Die Toleranz wird wohl nie kommen, ausser die EU ändert ihre Sichtweise. Die Toleranz ist ja bei US Fahrzeugen drin, also technisch bekannt bei Hyundai, wurde extra für EU rausgenommen. Ich weiss man kann das Gesetz verschieden interpretieren. Gibt es Fahrzeuge die in EU noch die Toleranz haben mit Homologation seit dem Gesetz?
Wenn die EU vorschreibt, dass ab KM/h 1 zuviel eine Meldung zu erfolgen hat, dann lässt sich das natürlich nicht ändern....
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Hybrid einen Akku von knapp 1.6 kWh. Sorry, dass ist fast nichts. Den dürfen sie nicht so weit runter (%) leeren wie den vollelektrischen, sonst bricht die Spannung zu fest ein und schädigt die Zellen. Bei so kleinem Akku ist das Verhältnis von Stromentnahme zu Kapazität viel grösser als bei einem vollelektrischen, darum wird der Akku viel mehr belastet, und darum darf man nur ein schmales Band der Kapazität nutzen.
Das ist klar, ging mir auch mehr um den Schaltzeitpunkt von Verbrenner zu Elektro, ein wenig sensibel reagiert er da schon finde ich. Ich habe den Eindruck, dass der Elektromotor genug Power hätte, um noch einen Tick mehr beizutragen bevor der Benziner zuschaltet. Aber gut, die Steuerung ist eine hochkomplexe Sache und es ist auch sicherlich gewollt, dass der Ladezustand (Eco Mode) immer zwischen ca. 30 und 60 % bleibt. Aber ein wenig mehr ginge sicher, so braucht es halt ein sehr sensibles Füßchen und Arbeiten mit der Rekuperation