Beiträge von KoCUX

Langsamer als 11 kW zu laden bringt nichts außer höheren Ladeverlusten.

ist denn zwischen zB 50kW und 20kW der Ladeverlust noch ein Thema, oder nur in den kleineren Regionen (bis 11kW)?

Gibt es eigentlich 'die beste' Ladeleistung, wenn man frei wählen kann? Klar, DC hat weniger Verluste als AC, aber sonst?

Lade bisher meist an 20kW-Ladestationen, bevorzugt DC mit 18-19kW, muss aber manchmal auf AC ausweichen (dann ca. 11kW). Bringt ein Wechsel auf grössere Stationen etwas, ausser weniger Ladezeit, oder bleiben Akkubelastung und Ladeverluste in der Region 20-50-75 kW quasi gleich?

'abgesegnet' ist ein sehr guter Punkt, und gleichzeitig auch der KO-Punkt - in der Typgenehmigung wird das wohl nicht für dieses Fahrzeug vorhanden sein, und nachträgliches Eintragen dürfte kein Prüfer mit Verstand durchwinken, da wäre mir die Haftung(sgefahr) viiiel zu hoch...

dass eine kWh an der Ladestationen einen Euro kostet

naja, sooo weit sind manche davon ja nicht weg...

Aber im Gegensatz zu Verbrennern hat man (gewisse Grundinvestitionen vorausgesetzt) es selbst in der Hand, 'seinen Sprit' selbst zu erzeugen, oder zu einem für 2 Jahre im Voraus fixen Tarif zu laden - versuch' das mal beim Verbrenner :D

hui, das ist ja echt ein Langläufer... Auch auf Langstrecke bewegt, oder immer nur RUK (rund um' Kirchturm)?

Den Preis finde ich, wenn sonst alles tutti ist, so gerade noch akzeptabel. Unserer ist gleichalt, hatte bei Kauf ca. 35k runter und kostete deutlich weniger als das doppelte!

Was sagen denn die Garantiebedingungen zur km-Grenze?

Wieauchimmer: viel Spass!

ich auch nich Schranke, ausser auf'n Teller!

Hatten hier letztens beim Rewe einen Ladeversuch, der aber fehlschlug, keiner was dazu sagen konnte und der PHEV stundenlang angekabelt voll da stand :/

In Berlin habe ich schon einen Lidl mit Schranke gesehen. Wer weiß wie der jeweilige Markt das händelt. 20 Minuten an der Lidl Kasse anstehen um ein Rausfahr-Ticket zu bekommen, schreckt schon sehr ab.

Du stehst allen Ernstes in der Kassenschlange an, nur um das Parkticket zu entwerten? Also bei sowas (kommt mal vor, wenn ich in einem der kleinen Shops vor den Kassen was brauchte, die haben keinen Entwerter) gehe ich entweder zur Info oder frage gaaanz lieb&nett an der Kasse (ohne 'darfichmalvor', einfach Zahlvorgang abwarten...).