Beiträge von JanL.

    Ich weiß das mit dem Schloss aus eigener Erfahrung. :saint: Ich hatte zwei Wochen nach Erhalt ein Update über den USB-Stick eingespielt und die Anweisung in der Betriebsanleitung vorher so verstanden, dass der Kona das Update beim Ausschalten den Fahrzeugs unterbricht und erst später beim Neustart fortsetzt. Naja, hat er nicht gemacht und mit über Nacht im Winter die 12V Batterie leergezogen. Bin damals auch über die Hyundai Hotline gegangen, die mir dann den ADAC geschickt haben. Zusätlich war noch mein Türschloss eingefroren, sodass ich über den Notschlüssel auch nicht ins Fahrzeug kam. Im Endeffekt hat der ADAC meinen Kona HEV dann überbrückt und danach ging alles wieder ganz normal.

    Sobald Spannung an den Überbrückungsanschlüssen im Motorraum anlag (Die 12V Batterie ist beim HEV wohl auch in den Fahrakku integriert) liefen alle Systeme wieder und die Alarmanlage ging an, weil der Kona erkannt hat, dass eine Tür und die Motorhaube ohne Nutzung des normalen Schlüssels geöffnet wurden. :D Die arme Mitarbeiterin vom ADAC hat sich ziemlich erschreckt, so mit den Starthilfekabeln in der Hand über dem Motor....

    Klingt wie ein Verschlucken von Bluelink, bzw. 12V Starterbatterie entladen. Der Notschlüssel beim SX2 ist so ein Stick, sieht fast aus wie ein schmaler USB-Stick und ist i.d.R. beim Hauprschlussel dabei. Von dem Ding die schwarze Plastikkappe anziehen. Dann damit zur Fahrertür des Kona gehen und den Griff ziehen. Unter dem gezogenen Griff kommt ein kleiner Schlitz zum Vorschein, in den der Schlüssel passt. Da ist ein Knopf drin, den mit dem Notschlüssel drücken, dann geht die kleine Kappe hinter dem Türgriff ab und gibt das mechanische Türschloss frei. Jetzt kannst du mit dem Notschlüssel den Kona aufschließen. Anschließend würde ich mal probieren, mit dem Knopf links vom Lenkrad die 12 Batterie zur resetten.

    Achtung: Ich habe die Sachen anhand meines SX2 Hybrid beschrieben, gehe aber davon aus, dass das bei E ähnlich bis gleich sein wird.

    Hallo R.-Peter ,

    wie geschrieben, ich habe das bereits versucht. Und zwischen dem ersten und dem zweiten Bild von mir ist tatsächlich nichts verstellt worden. Der Unterschied liegt lediglich in der Perspektive des Fotos.

    Die Puffer bestimmen nur sehr marginal die Höhe der Heckklappe, viel deutlicher wird damit das bündige Abschließen der Heckklappe mit den Kotflügeln aus der seitlichen Perspektive oder der Draufsicht von oben aufs Fahrzeug eingestellt.


    Ich persönlich haben mit dem kleinen Versatz jetzt auch kein großes Problem, mich erstaunt nur, dass das scheinbar bei sehr vielen Konas, egal aus welchem Werk sie kommen, auftritt.


    Ich werde ggf. beim ersten Servicebesuch in meiner Werkstatt das Thema mal ansprechen und wenn es nicht viel Aufwand ist, können die ggf. die Heckklappe mal einstellen. Aber grundsätzlich ist mir das nicht sehr wichtig. Da hat mich mehr gestört, dass das vordere Leuchrband am linken Kotflügel vorne etwas zurückgesetzt war. Rechts wars bündig mit dem Kotflugel, links war die vordere Kante vom Kotflügel zu sehen. Das wurde aber beim ersten Servicetermin fix eingestellt.

    HajoH

    Ich glaube das täuscht durch den Winkel. Ich hab eben nochmal ein Foto aus einer niedrigeren Perspektive geschossen, da sehen die Spaltmaße eigentlich ganz ok aus.PXL_20240423_102439541.jpg


    R.-Peter


    Das habe ich versucht. Bringt für die Höhe der Heckklappe tatsächlich nur minimal was, da die Puffer eher in Fahrtrichtung am Heckrahmen anschlagen stellt man damit eher die Heckklappe bundig zu den Kotflügeln ein.

    PXL_20240423_102419487.jpgPXL_20240423_102422537.jpg

    Hallo zusammen,

    ich habe auch seit November 23 einen Kona SX2 Hybrid Prime und mir kommt euer Problem bekannt vor. Ohne jetzt irgendwem etwas unterstellen zu wollen: Habt ihr den Drehkauf am Schaltstock weit genug gedreht? Ich war zu Anfang so blöd und habe den Knauf nur bis zum ersten Widerstand gedreht, aber nicht darüber hinaus. Damit habe ich quasi nur im Leerlauf gerührt, aber nie ganz die Fahrstufe eingestellt.

    Musste mich erst dran gewöhnen, dass ich über den ersten Widerstand drüberdrehe, dann hats immer geklappt.

    Achja: Ich bin noch nicht so lange hier dabein uns kenne das aus anderen Foren, dass es da nen Vorstellungsthreat für neue Mitglieder gibt. Gibts hier auch sowas? Konnte es bisher leider nicht finden..


    LG Jan