Beiträge von spoilt75

    Jetzt habe ich die Frage aller Fragen bzgl laden.

    Wahrscheinlich werden wir enbw Kunde. 2 Säulen stehen bei uns in unmittelbarer Nähe.

    Werden also unsere stamm Säulen sein.

    EnBW Tarife sind klar, solange man an deren Säulen lädt. Angenommen, wir würden uns für den L Tarif entscheiden. Grundgebühr 17,99€ und schnellladen für 0,39€/Kw

    Im Angebot ist noch vermerkt dass ladestationen anderer Betreiber 0,50€/Kw kosten. Was sind alles "andere Betreiber"?

    Habe mich im Ort etwas umgesehen und folgende Säulen entdeckt.

    Zahle ich an diesen beiden auch 0,50€ obwohl bei einer 0,87€ drauf steht und bei der anderen gar nichts.

    Und falls ich mit meinem enbw L Tarif an der "Moon" Schnellladesäule 0,50€ zahle, wer zahlt dann die 0,87€?

    Danke für deine ausführliche Info.

    Bei uns ist zwar noch nicht so weit, nichtsdestotrotz überlege ich zwischendurch was Akku angeht. Preislicher Unterschied zw 39kw und 64kw ist nicht ohne.

    Unser angesetztes Budget sollte 20k nicht übersteigen. Heißt jüngeren mit weniger km aber mit kleinem Akku oder mit großem Akku aber mit mehr km und min 2 Jahre älter. Für die Frau ist noch die Rest Garantie wichtig. Wird schwierig der Spagat..

    So Leute, bin vor kurzem zurück gekommen. Danke schon mal für die Antworten und die Teilnahme.


    Angeschaut wurde ein Kona mit kleinem Akku, bj Ende 21 und mit ca 30tkm.

    Der Kona hatte diese future mit "Auto zw den Streifen" und Lenkrad Symbol. Bin auch Probe gefahren. Fühlte mich bei der Fahrt etwas überfordert weil alles anders und auch viel davon war. Musste etwas umdenken. Im großen und ganzen hat alles gepasst bis auf eine Sache die für mich vorrangig war und zwar die Inzahlungnahme unseren bmw. Ich möchte nicht in die Einzelheiten gehen aber das, was wir für bmw bekommen hätten war nicht gerade das, was ich mir vorgestellt habe. Nicht mal ansatzweise.


    Klar, das Auto wird an irgendeinen Kiesplatz Händler übergeben und der wird am Auto auch was verdienen wollen aber so gleich? Nö, ich schenke es bestimmt nicht her!


    Es wäre einfach stressfreier als online Verkauf. Dubiose Anrufe, unverschämte Angebote usw.


    Ich werde jetzt ein Gang zurück schalten und die Sache ruhiger angehen. Den bmw werde erstmal zum Verkauf inserieren. Da hole ich sicherlich mehr raus. Danach mich ruhig nach für uns passenden Kona umsehen. Habe ja schon etwas Information mit euren Hilfe im allgemeinen gesammelt :)

    Kurze Frage. Wie stell ich fest ob das Auto nicht nur LKAS sondern auch LFA hat? In den Einstellungen?

    LKAS ist ping-pong und LFA ist mittig Spur halten, oder?

    Und wo genau in den Einstellungen finde ich ob das Auto 1p oder 3p hat?

    Schau mir nämlich heute einen Kona an und die Beschreibung gibt nicht viel her.

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Zum ein oder dreiphasig. Wie kann ich es an Kona erkennen ob das Auto 1 oder 3 phasig ist?


    Zu PV Anlage. Wir haben leider kein Eigenheim. Sind in der Mietwohnung. Werden an den öffentlichen ladesäulen laden müssen.

    In der Nähe haben wir ein paar normale und große ladesäulen. Paar hundert Meter vom Haus stehen 2x 150 und 300 von EnBW (btw. Habe was von Kooperation von EnBW mit Hyundai gelesen dass man iwas sparen könnte)

    Muss eh mit dem Hund gassi :)


    Garage ist vorhanden, jedoch ohne Strom. Ich könnte mit dem Vermieter reden dass wir eine Garage mit Strom bekommen könnten. Die Möglichkeit ist gegeben jedoch wird es eine normale Steckdose sein. Keine Starkstrom.

    Hallo an alle. Bin neu hier und habe ein paar Fragen oder besser gesagt eine, vorerst :)


    Und zwar planen wir unseren Diesel abzugeben und uns einen Kona gebraucht kaufen. Diesel steht meiste Zeit rum. Dayli ist bei uns der Smart, welcher dann auch verkauft wird.

    Wir sind eine 3 Köpfige Familie. Sohnemann wird nächstes Jahr mit dem Auto Führerschein anfangen und dann ein eigenes haben wollen. 3 Autos werden wir bestimmt nicht unterhalten.


    Unser Fahrprofil ist 80% Stadt, ne Kleinstadt besser gesagt. Zur Arbeit sind es 10 min zu Fuß oder 5 min mit dem Fahrrad. Ich und die Frau arbeiten beim gleichen Arbeitgeber in Wechsel Schicht. Also 80% kurz bis ultra kurze Strecken. 2-3 mal die Woche Sohn zum Training in die Nachbarstadt ca 10km. 1x Monat fahre ich 130km meine Eltern besuchen und 1x im Jahr, falls mit dem Auto dann nach Italien ca 500km.


    Bin erst gestern einen Kona elektro mit 136ps zur Probe gefahren und war sehr positiv angetan. Die Leistung finde ich ausreichend um unser Fahrprofil abzudecken. Es ist natürlich kein 5er BMW aber mittlerweile lohnt es sich nicht, eigentlich die ganze Zeit schon einen schweren Diesel in der Garage stehen zu haben um 1x die Woche oder in 2 wochen rauszulassen um etwas längere Strecke zu machen.


    Davor bin ich auch einen id3 zur Probe gefahren war aber nicht so begeistert.

    Id3 sieht von ausser besser aus als Kona aber im Inneren gefällt uns Kona viel besser, gunstiger ist er auch...aber zu meiner Frage :)


    Must have sind navi, rückfahrkamera, adaptiver spurhalteassistent (acc ist da glaub ich eh schon dabei) alles andere ist nice to have.

    Gleich einen mj 21 kaufen oder etwas günstigeren mj 20? Gibt's da ausser Optik irgend welche technische Unterschiede was für eines oder anderes Modell sprechen?


    Ich, meine Frau sowieso :), bin im Punkto e Mobilität totaler neuling und möchte mich vorm Kauf etwas genauer informieren.


    Danke in voraus