Beiträge von KoCUX

Richtwert schätze ich nach einigen eingeholten Angeboten auf 1,4 für die 60er (4y), davon wurde dann der (bereits im Service durchgeführte) Kühlflüssigkeitswechsel abgezogen - habe ich rechnerisch nicht verstanden, aber gern angenommen :)

Genau, solche Sonderaktionen bezahlt man meist mit seinen Daten - Kundenfängerei.

und gerade Kaufland ist da mit seiner App und Datensammelei... nunja... 'diskussionswürdig'.

Von Bekannten weiss ich, dass (wie auch bei deren Schwester LIdl) Aktionen oft zwar beworben sind, aber nicht funktionieren, und man dann hinterherlaufen muss. Mal problemlos an der Information, mal mit reichlich Diskussionen mit un-/wenig fähigem Kassenpersonal...

Warum sollte das also hier beei der Aktion anders sein? Prinzipiell kann ich nur dazu raten, die Differenz bei denen zu reklamieren, und auch einzufordern. 'Versehentliche' Fehler dürfen sich (auch) nicht lohnen.

Die Schaltungen die man kaufen kann sind keine "dauerhafte Abschaltung". Per Tastendruck ist Start-Stopp wieder aktiv. Das ist keine dauerhafte Abschaltung wie nach wegprogrammieren der Funktion.

es ist aber eine technische Veränderung an der Motorsteuerung, so oder so.

Ich habe aber ehrlich gesagt, keinen Bock mehr darüber zu diskutieren - der Hinweis steht, und wer es meint dennoch machen zu müssen, soll es machen, und damit ggf auf die Nase fliegen. In diesem Fall mit Ansage.

EOD für mich.

der Verlust der BE und auch die Steuerhinterziehung liegt daran, dass Du das Fahrzeug technisch veränderst, sodass es schadstoffmässig 'schlechter' wird. Ohne Deinen Umau würde automatisch (ohne Tastendruck, der zählt nicht) 'mehr rausgerotzt' -> es wären mehr Kfz-Steuern fällig. Da Du aber (wegen SS) besser eingestuft bist.......

Vergleiche das mit Kat-Ausbau... Jaaa, den kann man nicht umschalten...

Deine Argumentation mit dem 'kann ich schalten' ist steuermässig sogar noch etwas nachvollziehbar - die BE erlöscht aber definitiv.

Nun möchte ich euch fragen, ob irgendwo alte Versionen von den Updates archiviert sind. So könnte ich zumindest selbst nochmal versuchen.

gerade wenn das Auto von dem Händler gekauft wurde, und er sich kümmern will, würde ich selber die Finger davonlassen, bevor Du warumauchimmer da was dran zerbastelst...

Der Händler oder zumindest Hersteller/Importeuer sollte auch alte Software-Versionen archiviert haben, um so ein Schritt-für-Schritt-Update durchführen zu können.

toller Werbelink mit Provision :(

Wir sind nach Vergleich sogar zur DEVK - mag den Laden garnicht, aber fuer die paar Monate... Jetzt zum Jahreswechsel geht das ganze wieder los, aber mit mittlerweile 3 Autos in der direkten Betreuung lohnt das durchaus...