Beiträge von KoCUX

    Moin in die Runde,


    ein Händler erzählte mir gerade, dass der von ihm angebotene Kona (kleiner Akku, vFL) mit 50kW laden könne, hat aber 'das mit dem 11er-Lader' auch irgendwie nicht verstanden... Man könne einphasig "in 7-8 Stunden" laden, oder am grossen Lader (egal wie gross) bis max. 50 kW.


    War das nun (wie ich vermute) nett formuliert 'Unwissenheit' des Händlers, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Meines Wissens ist bei 11kW Schluss...


    Kann evtl. jemand der hier anwesenden mithilfe der FIN da etwas rausfinden?


    Auch mit den 5+3 Jahren war der Händler etwas unwissend, argumentierte was mit 'Karosserie' (das sind doch 12?), es seien aber die Inspektionen alle im Rahmen (max. +2 Monate, sagte er von sich) durchgeführt worden - immerhin, ein anderer meinte auf Nachfrage, dass die 1-Jahres-Inspektion bei ex-Leasingfahrzeugen oft nicht gemacht und somit die 5+3-Garantie nicht vorhanden sei...

    beim Vergleich einiger Gebrauchter fielen mir nun unterschiedliche Lenkradtasten auf, einmal mit und einmal ohne die senkrechten Linien neben dem Auto - wo liegt denn da der Unterschied, was ist was?


    Die Grafik *mit* Strichen hat die waagerechten Linien oberhalb des Autos, die *ohne* Striche unterhalb...

    zumindest eines kann ich sicher sagen: Auf die Ausstattungslisten (und erst recht nicht auf die 'angekreuzten' Ausstattungen in der Datenbank) in den Börsen ist kein 100%iger Verlass. Manche kreuzen ACC an, obwohl es nur der NBA ist, und vieles anderes (Klimaanlage angekreuzt, Auto hat aber Klimaautomatik mit 3-Zonen...) - besser gröber filtern und dann selber genau schauen, und wenn ein Vk lediglich auf die Anzeige verweist, gleich was anderes suchen...

    Du meinst, ob kleiner Akku und großer Akku bei der Versicherung einen Unterschied machen?

    ja, genau.


    Wenn da ein *deutlicher* Unterschied bestünde, auch bei den verschiedenen vFL/FL-Modellen, ist das ja durchaus ein kleiner Punkt der Kaufentscheidung, auch wenn sich das ja wieder ändern kann...

    hmmm, 22er Säulen gibt es ja immerhin, aber es ist natürlich eine *deutliche* Einschränkung, die wir möglichst vermeiden wollen...


    Die Suchendenz geht derzeit ganz klar zum grossen Akku :) - wie sind die eigentlich Wärmepumpenmässig ausgestattet, finde dazu (fast) nichts in den Anzeigen auf den üblichen Portalen?!


    Wir haben zwar auch kurz im neuen (aktuellen) Modell gesessen - nett, aber preislich auch mit den 7k Nachlass nicht mehr im Budget, zumindest gefühlt... Auch wenn der endlich die E-Heckklappe hat ;)

    Ende 2020 gab es z. B. das recht gut ausgestattete preiswerte Sondermodell eKong aus koreanischer Produktion.

    Du meinst, ich sollte lieber mit dem KongStrong bei Lidl laden? :D


    Eben einen Advantage angeschaut, vor-FL, aber wenn schon ein "Sie wissen, dass das ein Gebrauchter ist? Und ein Elektroauto!!!" kommt - also zwischen den Zeilen gleich 2x "bäh"...


    Angeblich könne der 'mit-dem-dicken-Stecker' auch mit 7kW laden??? Kleiner Akku, kein 'grosses' Ladegerät on board... Seine Begründung war das Sondermodell, Advantage... Aber war eh' zu teuer, da habe ich sogar noch gezögert, als er um 10% runterging: "für xxx nehmen Sie ihn sofort mit?" - öh, nee, immer noch ca. 1.5-2k zu teuer :)