So Leute, gestern war es so weit. Kaufvertrag unterschrieben
Vor paar Wochen wurde unser 5er BMW mit tränendem Auge verkauft. Brauchte etwas Zeit mich seelisch vom Auto zu trennen..
Fing dann kurze Zeit später den "neuen" zu suchen und so leicht war es nicht. Meistens waren preislich mehr oder weniger die attraktivsten Angebote mit kleinem Akku. Wir haben uns mit der Frau aber schon auf 64kw geeinigt. Trotz der überwiegenden kurz bis ultra kurz Strecken war es für uns die kleine Batterie etwas Risiko behaftet was die Reichweite angeht. Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, sind meine Fahrten zu meinen Eltern 130km in eine Richtung. Hin und zurück könnte es (im Winter) knapp werden. Aber auch sonnst gibt's hin und wieder spontane Fahrten. Als zweites Auto wäre der 39kw sicherlich perfekt aber als 1 Auto in der Familie eher unpraktisch.
Also suchte ich fast Tag und Nacht nach einem mit dem grossen Akku.
Die etwas günstigere Angebote waren/sind ewig weit weg. Klar könnte ich es beim Händler online kaufen und mit dem Zug hinfahren um das Auto abzuholen aber ich wollte das Auto vorher anschauen und Probe fahren. 500km bis 600km irgend wohin zu fahren, Auto zu besichtigen ist auch nicht besonders praktisch. Da wir aber in der Nähe der österreichischen Grenze wohnen haben ich bei der Suche "grenzübergreifend" aktiviert. Trotzdem war nichts dabei was preislich in unser Budget gepasst hat..Bis gestern.
Ein 64kw Kona, bj ende 2020 mit gut 70tkm direkt vom Hyundai Händler in der Ausstattung "Level 5" und keine 150km von uns entfernt. (in Österreich heißen Ausstattungslinien "Level" wie mir später gesagt wurde) Die höchste wäre in dem Fall "Level 6"
Habe also gleich angerufen, kurz am Telefon alles ausgemacht und ca 2 Stunden später war ich dort.
Unsere Wunschfarbe wäre zwar weiß aber die Dark Night - grau sah live auch sehr schön aus.
Nach der Probefahrt gleich zum Verhandlungstisch. Preislich könne der Verkäufer nichts machen aber für den Preis bekomme ich ein Satz original Sommerräder, Kleinigkeiten wie mikro Kratzer (nur ein paar) werden rauspoliert und das ganze Auto wird komplett aufbereitet.
20 Mile sind zwar kein Geschenk aber einen mit dem großem Akku und in der Ausstattung habe ich nichts vergleichbares, vor allem in meiner Nähe bis dahin finden können.
Vereinbart war die Abholung in 2 Wochen weil sie momentan schön ausgelastet sind und für alles wie Aufbereitung und noch paar Kleinigkeiten min 1 Woche brauchen. Mir war es auch nicht so eilig, sagte ich. Wir haben immer noch unseren Smart in der Garage, also keine Hektik. Also auf Freitag, den 22.03 die Abholung ausgemacht.
Dankend, mit einem Kaufvertrag in der Hand (die Summe wird via Bank überwiesen) habe ich mich von dem sehr netten Verkäufer verabschiedet und mich auf den Heimweg gemacht..
Hier ein Foto der Ausschreibung