Beiträge von KoCUX

    klar. Und als 'Erst-Inspizierter' vergleiche ich gerade die KBs verschiedener Händler.


    Derzeit gibt es eine Spanne bis zum Doppelten des günstigen Anbieters, selbst wenn ich unnötig angebotene Kältemittelwechsel rausrechne.


    Apropos: *ein* einziger Händler hat den Status des entsprechenden Rückrufes erfahren können, es gibt wohl eine entsprechende Datenbank mit VIN, Datum, km-Stand... Dazu mache ich später aber ein eigenes Thema auf.

    wie schon geschrieben - auf der Rückbank ist leider auch zu hoch, weil die Klappe dann nicht richtig aufgeht.


    Ich werde mir die Tage (je nach Regen morgen ;)) nochmal den tiefergelegten Kofferraumboden in Kombi mit leicht vorgeklappter Rückbanklehne anschauen, alles andere scheint wenig sinnvoll...

    FHH wechseln 😉

    bzw. hier erst garnicht hingehen.


    Mich ärgert auch schon der Ablauf vorher:


    - angefragt

    - "wir brauchen VIN"

    - VIN geschickt

    - "wir brauchen ZB1"


    kann man das nicht gleich sagen? Und immer mit der Begründung, um das Fzg in der Datenbank anzulegen. Ich will doch nur ein Angebot, sonst geht hinterher wieder die ganze Arie mit DSGVO los...


    Mittlerweile trudeln weitere Angebote ein. Eines mit Terminangebot für September... Und Luftfilterpreis von 18 Euro netto - und 2,20 für Scheibenwaschdings... Erwähnte ich schon, dass ich mich verarscht fühle?

    Alternativ eine Art Keil unter die Kühlbox auf die umgeklappte Einzelrücksitzlehne legen, falls die Box gerade stehen soll oder muss.

    Auch hierbei ist Ladungssicherung eher die Aufgabe, da der Kona ja leider keinerlei ordentliche Zurrpunkte hat.

    das hatte ich ja schon, auch ohne Keil. Ist leider zu hoch, bzw zu wenig Platz in der Höhe, und die Box jedesmal zum Öffnen rauszuholen ist auch keine tolle Lösung.


    Ganz knapp passt es auf der Sitzbank, aber ich will mir ja keine Marken in das Bankpolster stempeln... Im Grunde fände ich eine Montage anstelle eines (hinteren) Sitzes cool, aber die ganze Bank rausreissen ist halt auch keine Option. Deswegen die Idee mit dem Kofferraum.

    Könnte man zumindest nicht beim Innenraumfilter sparen um die Kosten etwas zu minimieren in dem man ihn selbst kauft bzw vor der inspektion selbst kauft und wechselt? Was kostet der Filter wenn man es online holt? Bestimmt ein Bruchteil von 110€. Kann nicht vorstellen dass durch selbst Hand anlegen die Garantie erloschen wird.

    klar kann man das, kostet zwischen 11 und 15 EUR...


    Hatte vor paar Wochen meine 75 tkm inspektion die 166,- gekostet hat aber wenn ich hier lese was die "gerade" kostet wird mir schon schlecht..

    naja, die 'geraden Jahre' (2, 4, 6...) sin wegen höherem Umfang schon etwas teurer, aber diese Aufstellung hat mich echt geschockt - zumal 'Inspektion' plus 'Erweiterung' plus 'nach-Rost-guken' - also mal ehrlich, das ist mMn schon dicht an der Abzocke... oder auch:


    So würgt man E Mobilität ab oder ungewünschte Kundschaft

    da der Händler durchaus einiges an E-Autos verkauft, denke ich eher letzteres - war der einzige, der *nicht* als erstes nach der VIN oder gar Kopie ZB1 gefragt hat. Bin ja gespannt, ob bei Anfrage an verschiedene Filialen derselben Firma es unterschiedliche Angebote geben wird... Obiges ist jedenfalls raus, selbst mit Beistellung des Filters und vielleicht sogar Verzicht auf Bremsflüssigkeit ist das... 'sportlich' viel :(

    hier nochmal detailierter aufgeschlüsselt:


    - Wartung 48Mon/60tkm

    1,4h zu je knapp 170 Euro (alle Preise in diesem Beitrag netto)

    - Innenraumfilter zu kapp 110 EUR (ohne Worte...)

    - 0,8l Bremsflüssigkeit zu je 24 EUR

    - "erweiterter Wartungsumfang gross" (was auch immer das sein soll)

    0,4h zu je knapp 170 Euro

    - Korrosionsschutzkontrolle (ernsthaft nicht in o.g. enthalten?)

    0,2h zu je knapp 170 Euro

    - Bremsflüssigkeitsservice iVm Wartung

    0,2h zu je knapp 170 Euro

    Irgendwie hab ich das Problem leider nicht erfasst.

    die Kühlbox ist wenge cm zu gross für den Köfferchenraum, deswegen soll die Lehne der Rückbank ein wenig steiler befestigt werden.


    Wenn die Sitzbank auch geteilt klappbar wäre, würde die entsprechende Rückbanklehne auch tiefer runtergehen, dann könnte ich die Box auch dort hinstellen. Ein Platz *auf* der Sitzbank ist, auch wegen der Lüftung, suboptimal toll, und auch höhenmässig eher knapp.


    Und ja, die Tieferlegung des Kofferraumbodens steht auch an, wird jedoch vermutlich nicht so ganz ausreichen.