ok, der Pannendienst ist gekommen und hat eine Probefahrt gemacht. Er glaubt nicht, dass es ein beschädigter/abgelöster Bremsbelag ist, und sieht auch kein Risiko, damit weiter zu fahren. Ich könne es aber gelegentlich in der Werkstatt kontrollieren lassen wenn es weiter stören sollte.
Beiträge von gst2
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Ähnliche Erfahrungen: nein, aber was ich mir vorstellen könnte: Schlechte Qualität des Bremsbelags/dass sich der eigentliche Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst hat und jetzt so halb zwischen Zange und Scheibe liegt und ja, definitiv in die Werkstatt wenn es ruckelt.
Danke für den Hinweis, das mit dem Bremsbelag klingt sehr plausibel. Ich probiere mal einen Termin in der Werkstatt zu kriegen.
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Hallo
Kürzlich wollte eine Katze noch unbedingt kurz vor mir die Strasse queren. Ich also voll auf die Bremse, und da gab es einen recht lauten Knall, wahrscheinlich vorne links (und nein, das war nicht die Katze, die ist seelenruhig weitergelaufen ). War langsam unterwegs auf der Quartierstrasse, höchstens 30km/h.
Die Frage ist, hat sich da nur eine verhockte Bremse gelöst oder sollte ich damit dringend zur Werkstatt? Ich habe dann mit ausgeschalteter Rekuperation (Bremsen reinigen) ein paar Bremsversuche gemacht. Bremst jedenfalls noch, allerdings ruckelt es eher unangenehm bei wirklich starkem Bremsen. Bei Elektro bremst ja meist die Rekuperation, also könnte sein dass die Bremsen wegen Unterbeschäftigung unrund laufen? Der Kona hat jetzt knapp 8000km drauf, und ich hatte so alle 2-3 tkm mal kurz die Bremsreinigung eingeschaltet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
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Im GO Paket in Österreich anlässlich Fußball EM ist die innere Steckdose nicht enthalten, nur der Adapter für aussen.
...und den kann man sich dann in der Vitrine ausstellen? 😀 weil's nicht funktioniert ohne V2L Vorbereitung werksseitig?
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nun, das Problem ist auch andernorts festgestellt worden: https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#hyundai-bluelink
Aber vielleicht gibt es SW/HW Varianten des Kona SX2, die 3P6A können, und andere, die nicht. Bei mir gehts jedenfalls nicht, mit zwei Konas SX2 ausprobiert. Hingegen können an meiner WB Ioniq6, Kia EV6, VW ID3 problemlos 3P6A.
Und ja, zwangsläufig kann ich damit bestätigen, zweiphasig laden geht, zumindest mit 6A und 7A. Ich kann das an der WB nicht einstellen, aber der Kona macht das selbst. Vielleicht muss man die richtigen 2 Phasen erwischen, nicht das der Kona noch eine der 2 selber abschaltet.
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Also der V2L Adapter den sie in der Schweiz serienmässig mitliefern funktioniert. Habe damit schon ein paar Stunden unsere Serverfarm mit Strom versorgt.
Hat Dein Kona eine 230V Innensteckdose? Wenn ja, dann sollte V2L eigentlich gehen
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Die Quintessenz ist, dass hyundai_kia_connect_monitor mit dem API in der aktuellen Version v3.20 die driving history nicht ausliest (zumindest für Kona SX2), und daher die dailystats fehlen. Man kann aber bei der Installation ein älteres API installieren, z.B. v3.17.5 sollte funktionieren.
Kurzes Update: es gibt jetzt eine neue hyundai_kia_connect_api Version v3.20.1 wo das Auslesen der history für die dailystats wieder funktioniert.
Ändert aber nichts daran, dass die Verbrauchsdaten in Bluelink falsch sind.
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Die Quintessenz ist, dass hyundai_kia_connect_monitor mit dem API in der aktuellen Version v3.20 die driving history nicht ausliest (zumindest für Kona SX2), und daher die dailystats fehlen. Man kann aber bei der Installation ein älteres API installieren, z.B. v3.17.5 sollte funktionieren.
Das andere Problem ist, dass die ausgelesenen Verbrauchsdaten in Bluelink beim Kona SX2 durchwegs falsch sind. Z.B. nach einer Fahrt von 250km ohne Nachladen und mit verbleibendem SOC von 28% meldet Bluelink einen Verbrauch von fast 90kWh. Und das mit einer 65kWh Batterie. Mit den Bluelink Daten hat mein Kona einen Durchschnittsverbrauch von 28kWh/100km. Fazit: unbrauchbar (dasselbe übrigens auch in der App).
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Du musst summary.py auch periodisch ausführen oder bei Bedarf wenn die Zusammenzüge gemacht werden sollen. Steht auch in der Skriptbeschreibung noch genauer.
Also so wie ich die Dok lese, müsste monitor.py das dailystats schreiben. Habe es jetzt noch mit debug ausgeführt, und das drivingInfoDetail, wo diese Werte für dailystats drin stehen müssten, ist offensichtlich leer:
DEBUG:hyundai_kia_connect_api.KiaUvoApiEU:hyundai_kia_connect_api - get_driving_info responseAlltime {'retCode': 'S', 'resCode': '0000', 'resMsg': {'drivingInfo': [{'drivingPeriod': 0}, {'drivingPeriod': 1}], 'drivingInfoDetail': []}
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habe jetzt die scripts von hyundai_kia_connect_monitor installiert und das monitor.py ausprobiert. Das holt und schreibt mir zwar die monitor.csv, tripinfo und lastrun files, aber ein monitor.dailystats wird nicht geschrieben. Dort wären die consumption Angaben drin, aber das fehlt leider komplett. Kriegt ihr mit monitor.py ein dailystats?
Ist aber auch ein SX2...