Alles anzeigenIch weiß ja nicht wie groß der Hausspeicher ist nur den auf Dauer durch das Laden immer leer laufen zu lassen ist absolut schädlich für den Speicher
Bei mir wird auch überwiegend durch PV geladen. Wenn ab morgens/vormittags so ca 3000 kWh von der Sonne erzeugt werden stöbsel ich meinen Kona an. Dann nimmt er 50/50 von der Sonne und aus dem Speicher. Je höher die Sonne kommt reduziert sich die Menge aus dem Speicher.
Geladen wird dann meist so zwischen 60-90/100%
Wenn dann meine Frau am späten Nachmittag von der Arbeit kommt geht das Spiel mit ihrem Kona wieder von vorne los. In der Zwischenzeit ist unser Speicher dann wieder von 60% auf 100% gefüllt.
Wie schon geschrieben wurde braucht man eigentlich kein großes Augenmerk auf den Fahrakku haben nur eben von Zeit zu Zeit diesen mal auf 100% volllaufen lassen
Andere Frage wäre noch warum bei dir Strom zugekauft werden muss zum Laden. Ist die PV-Anlage so klein?
Ich hab mich unklar ausgedrück: Der Hasuakku geht nie unter 15%.
Wenn ich die Wallbox auf Überschussladen stelle, nutzt sie nur das Dach, nicht den Hausakku. Da muss ich nochmal mit dem Installatuer reden. Wenn dann bei mir also nur das Dach liefert, bringt jede Wolke das System ins kippeln und das Laden wird abgebrochen.