Ladeverluste sind natürlich ein Thema aber dass diese beim 11kw/h laden so groß ausfallen können war mir nicht bewußt. Dann will ich gar nicht wissen wie hoch sie an der heimischen 230v Steckdose sind.
Beiträge von spoilt75
-
-
Hallo.
Ich lade fast ausschließlich in der Arbeit an 22kw AC ladesäulen.
Habe nicht immer so genau drauf geschaut aber heute schon.
Kona (64kw) bei 22% soc angeschlossen. Ladelimit auf 80% eingestellt. 4 Std und 4 min bzw 43,40 kw später war der Ladevorgang beendet.
Da habe ich dann aber den Taschenrechner gezogen. Korrigiert mich wenn ich was falsch gerechnet habe.
22% - 80% sind 58% geladen. In Kw waren es 43,4.
64KW sind 100% akku Kapazität.
Geladene 58% müssten dann (0,64 x 58) 37,12kw ergeben.
3 Möglichkeiten aus meiner Sicht:
1
Von 43,4 geladenen KW sind 6,3KW Ladeverluste was mehr als 6% entsprechen.
2
Der Anbieter zockt ab
3
Unser Kona ist ein "sonder edition" mit 75kw Batterie (ironisch gemeint)
-
Ok. Sind also feste Parameter die man nicht ändern kann. Was meinst du mit Anzahl der Abrufe des Standorts?
-
Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit die zeitliche Intervalle in der App einzustellen.
Beispiel gerade eben. Alarm, Fahrzeug nicht verriegelt. Ich gucke in der App auf die Karte (bin selber in der Arbeit). Fahrzeug neben Kaufland. Ok, Frau beim Einkaufen. Paar Minuten später aktualisiert, Fahrzeug in Bewegung. Ok, Frau fährt gerade.
Was war? Sie hat wahrscheinlich das Auto aufgemacht, Einkäufe reingelegt, Heckklappe zugemacht und den Einkaufswagen beim geöffneten Auto zurück geschoben. Zeitlich ca 5-10 min und das Auto meckert.. Ein von vielen Beispielen.
Gibt es eine Möglichkeit da was einzustellen bis das Auto sich wieder meldet? Auf 15-20 min z. B?
-
Vom Handy kenn ich es genau umgekehrt. Ich habe das Gefühl dass die 100% nach dem voll laden bei mir am längsten angezeigt werden.
-
Nein, es ist auch keins. Nur habe ich schon oft Screenshots von Tachos gesehen wo 100% stand und mich gefragt habe warum bei mir immer 99% angezeigt wird.
-
Unser Kona zeigt nach jedem Abschluss der Ladung immer 1% weniger an.
Bei eingestellten 80% z. B zeigt er 79% an. Ist es normal?
-
Wir fahren im Sommer nach Italien und ich würde gerne den Trip protokollieren. Gesamt Strecke und Verbrauch. Gesamt Verbrauch habe ich bei der Übernahme genullt und würde diesen wegen Jahresbilanz beibehalten.
Gibt es eventuell ne Möglichkeit über die Bluelink App Trips anzulegen?
Kona 2020 64kw.
-
So. Es geht weiter. Nach dem auch die vorderen Türen beklebt wurden habe ich mir überlegt die Mittelkonsole zu bekleben.
Diesmal wurde Filz in schwarz bestellt. Heute, beim schönen Wetter wars so weit.
Die ganze Prozedur ist an sich ganz simpel in der Praxis aber etwas umständlich weil der Filz in der ganzen Länge ausgelegt war, rund um die Konsole und mann musste alles ohne Falten hinbekommen.
Der Hintergrund ist auch wie bei den Türen, Schutz gegen Schuhstreifen und auch etwas Ästhetik rein zu bekommen.IMG_20240524_172219.jpg
-
Die klemmende Klappe hatte ich auch vor ein paar Wochen. War ein Laden am Wochenende an unserer Stammsäule in Verbindung mit gassi gehen. Zicht mal Auto mit Schlüssel auf und zu, an der Klappe rumgedrück und bissl leicht drauf geschlagen und was weiß ich nicht alles.. bis diese irgendwann mal aufging. Das Laden war eher gassi wegen und weniger ein "muss". Hätte auch am Montag in die Werkstatt fahren können wenn gar nichts gegangen wäre. Habe jetzt dieses "Erlebnis" jedes Mal im Hinterkopf wenn ich an der Ladesäule bin und will mir nicht ausmalen wenn so was auf der Langstrecke wie Urlaub oder so passiert.