Beiträge von Kurt

Ergänzung zu den obigen Ausführungen: Ob sich die Heckklappe automatisch öffnet oder nicht, kann im Menü eingestellt werden. Wenn aktiviert, muss man schon ein paar Sekunden bei der Heckklappe stehen, bevor sie von allein aufgeht. Davor piepst das Auto natürlich ein paar mal. Die Heckklappe entriegelt nicht nur, sie schwingt richtig auf. Diese Funktion klappt aber erst, nachdem das Auto mindestens 15 Sekunden verriegelt war. Also abschließen und sofort nach hinten gehen aktiviert es nicht.

Auch das automatische Aufklappen der Seitenspiegel läßt sich im Menü deaktivieren.

Das Auto verriegelt übrigens auch automatisch wieder, wenn nach dem Entriegeln ca. 15 Sekunden keine Tür geöffnet wurde.

Nach welchen Kriterien man entscheidet, ob man ein Auto kaufen will oder nicht, ist natürlich individuell. Ich bin mit meinem Kona zufrieden, obwohl mich das Gebimmel der Assistenten prinzipiell nervt. Er bietet genug andere Vorzüge die mir noch wichtiger sind. Mit der neuen Möglichkeit, der 1-Tasten Abschaltung sehe ich das schon etwas entspannter. Den Aufmerksamkeitswarner (Auge) lasse ich seitdem an. Die Situationen, wo der sich meldet, sind zwar völlig überflüssig, kommen aber seit den Updates nicht mehr so häufig vor (Das Abkleben behalte ich mir als Option noch offen). Die Kaffeetasse taucht noch seltener auf. Natürlich nervt mich das auch. Noch nerviger finde ich den Spurwarner auf schmaler kurviger Landstraße, da der mir immer wieder direkt ins Lenkrad greift. Dass ich meine Fahrgewohnheiten dem Auto teilweise anpassen muss, ist manchmal herausfordernd, weckt aber auch den Ehrgeiz, das Beste herauszuholen. Ich lerne noch, wann ich den Tempoassistenten besser ausschalte um brenzlige Situationen zu vermeiden. Dagegen wird der Spurhalteassistent nur sporadisch aktiviert.

Ich erwarte jedoch nicht, dass ich mit einem Modell eines anderen Herstellers zufriedener wäre. Ich habe mich über Jahre vor dem Kauf immer über die verfügbaren E-Autos auf dem Laufenden gehalten, anfangs auch Plugin Hybride in Erwägung gezogen. Der Ur-Ioniq war schon ein enger Kandidat, wie auch der vorherige Kona. Der SX2 ist für mich aktuell der beste Kompromiss, obwohl ich keine SUV mag und ich ihm auch keinen Design-Preis verleihen würde. Er ist unterm Strich für mich OK. Wenn eines Tages von irgendeinem Hersteller ein Auto erscheint, das einen besseren Kompromiss bietet, werde ich vermutlich umsteigen (wenn es bezahlbar ist). An ein Auto, das alle meine Wünsche und Vorlieben erfüllt, glaube ich aber nicht.

Weil hier auch der VW ID3 ins Spiel gebracht wurde: Vorsicht bei Gebrauchten bis Produktion Mitte 2023 (betrifft auch das Facelift). Die kriegen die neue VW Software ab Version 4 nicht mehr, weil die verbaute Elektronik nicht die benötigte Leistung hat.

Ich bin immer noch dabei den Haken zu suchen, kann aber keinen finden

Der Haken scheint zu sein, dass diese Preise nur bis 02.10. gelten, wie ich

auf dem Youtube Kanal "elektro driver" gehört habe. Das würde ich dann als Lockangebot einschätzen. Als Zahlmethoden nennt er nur apple pay und paypal. Beides habe ich nicht. Den Anbieter kenne ich nicht. Ich frage mich, ob der seriös ist.