Beiträge von gst2

Ich habe jetzt zwei sonnige Tage lang geladen mit Überschuss aus PV-Anlage, schön langsam mit 1.3 bis 3.1 kW, damit die Heizung nicht anspringt, und viel mehr gibt die PV Anlage im Winter eh nicht her.

Bilanz:

• Wallbox hat total 45.7kWh geliefert
    • BatteryRemain (via Bluelink API) ist um ca. 39kWh gestiegen
    • wäre also um die 15% Ladeverlust

Und das Witzige: am Abend des zweiten Tages habe ich die Verbindung zur Wallbox getrennt, die Batterie war bei 100%. Am nächsten Morgen war dann BatteryRemain nochmals 1.85kWh höher, trotz getrenntem Kabel. Also hat entweder eine Batterieoptimierung das neu berechnet, oder das Bluelink API macht wieder so seine Zahlenspielereien.

Jedenfalls, wenn die BatteryRemain Zahlen so stimmen, bin ich mit dem Ladeverlust zufrieden.

Wieviel ist denn BatteryRemain gesunken? Würde mich sehr wundern, wenn er wirklich signifikant Strom aus der Batterie zieht für die Heizung.

nicht viel, aber ich habe wie gesagt nur sporadische Messungen über das API. Extrapoliert würde ich schätzen dass ca. 1kWh nicht geladen wurden sondern in die Heizung gingen und BatteryRemain dabei 0.2-0.3 kWh gesunken ist. Der Wagen war aber um die Zeit schon ein paar Stunden an der Sonne und daher auch die Batterie wahrscheinlich nicht mehr allzu kalt.

Allerdings, die Frage ist jetzt: Wie erreicht die Info die richtigen Leute bei Hyundai? So wie simple Anfragen schon offenbar in der Rundablage landen, wie gehts dann mit sowas weiter, bei dem der Händler nur Bahnhof versteht?

ja, glaube nicht, dass sich da bei Hyundai etwas erreichen lässt. Habe auch schon versucht, die unerwünschte 2-/3-Phasen Umschaltung ( Kona 2 mit 3 Phasen 6 A laden? ) abklären zu lassen, via Händler und Hyundai Schweiz. Null Interesse, das sind zu exotische Anliegen, die Kiste fährt ja, was will man mehr ;)

Super Thread, danke für die vielen Infos!

Habe es heute mal selber ausprobiert, mit Überschussladen ab PV Anlage (nur 1-phasig wegen Kona 2 mit 3 Phasen 6 A laden? ).

• Zunächst lädt es mit wenig Strom, 1P zwischen 6 und 14A, und 85-90% von dem was die Wallbox angibt zählt es in BatteryRemain hoch
    • gegen Mittag hat es mehr PV Überschuss, die Wallbox liefert nun 1P/16A (3.6kW), aber BatteryRemain geht plötzlich für ein paar Minuten runter. Offenbar hat die Heizung eingesetzt, aber die 3.6kW von der Wallbox reichen nicht, es zieht auch Strom aus der Batterie
    • Nach ein paar Minuten nimmt dann BatteryRemain aber wieder zu. Unklar, ob da schon fertig aufgeheizt war oder es langsamer weiterheizt
    • ich habe dann die Ladung unterbrochen, auf 14A begrenzt, und neu gestartet. Hat dann nicht mehr geheizt (resp. BatteryRemain hat erwartungsgemäss hochgezählt)

Leider habe ich keinen Dongle für genauere Datenerfassung, sondern nur das Bluelink API und alle 5-10Min abgefragt.

Jedenfalls wird das optimierte PV Laden beim Kona2 noch komplizierter. Es macht kaum Sinn, die Batterie im Winter aufheizen zu lassen, nur um über Mittag 0.5kW/h mehr laden zu können. Und dass bei 3.6kW (1P16A) die Batterie geheizt werden muss, nicht aber bei 9kW (3P13A), ist wohl ein (weiterer) Logikfehler in der Steuerung. Die Batterie kriegt ja DC nach dem Gleichrichter, nicht 1P/3P AC.

ok, der Pannendienst ist gekommen und hat eine Probefahrt gemacht. Er glaubt nicht, dass es ein beschädigter/abgelöster Bremsbelag ist, und sieht auch kein Risiko, damit weiter zu fahren. Ich könne es aber gelegentlich in der Werkstatt kontrollieren lassen wenn es weiter stören sollte.

Ähnliche Erfahrungen: nein, aber was ich mir vorstellen könnte: Schlechte Qualität des Bremsbelags/dass sich der eigentliche Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst hat und jetzt so halb zwischen Zange und Scheibe liegt und ja, definitiv in die Werkstatt wenn es ruckelt.

Danke für den Hinweis, das mit dem Bremsbelag klingt sehr plausibel. Ich probiere mal einen Termin in der Werkstatt zu kriegen.

Hallo

Kürzlich wollte eine Katze noch unbedingt kurz vor mir die Strasse queren. Ich also voll auf die Bremse, und da gab es einen recht lauten Knall, wahrscheinlich vorne links (und nein, das war nicht die Katze, die ist seelenruhig weitergelaufen :) ). War langsam unterwegs auf der Quartierstrasse, höchstens 30km/h.

Die Frage ist, hat sich da nur eine verhockte Bremse gelöst oder sollte ich damit dringend zur Werkstatt? Ich habe dann mit ausgeschalteter Rekuperation (Bremsen reinigen) ein paar Bremsversuche gemacht. Bremst jedenfalls noch, allerdings ruckelt es eher unangenehm bei wirklich starkem Bremsen. Bei Elektro bremst ja meist die Rekuperation, also könnte sein dass die Bremsen wegen Unterbeschäftigung unrund laufen? Der Kona hat jetzt knapp 8000km drauf, und ich hatte so alle 2-3 tkm mal kurz die Bremsreinigung eingeschaltet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

nun, das Problem ist auch andernorts festgestellt worden: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#hyundai-bluelink

Aber vielleicht gibt es SW/HW Varianten des Kona SX2, die 3P6A können, und andere, die nicht. Bei mir gehts jedenfalls nicht, mit zwei Konas SX2 ausprobiert. Hingegen können an meiner WB Ioniq6, Kia EV6, VW ID3 problemlos 3P6A.

Und ja, zwangsläufig kann ich damit bestätigen, zweiphasig laden geht, zumindest mit 6A und 7A. Ich kann das an der WB nicht einstellen, aber der Kona macht das selbst. Vielleicht muss man die richtigen 2 Phasen erwischen, nicht das der Kona noch eine der 2 selber abschaltet.