Beiträge von nihilist

    Ich habe das Thema bereits am 27.06. beim Händler moniert. Seit längerer Zeit sind LED-Tagfahrlichter und ein Teil der Leiste in der Mitte komplett ausgefallen. Vor wenigen Tagen dann endlich eine Zusage von Hyundai, aber - man lese und staune - für den Austausch des Feuchtigkeitsabsorbers und nicht der ganzen Lichtleiste. Wie man damit die Leiste einerseits dicht bekommen möchte und andererseits die Lichter wieder zum Leben erweckt, bleibt mir schleierhaft. Und dann bleibt dennoch eine vorgeschädigte Leiste.
    Ich werde weiter berichten.

    Das klingt tatsächlich etwas komisch...bei mir hieß es wie gesagt "man könne die Leiste nur komplett austauschen" und genau dies wurde auch gemacht. Wie man aus einem scheinbar geschlossenen System die Wassertröpfchen rausbekommen möchte ist mir schleierhaft. Aber wer weiß, vielleicht hat ja Hyundai mittlerweile eine kostengünstigere Methode gefunden, der Defekt an sich scheint ja kein Einzelfall zu sein und zumindest die Variante mit durchgehender Lichtleiste zu betreffen.

    Hatte dasselbe Problem, scheint ja häufig vorzukommen...

    Habe die Feuchtigkeit in der Lichtleiste bei meine Hyundai-Werkstatt vorgezeigt, es hat (wenn ich mich recht erinnere) 3-4 Wochen gedauert, bis die Freigabe seitens Hyundai da war, dann wurde die Leiste komplett getauscht. Natürlich als Garantieleistung, aber sowohl ich als auch der Servicemitarbeiter waren sehr überrascht, wie teuer diese Lichtleiste als Ersatzteil ist (deutlich über 1000€).

    Die Toleranz wird wohl nie kommen, ausser die EU ändert ihre Sichtweise. Die Toleranz ist ja bei US Fahrzeugen drin, also technisch bekannt bei Hyundai, wurde extra für EU rausgenommen. Ich weiss man kann das Gesetz verschieden interpretieren. Gibt es Fahrzeuge die in EU noch die Toleranz haben mit Homologation seit dem Gesetz?

    Wenn die EU vorschreibt, dass ab KM/h 1 zuviel eine Meldung zu erfolgen hat, dann lässt sich das natürlich nicht ändern....

    Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Hybrid einen Akku von knapp 1.6 kWh. Sorry, dass ist fast nichts. Den dürfen sie nicht so weit runter (%) leeren wie den vollelektrischen, sonst bricht die Spannung zu fest ein und schädigt die Zellen. Bei so kleinem Akku ist das Verhältnis von Stromentnahme zu Kapazität viel grösser als bei einem vollelektrischen, darum wird der Akku viel mehr belastet, und darum darf man nur ein schmales Band der Kapazität nutzen.

    Das ist klar, ging mir auch mehr um den Schaltzeitpunkt von Verbrenner zu Elektro, ein wenig sensibel reagiert er da schon finde ich. Ich habe den Eindruck, dass der Elektromotor genug Power hätte, um noch einen Tick mehr beizutragen bevor der Benziner zuschaltet. Aber gut, die Steuerung ist eine hochkomplexe Sache und es ist auch sicherlich gewollt, dass der Ladezustand (Eco Mode) immer zwischen ca. 30 und 60 % bleibt. Aber ein wenig mehr ginge sicher, so braucht es halt ein sehr sensibles Füßchen und Arbeiten mit der Rekuperation ;)

    ja beim Verbrenner Funkt es nicht

    ...und beim Hybriden halt auch nicht. Android Auto verbindet sich bei mir auch nicht mehr automatisch, das ist lästig. War ja damals schon ein Witz, dass AA Wireless erst mit dem Aufspielen neuer Software ging, was zuvor mein I20 schon konnte...

    Übrigens hat sich auch nichts (wie zunächst gedacht) geändert bez. der Toleranz, ab 51 KM/h gehts los ;) Ansonsten aber ein tolles Auto und mit etwas Gefühl im Gasfuß sind 4,5 - 5 Liter streckenabhängig und 5,5 Liter im Schnitt Verbrauch immer drin. Manchmal habe ich das Gefühl es ginge noch ein ganzes Stück weiter vollelektrisch, aber vielleicht feilt Hyundai ja noch ein wenig an der Steuersoftware...

    Habe heute auch mal die Software vom August 2024 installiert (SX2 Hybrid), per OTA kam noch nix, also per Stick. Hat wie zuletzt schon ewig gedauert und da sich irgendwann sonst alles abschaltet auch nur mit laufendem Motor bzw. Zündung an.

    Lief soweit alles gut durch, aber scheinbar gibt es die Funktion "Speed limit information" inkusive Umstellung per Mute-Taste dann doch nicht, trotz des Hinweises im Changelog. Das Gepiepe kommt immer noch, allerdings ohne die orangene bzw. rote Farbe im Tacho. Ich habe auch das Gefühl der Hinweis kommt ein wenig später und nicht sofort bei 1 km/h zuviel. Schade, aber meistens höre ich eh laut genug Musik und das Plingpling stört recht wenig ;)