Beiträge von Kurt

Die Steuerung der Räder dürfte genau so erfolgen wie in den anderen Fahrmodi auch, per ESP. Wie das genau passiert, kannst Du bestimmt im Internet finden.

Der Schneemodus fällt in erster Linie dadurch auf, dass die Ansprache auf das Strompedal geringer ausfällt als in allen anderen Fahrmodi. Dadurch läßt es sich noch feiner dosieren. Ich denke, mehr steckt nicht dahinter.

Ich hatte mich bei CMH (Charge My Hyundai) angemeldet, um Plug and Charge auszuprobieren, was dann bei Aral Pulse und Ionity funktioniert. Mit dem Account kann man die gleichen Aral Pulse Tarife buchen, die Aral auch in seiner App anbietet. Ionity kann man damit auch buchen, aber nur den kleinen Tarif mit 49 c/kw/h.

Vorteile? Nicht wirklich.

Die ist mir noch nicht aufgefallen. Könnte aber ein Indikator für die Erkennung der Fahrspur sein. Wenn Du das Headup Display hast, könntest Du es mit der Anzeige dort vergleichen.

Ich hab den damaligen Ladevorgang jetzt mal nachgerechnet und stelle fest, mir wurde gar nicht der Preis pro kw/h berechnet, der dem Abo entsprochen hätte, sondern ein Roamingpreis von 72 cent pro kw/h.

Mit dem direkten Anstecken wurde also das Abo tatsächlich nicht erkannt und übergangen. Da hätte ich wohl vorher per App freischalten müssen. 😕

Ich denke mir, dass der Wagen bei der ersten Aktivierung von Plug&Charge eine Kennung erhält, die bei der Kommunikation mit der Ladesäule auch die Abrechnungsstelle identifiziert, so wie meine IBAN ja auch Kontonummer und Bank enthält. Das ist aber nur eine mögliche Erklärung, muss natürlich nicht so sein.

Zur Klarstellung: Du hast Plug'n'Charge von Charge-my-hyundai, aber konntest damit zu den Konditionen zum Ionity-eigenen Abo laden/und das explizit über Plug'n'Charge?

So war es. Stand: September '24. Den Tarif hatte ich direkt in der Ionity-App gebucht, die Abrechnung stand dann aber in der Charge my Hyundai-App. Hat mich auch gewundert. Plug&Charge hatte ich bei Aral Pulse aktiviert, wurde dann von der Ionity Säule automatisch auch genutzt. Die Ionity-App diente allein zur Verwaltung des Ionity Abos, nicht zur Abrechnung oder Aktivierung des Ladevorgangs. :/

Also bei mir übernimmt ein einziger Anbieter die Abrechnung beim Laden mit Plug&charge, gleich ob ich bei Aral Pulse oder Ionity lade, selbst als ich das Abo in der Ionity App abgeschlossen hatte. Den Vertrag habe ich über Charge my Hyundai abgeschlossen. Hinterlegen musste ich die FIN Nummer des Fahrzeugs.

Der Anbieter heißt "Digital Charging Solutions GmbH" mit Sitz in Berlin. Ich hab keine Ahnung, ob es in Deutschland überhaupt andere Anbieter gibt.

Mit enbw ist das eine andere Sache. Die haben ja ihr eigenes System und bieten kein plug&charge an.

Danke für den Tipp. Die Option war mir gar nicht bewusst. Das werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen.

mit dem Zwang unbedingt eine Ladesäule anzufahren

Das hat mich die Tage auch Nerven gekostet. Über 60 km Heimfahrt, an jeder Autobahnabfahrt versuchte die Navigation, mich auf Abwege zu leiten. Da weiß man nicht, soll ein Stau umfahren werden? Nein. Die Navigation hat einfach das Ziel geändert. Ankunft am Ziel (ohne Ladepause) mit 17 % Ladestand.

Der Knaller ein paar Tage später: 2 Kilometer vor dem Ziel mit 30 % Ladestand. Wieder versucht die Navigation, mich umzuleiten. Weil ich nicht gehorchte, wurde der Bildschirm mit einem mehrzeiligen Warnhinweis, den ich während der Fahrt nicht lesen kann, blockiert. 😡