Beiträge von spoilt75

    Hallo an alle.

    Sind gestern aus dem Urlaub zurück. 650km knapp 11 Stunden Fahrzeit (4 Erwachsene, Kofferraum bis oben voll plus Rest Gepäck im Innenraum verteilt. 14,5kw Schnitt). Unsere erste Langstrecke mit dem E Auto.

    Ich möchte nur kurz erwähnen dass ich kein Verbrenner Hasser bin weil wir jetzt ein E Auto fahren. Ich habe unseren 5er BMW 530d sehr geliebt und war 6 Jahre lang sehr glücklich damit. Der Wechsel war aus wirtschaftlichen Gründen. 2 Autos. Bmw und Smart. Unser Fahrprofil ist fast ausschließlich Stadt. Kurz bis ultra kurze Strecken. Diese hat nahezu nur Smart abgedeckt. Der 5er war mehr oder weniger für gelegentlichen längeren, Familien tauglichen Strecken gedacht. 1x Monat meine Eltern besuchen und 1x Jahr Urlaub. Sonnst nur in der Garage gestanden. Ja, hört sich etwas unsinnig an :).. Also habe wir ein Strich gemacht. Aus 2 zu einem Auto welches mehr oder weniger alles abdecken soll. Kurz, lang und Familie...ich merke gerade dass ich vom Thema abkomme.


    Also, BMW weit aus besser gedämmt, somit gefühlt genauso so leise im Innenraum.

    Die Sitze im BMW auch 1000 mal besser wie im Kona.

    Meine Frau muß öfters aufs Klo wie ich, heißt dass mit dem Verbrenner wir genau so viele Pausen auf der Langstrecke hatten. Mit dem E Auto verbinde ich warten mit laden wenns sein muß. Keine extra Warterei wegen laden mit E Auto.

    Eigentlich sind wir gestern gute 200km mehr als sonnst gefahren weil wir auf dem Rückweg aus Italien einen Bekannten aus Kroatien abgeholt haben. Normal beträgt unsere Italien Strecke ca 430km. Dementsprechend auch längere Fahrzeit wegen Berufsverkehr, Umleitungen und kurzen Staus. Geladen übrigens nur bei SuC. Habe mir deswegen monatlichen Tesla Abo geholt. Und, wie oben gesagt, laden mit rasten verbunden, also keine extra ladestops.


    Und jetzt die Meister Frage: Warum kam ich als Fahrer trotz längerer Strecke entspannter an als mit dem BMW, welches als Auto "besser" war als es der Kona ist?

    Ich wie auch viele anderen haben Frunk (Auer Transportbox) von Hess (kleinanzeigen).

    Die hitzeentwicklung am AC Lader ist nicht ohne. Die Kiste wird extrem heiß. Wie heiß der OBC beim DC laden wird weiß ich nicht, DC lade ich kaum.

    Ok, die Auer Kisten sind neben ESD auch hitzebeständig aber bis zu welchem Grad? Und auch wenn die Kiste diese Hitze ab kann wie sieht es mit den 3d gedrückten Haltern aus? Sind diese safe?

    Zwar fahren viele seit Jahren mit diesen oder ähnlichen Kisten rum und ich habe nichts gehört oder gelesen dass bei jmd die Karren im Flammen aufgegangen ist aber ein mulmiges Gefühl beim Laden habe ich dennoch..

    Sattler und Auf-/Umpolstern finde ich einen sehr guten Vorschlag - die Zulassung wäre beim Umbau des kompletten Sitzes in einen anderen nicht gefährdet, sie wäre weg. Neuabnahme quasi aussichtslos, oder wie viele Autos willst Du zum Test crashen?

    In dem Punkt hast du Recht.. Apropos Zulassung. Wie sieht es denn mit all unseren Frunks und Haubenliftern aus? :)

    Wir haben mit unseren Kona (ev 2020 64kw) schon knapp 5 tkm gefahren und ich empfinde die Sitze, eher Fahrersitz für wirklich unbequem. Wir haben die elektrische Ausführung mit Teilleder. Was ich schon alles an den Einstellungen nicht versucht habe, ich verspüre einen unangenehmen Druck links am Rücken Im unteren Schulterbereich. Die Sitze an sich sind auch etwas eng und ich bin kein Riese oder übergewichtig.

    Habe mir schon einen ergonomischen universal Rückenkissen besorgt aber mit dem Teil bin ich auch nicht besonders glücklich.

    Habe schon mit den Gedanken gespielt ein anderes Sitz einzubauen. Irgend einen gebrauchten mit elektronischer Verstellung wird sich aber vermutlich nicht so leicht umsetzen lassen wegen Anschlüssen, Airbags usw..

    Hat jmd von euch auch das "Problem" und eventuell ne pragmatische Lösung dafür?

    Gruß

    Könnte man zumindest nicht beim Innenraumfilter sparen um die Kosten etwas zu minimieren in dem man ihn selbst kauft bzw vor der inspektion selbst kauft und wechselt? Was kostet der Filter wenn man es online holt? Bestimmt ein Bruchteil von 110€. Kann nicht vorstellen dass durch selbst Hand anlegen die Garantie erloschen wird.


    Hatte vor paar Wochen meine 75 tkm inspektion die 166,- gekostet hat aber wenn ich hier lese was die "gerade" kostet wird mir schon schlecht..

    Wie oben schon gesagt. Es muss nichts angelernt werden. Nur die reku stellt sich im eco Modus auf 2 und falls bei dir im eco Modus die Klimatisierung von eco auf normal eingestellt war, springt diese auch auf eco um. Sonst nichts.

    Beim BMW musste ich die Batterie nach dem Tausch anlernen lassen. Auch die 2te, kleine. Ich hatte 2 Batterien im BMW verbaut. Eine Haupt 12v Batterie und die andere war für integral aktiv Lenkung zuständig. Diese musste nach dem Tausch auch angelernt (initialisiert) werden. Beim Kona musst du nichts dergleichen machen.

    So, die Batterie ist heute angekommen. Dienstag bestellt, heute da. Schneller als angegebene Lieferzeit.

    Schraube raus, beide Pole runter, alte raus, neue rein, Pole drauf.. Fertig.


    Gemessen hab ich nicht weil ich meinen Multimeter nicht griffbereit hatte..

    Danach nur die reku von 2 auf 1 im eco zurückgestellt und das HUD wieder eingefahren (das Teil ist imho nur peinlich und wenn man davor ein richtiges HUD gehabt hat will man danach so was nicht benutzten..)


    Gekauft habe ich bei Amazon weil die Preise bei allen Batteriebilliger, 24 und wie sie sonst alle heißen nahe zu identisch waren und bei Amazon musste ich keinen Pfand von 7,50€ drauf zahlen. So behalte ich meine alte für den Fall der Fälle und spare mir die lästige Pfand Abwicklung.


    IMG_20240704_154917.jpg