Ich weiß das mit dem Schloss aus eigener Erfahrung. Ich hatte zwei Wochen nach Erhalt ein Update über den USB-Stick eingespielt und die Anweisung in der Betriebsanleitung vorher so verstanden, dass der Kona das Update beim Ausschalten den Fahrzeugs unterbricht und erst später beim Neustart fortsetzt. Naja, hat er nicht gemacht und mit über Nacht im Winter die 12V Batterie leergezogen. Bin damals auch über die Hyundai Hotline gegangen, die mir dann den ADAC geschickt haben. Zusätlich war noch mein Türschloss eingefroren, sodass ich über den Notschlüssel auch nicht ins Fahrzeug kam. Im Endeffekt hat der ADAC meinen Kona HEV dann überbrückt und danach ging alles wieder ganz normal.
Sobald Spannung an den Überbrückungsanschlüssen im Motorraum anlag (Die 12V Batterie ist beim HEV wohl auch in den Fahrakku integriert) liefen alle Systeme wieder und die Alarmanlage ging an, weil der Kona erkannt hat, dass eine Tür und die Motorhaube ohne Nutzung des normalen Schlüssels geöffnet wurden. Die arme Mitarbeiterin vom ADAC hat sich ziemlich erschreckt, so mit den Starthilfekabeln in der Hand über dem Motor....