Beiträge von KoCUX

    dat is'n Argument, wenn eh' nicht mehr als 11 verwertet werden können (auch die WB wird nur 'ne 11er), sollte das reichen :)


    Tendiere aber zum 6m-Kabel, wir haben in HH leider viele Ladesäulen, wo man zur Not einmal am Auto lang muss....... Mal gucken, ob ich überhaupt 'kurze' 11er zum guten Preis finde :)

    danke für die sehr ausführliche Erklärung!


    der Kona 64kwh, Bauzeitraum ab ca 2 Hj 2019 bis Juni-2023 lädt AC grundsätzlich mit 11KW.
    Falls dieser nur mit 7 kwh lädt, dann hast Du ein Ladekabel mit nur 1 Phase anstatt mit 3 Phasen.

    ja, siehe weiter oben - es ist nur ein 1phasiges Kabel beim (Gebraucht-)Kauf dabeigewesen :(


    Oder:
    In deinen Einstellungen:
    SETUP >>> EV>> AC Ladegeschwindigkeit (oder so ähnlicher Eintrag),
    hast Du aus Versehen die Ladegeschwindigkeit manuell runtergeregelt auf 70%.

    Lösung: 100% Ladegeschwindigkeit auswählen !

    steht auf Maximum - das hatte im Thema "Schnarchladen" schonmal korrigiert...


    Überlege jetzt, ob ein 11er oder 22er Kabel angeschafft wird - sind zwar nur gut 30 EUR Unterschied, aber auch 100%...

    eben nicht, weil dann neue Technik kommt, ein Hersteller (nur aus technischen Gründen natürlich, nicht wegen der Vermeidung von Gleichteilen) alles anders macht, und natürlich auch die Paläste nach neuesten Designerkenntnissen umgebaut werden müssen...

    Zusätzlich zum Standardservice wurde auch eine Rückrufaktion durchgeführt, bei der das Kühlmittel gewechselt wurde. Das hat mich nichts gekostet, da es eine Rückrufaktion war. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Kühlmittelwechsel überhaupt nicht im Serviceheft vermerkt ist. Ich dachte, das wurde vielleicht vergessen und habe beim Service angerufen. Konnte aber niemanden erreichen, also bin ich persönlich hingefahren. Die Dame dort sagte mir, dass sie solche Rückrufaktionen generell nicht ins Heft eintragen.

    dafür werden diese Aktionen, im Gegensatz zum Service an sich, zentral gespeichert - in einem Angebot für den 4. Service stand das bei mir drin, und der Händler ist ganz woanders und vermutlich nicht mit dem verbunden, der das letztes Jahr durchführte.


    Ich hatte dann die Wartungscheckliste in der Hand und habe gesehen, dass der Kühlmittelwechsel normalerweise alle 4 Jahre oder nach 60.000 km fällig ist. Also meinte ich, dass wir uns dann zum nächsten Wechsel in vier Jahren wiedersehen. Da wurde mir gesagt, dass der Kühlmittelwechsel aufgrund der Rückrufaktion nächstes Jahr im Juni 2025 wieder gemacht werden muss, da diese Rückrufaktion nicht zum normalen jährlichen Service gehört. Die Preise für den Kühlmittelwechsel sind mir bekannt, und ich würde diese zusätzlichen Kosten gerne vermeiden.

    bei mir steht im o.g. Angebot explizit am **.3.23 bei km x durchgeführt, nächster Wechsel 3/27 oder km x+60k (Intervall 4 Jahre oder 60 tkm)" - falls das hilft...


    Daraufhin habe ich bei Hyundai Deutschland angerufen, und man teilte mir dort das Gleiche mit. Wie kann das sein? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mein gelesen zu haben, dass das bei anderen hier im Forum wohl auch mal anders abgelaufen ist. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Kommentare.

    s.o. - die Antworten des Importeurs wundern mich nicht mehr, die sind häufiger mal 'finanzorientiert' statt 'kundenfreundlich'...

    Das grenzt ja schon an Betrug und wäre für mich so nicht hinnehmbar 😡

    das *grenzt* nicht nur, das *ist* Betrug - also lt. Antwort der Werkstatt dann ein bedauerliches Versehen im Einzelfall, welches selbstverständlich umgehend korrigiert wird, danke dass Sie uns drauf hingewiesen haben...

    Jupp, Lapp-Charge, 32A, 1-phasing (LC2-KU321 dürfte die volle Bezeichnung sein, die 2 für Typ-2)

    auf dem Stecker steht wirklich nur LC-KU321, trotzdem danke.


    Der Kona (alt wie neu) lädt ja DC im Vergleich nicht besonders schnell und schont dabei wohl den Akku.

    Wer wird denn das noch herunterregeln wollen?

    Zudem ja beim DC-Laden schon ab 60 Minuten Standgebühr droht.

    dachte so an 40-50 kW anstelle der max. 75...


    Standgebühr haben wir hier (noch) keine :)