Beiträge von KoCUX

wie schon im 'gekaperten' Thema im SX2-Bereich gefragt, hier nochmal im richtigen Bereich:

Meine Fernklimatisierung funktioniert nicht. Im Bluelink habe ich testhalber 17°C eingestellt, Aussentemp. 23°C, ich tippe auf der Startseite 'Klimaanlage starten', dann pulsiert ebenjener Knopf, und es erscheint ein (ebenso mit hellblauem pulsierendem Rand) ein Lüftersymbol.

Das ist doch bekloppt, *jetzt* zeigt die Startseite erstmals 'Ein' unter Fahrzeugstatus-Lüftersymbol. Der blaue Ring pulsiert immer noch. Nach einiger Zeit (1-2min) geht der pulsierende Ring um 'Klima starten' und den Overlay-Ventilatorbutton aus.

Doof, *jetzt* kann (will ;)) ich nicht mal eben zum Auto, werde das also morgen nochmal vor Abfahrt testen.

1% vom Akku ist schon runter, aber das kann ja auch Schwankung sein...

Der Unterschied zwischen "Klimaeinstellungen" (17) und "Zieltemperatur" (20) sind sogar 3°, was'n da los?

Anfängerfrage: kann ich 'einfach' im Bluelink unter 'Remote' eine Gradzahl einstellen und dann startet nach Tippen auf 'Klimaanlage starten' die Klimatisierung, auch wenn ich nicht am Landstrom hänge?

Wenn ja, funktioniert hier was nicht.

Wenn nein, was mache ich falsch?

Wird wohl nicht zentral elektronisch erfasst und gespeichert, muss nur Stempel und Datum im Wartungsheft sein. ;)

die Rechnungen werden natürlich elektronisch beim Händler gespeichert, und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Hy. die Servicearbeiten *nicht* zentral beim Importeur gespeichert werden, sondern nur lokal beim Händler.

Ich hätte den Wagen für 19k vom Leasinggeber bekommen (12.20., 55tkm, Style, 64kw).

incl. MwSt? Der Preis ist an sich durchaus schon ok, aber für grob 500 EUR (km mal gegengerechnet) würde ich weder auf die Gewährleistung noch auf unsere 'Sonderausstattung' (siehe Signatur) verzichten wollen.

Kann das AH die fehlende Inspektion einfach so nachtragen und wenn ja, muss im Garantiefall die nachgetragene Inspektion seitens des AH durch Rechnung oder so der Hyundai Zentrale nachweislich vorgelegt werden? Schließlich muss Hyundai die Garantie Kosten tragen. Wird eigentlich bei jedem Garantiefall, egal wie groß oder klein die Reparatur ist, das Scheckheft verlangt?

*irgendwie* werden die Checks sicherlich nachgewisen werden müssen, vor allem bei grossen Summen (Fahrakku?!), das Risiko würde ich nicht eingehen!

Ja, wenn das Autohaus das nicht so genau nimmt, drücken die einfach einen Stempel rein und schreiben das passende Datum dazu.

Denke nicht, dass im Garantiefall da gleich misstraut und ein Gerichtsprozess gemacht wird, wenn man das Serviceheft mit allen Stempeln vorlegen kann.

Rechnungen und Inspektionsprotokolle können ja auch verloren gehen, besonders wenn das Fahrzeug schon durch mehrere Hände gegangen ist...

s.o. - Rechnungen sind im Autohaus 10 Jahre gespeichert (gesetzlich), das wäre gaaanz dünnes Eis. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Daten auch zentral erscheinen - muss das die Tage mal beim Händler checken lassen, der Wagen kommt von auswärtigem Dealer...

Wenn das jemand vorher checken kann, sehr gerne!

dabei guckt dann aber der Händler in die Röhre

wieso, der erhöht die Preise entsprechend "wegen Vorgaben des Herstellers"... Und wer kein Bluelink hat, zahlt trotzdem mehr.

Fazit: alle abgezockt.

nach anfänglichen Holperigkeiten läuft's derzeit ja, aber 100 EUR pa wäre es mir wohl nicht wert, ausser man bekäme das zB als Inspektionsguthaben 'zurück'...

Jo, besser ist es oder du bekommst einen sehr guten Preis...

wie 'klein' müsste denn ein solcher Preis sein, oder wie gross der Nachlass, um auf eine Garantie auf Akku und andere (noch) spezielle Techniken zu verzichten?

Bei uns war eine gültige Garantie eine zwingende Voraussetzung!

In den nächsten Wochen werden sehr viele Konas MJ 20 und MJ21 auf dem Gebrauchtmarkt aufschlagen, da eine Flut von Leasing-Rückläufer erwartet werden. Daher wird die Auswahl größer und die Preise purzeln...

Vorsicht, die meisten haben aber nur den kleinen Akku! Die 64er werden mMn nicht wirklich deutlich im Preis sinken.