Diese Netzwerkprobleme lösen sich oft von selbst.
Einfach einen Tag abwarten ohne etwas zu tun.
Ggf. kann man der App den Cache löschen, beenden und neu starten.
Diese Netzwerkprobleme lösen sich oft von selbst.
Einfach einen Tag abwarten ohne etwas zu tun.
Ggf. kann man der App den Cache löschen, beenden und neu starten.
Von 43,4 geladenen KW sind 6,3KW Ladeverluste was mehr als 6% entsprechen.
Das entspricht 14,5 Prozent Ladeverlust.
Dies ist beim AC-Laden völlig normal.
Ich erfasse die tatsächlich geladenen KWh mit Spritmonitor.de seit über 4 Jahren.
Der Vergleich zu dem im Auto angezeigten Verbrauch zeigt genau eine solche Differenz von ca. 15 %.
Ich rieche dann wieder die Verbrenner. Also ist es Zeit den (Aktivkohle-)Filter zu wechseln.
Hab den MANN-FILTER FP 2433 schon zweimal gekauft. Passt!
Ich wollte damit sagen, dass man Sachen selektiv wahrnimmt.
Bevor ich ein Elektroauto fuhr fielen auch mir weder die E-Fahrzeuge noch die Infrastruktur groß auf.
Dazu kommt natürlich Unwissenheit.
Und so plappert man nach, was gerne kolportiert wird. Z.B., dass man ohne eigene Wallbox und möglichst Solar auf dem Dach kein Elektroauto fahren kann, dass sowas wegen der geringen Reichweite nur für die Stadt taugt, dass eine kWh an der Ladestationen einen Euro kostet, der eigene Diesel mit 3 Litern/100 km fährt usw. 😄
Aldi Nord hat noch so gut wie keine Ladestationen.
Als ausschließlich an öffentlichen Stationen Ladender kenne ich die Tarife der Ladestationen in meinem Umkreis auswendig. Oft ist der örtliche Stromanbieter günstig, mal Maingau oder EnBW (an den eigenen Schnellladern).
In letzter Zeit hat Elektroverse interessante Angebote von teilweise 36 ct pro kWh.
Dort kann man jetzt auch Gutscheine von &Charge nutzen.
Es ist also kein echtes Problem, öffentlich zu laden und den passenden Tarif zu finden, wenn man sich einmal damit befasst hat.
Witzigerweise kennen die meisten Verbrennerfahrer die zahlreichen Lademöglichkeiten in der Umgebung gar nicht und sind völlig erstaunt, wenn ich sie ihnen aufzähle.
Das schreckt dann diejenigen ab, die nur die kostenlosen Parkplätze nutzen oder/und wegen der günstigen Tarife dort stundenlang die Säulen blockieren.
Wer das Laden nebenbei während des ohnehin fälligen Einkaufs erledigt ist nicht betroffen.
Außerhalb der Großstädte ist das noch kein Thema und der Lidl nebenan duldet sogar sporadisches Parken über Nacht.
Wenn der es schaffen würde Ladesäulen zu installieren, würde ich mich vielleicht sogar mit der 😠 Lidl-App anfreunden.
("Nein, ich habe keine Lidl App!")
Das System bei Aldi find ich besser.
Ja, das waren noch wilde Zeiten damals. 😄
Dabei ist es erst 3 1/2 Jahre her und heute
bietet m. W. außer Ikea wohl kein Einzelhändler mehr kostenloses Laden an.
Die Teslas sind verschwunden, seit Aldi 29 ct pro KWh verlangt.