferung, also schon vor dem Nov23 Update. Es hängt davon ab, ob man den Schalter nur leicht bis zum ersten Widerstand nach hinten drückt, oder darüber hinaus. Dann fährt das Glasdach allerdings ganz auf. Um es nur hinten aufzustellen, drücke ich den Schalter noch oben.

Wurde letzten Freitag auch bei Nextmove berichtet.

Ich hab mich am Wochenende extra dafür bei chargemyhyundai angemeldet und das Paket gebucht. Das Angebot ist deutlich günstiger als der Vielfahrertarif der enbw. Ladestationen sind immerhin ausreichend vorhanden.

Ich finde es nur peinlich für den ADAC, dass der kein solches Angebot mit aral pulse aushandeln konnte.

eventuell ist die Funktion zum "self-driving backward" nur per Fernbedienung verfügbar, wenn das Fahrzeug selbst dieses Ausstattungsmerkmal hat?

Optional mal den Händler fragen ...

Ja, das ist so. Es gibt den bekannten ovalen Schlüssel des SX2 auch ohne die seitlichen Taster. Das muss man z.B. berücksichtigen, wenn mann eine Hülle dafür kauft. Da gibt es auch Versionen mit und ohne seitliche Taster.