Hallo an alle. Bin neu hier und habe ein paar Fragen oder besser gesagt eine, vorerst
Und zwar planen wir unseren Diesel abzugeben und uns einen Kona gebraucht kaufen. Diesel steht meiste Zeit rum. Dayli ist bei uns der Smart, welcher dann auch verkauft wird.
Wir sind eine 3 Köpfige Familie. Sohnemann wird nächstes Jahr mit dem Auto Führerschein anfangen und dann ein eigenes haben wollen. 3 Autos werden wir bestimmt nicht unterhalten.
Unser Fahrprofil ist 80% Stadt, ne Kleinstadt besser gesagt. Zur Arbeit sind es 10 min zu Fuß oder 5 min mit dem Fahrrad. Ich und die Frau arbeiten beim gleichen Arbeitgeber in Wechsel Schicht. Also 80% kurz bis ultra kurze Strecken. 2-3 mal die Woche Sohn zum Training in die Nachbarstadt ca 10km. 1x Monat fahre ich 130km meine Eltern besuchen und 1x im Jahr, falls mit dem Auto dann nach Italien ca 500km.
Bin erst gestern einen Kona elektro mit 136ps zur Probe gefahren und war sehr positiv angetan. Die Leistung finde ich ausreichend um unser Fahrprofil abzudecken. Es ist natürlich kein 5er BMW aber mittlerweile lohnt es sich nicht, eigentlich die ganze Zeit schon einen schweren Diesel in der Garage stehen zu haben um 1x die Woche oder in 2 wochen rauszulassen um etwas längere Strecke zu machen.
Davor bin ich auch einen id3 zur Probe gefahren war aber nicht so begeistert.
Id3 sieht von ausser besser aus als Kona aber im Inneren gefällt uns Kona viel besser, gunstiger ist er auch...aber zu meiner Frage
Must have sind navi, rückfahrkamera, adaptiver spurhalteassistent (acc ist da glaub ich eh schon dabei) alles andere ist nice to have.
Gleich einen mj 21 kaufen oder etwas günstigeren mj 20? Gibt's da ausser Optik irgend welche technische Unterschiede was für eines oder anderes Modell sprechen?
Ich, meine Frau sowieso :), bin im Punkto e Mobilität totaler neuling und möchte mich vorm Kauf etwas genauer informieren.
Danke in voraus