So. Endlich mal geschafft, voll zu laden und direkt danach ein Foto zu machen. wenn nur meine Frau mit dem Auto fahren würde, wäre es vermutlich eher noch ein wenig mehr. Aber: Wir fahren aktuell kaum Autobahn, meist eine feste Strecke von ca. 20km Landstraße mit einigem Stop & Go - wenn ich demnächst mal quer durch die Repubilk 6 Stunden Autobahn fahren werde, relativiert sich das sicher wieder. Dennoch - bin echt begeistert, hätte nicht gedacht, dass wir über 600km kommen.
Beiträge von Wahlbremer
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Ja, spoilt75 20k war auch unsere Schallgrenze - ursprünglich. Wir mussten jetzt nicht sooo weit drüber springen, und wie gesagt: Das bereue ich nicht. Im Nachhinein möchte niemand mit der eigenen Entscheidung unglücklich sein. Das Navi vermisse ich hingegen wirklich nicht. Die Carplay-Anbindung ist so gut, und meine EnBW-App sucht die Ladesäule und übergibt dann an Google oder Karten - das funktioniert wirklich gut. Aber - es ist eben so, dass das BlueLink für mich (!) schon einen Mehrwert bedeutet hätte. Die km waren mir übrigens relativ schnurz, unserer hatte 57.000 km drauf, für 2 Jahre gefahren ganz ordentlich. Aber ob 30.000 oder 60.000 wäre für mich kein großer Grund gewesen bzw. war keiner. Ich finde das neuere Baujahr recht wichtig, wenn ich die Wahl habe würde ich immer aufs 3phasige Laden gehen. Vor allem, wenn man eben viel an städtischen Wallboxen bzw. zuhause an der Wallbox steht. Und evtl. auch für den Wiederverkaufswert, aber da denke ich: Das wissen wir alles eh erst, wenns soweit ist. So viele Autos für ca. 20k-30k die dieses und nächstes Jahr rauskommen sollen ...
Bin aber dennoch gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Martin_123 : Danke für die Info/s! Ich werde mich an die Anbindung über ein kleines altes Smartphone noch machen, habe aber keinen konkreten Thread dazu gefunden. Vielleicht machen wir extra dazu mal einen auf? So à la: Möglichkeiten der Vernetzung ohne Bluelink? Fände ich interessant.
Sollte es sowas schon geben, immer gern her damit. Auch gern per PM. -
Hallo!
Wir standen bis vor 3 Wochen vor exakt demselben Problem, nur dass meine Schwiegereltern doppelt so weit weg wohnen.
Ich hatte einen sehr sehr gut ausgestatteten Kona Bj. 21 mit dem kleinen Akku für 17.700 im Visier, am Ende haben wir uns dann aber doch für den großen Akku (gleiches Bj.) entschieden. Als Leasingrückläufer kommen da gerade sehr viele auf den Markt (gefühlt) – wenn Du Kontakt zu dem Autohaus haben möchtest, wo wir unseren bekommen haben, sag Bescheid, ich war sehr zufrieden. Konnte Gutachten von der Leasingrückgabe prüfen und habe mich dann für ein Auto entschieden.
Was ich anders machen würde: Unserer hat kein Navi - war ein sehr gutes Angebot aber heute würde ich das dann doch mit dabei haben wollen - schon wegen Bluelink (kein Navi, kein Bluelink) und alleine um unterwegs zu sehen: Wie voll ist mein Auto? Lädt es noch etc.) ist das alles schon schön. Bei öffentlichen Ladesäulen ist das kein Thema weil die App, mit der ich lade mir da vieles anzeigt aber wenn er um die Ecke bei privat an der Wallbox steht muss ich hinlaufen um nachzusehen, ob es wirklich so weit ist. Es gibt vermutlich technische Lösungen, ich muss mal sehen, aber heute würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und das Navi dazu bekommen.
Und ich habe jetzt im Alltag das Gefühl, dass uns der kleine Akku mit der geringeren Reichweite gut gereicht hätte. Aber: Wir haben ihn erst seit genau 3 Wochen und bis auf die Überführungsfahrt noch keine lange Strecke damit gemacht. Samstag ist es erstmals soweit. Und ehrlich: Da entspannt es schon deutlich.
Wegen Verkauf: Unseren Diesel hab ich gestern privat verkauft, die Händler-Ankaufspreise waren einfach lächerlich niedrig. Würde es privat machen, da ist deutlich mehr drin.
Was ich wieder so machen würde: Die Grundausstattung ist schon recht reichlich, die Lenkradheizung (und Sitzheizung) und der Abstandstempomat sind nicht mehr ohne Schmerzen wegzudenken. Wenn ich überlege, dass wir anfangs noch über eine Zoe nachgedacht hatten - wir sind große Fans unseres neuen gebrauchten Konas!
Unbedingt das neuere Baujahr! Das Laden an der Wallbox beim Nachbarn oder später dann an unserer Starkstromdose läuft so zuverlässig und meist stellen wir ihn mit gut 20% Akku hin und holen ihn 4-5 Stunden später wieder ab, dann ist er fast voll. So haben wir eine normale Reichweite von 250-300 km bis wir wieder Strom ziehen. Wir fahren ihn sehr selten unter die 20% - wenn wir erst direkt bei uns laden können wird es evtl. sogar noch öfter zu einer Zwischenladung kommen.
und ich habe jetzt auch entdeckt, dass die meisten Baumärkte und hoffentlich auch bald viele Supermärkte Ladesäulen stehen haben. Wenn ich dort bin (und frei ist und alles funktioniert) ist das auch eine schöne Möglichkeit, zwischendurch die Reichweite wieder herzustellen.
Was Du jetzt machst? Musst Du entscheiden. Die Entscheidung für den großen Akku hab ich - trotz heftigem Aufpreis von ca. 5.000€ nicht bereut. Auch nicht, dass wir einen mit Bj. 21 genommen haben ...
Dass ich nicht doch noch nach einem Exemplar mit Navi gesucht habe eher schon, aber vielleicht finde ich da noch eine gute Lösung.
Viel Erfolg und Freude dann! Es ist für uns wirklich Autofahren 2.0 ...