Beiträge von tippex

    30.000 km oder spätestens nach einem Jahr, je nachdem was zuerst erreicht wird.

    Kann mich irren, aber

    steht irgendwo Inspektion alle 15.000 km? In der Betriebsanleitung ich es nicht.

    :/

    Bei niedrigen Fahrleistungen spielt aber ohnehin nur die jährliche Inspektion eine Rolle.

    Nach dem Wartungsheft ist es für mich einfach verständlich.

    So war es auch bei allen anderen Autos verschiedener Marken, die ich gefahren habe. Wurde so ja auch gerade von einigen bestätigt.

    Die krummen Zahlen verstehe ich nicht. Tut mir leid.

    Aber wenn man im 4. Jahr nur 10.000 km fährt, ist die Inspektion nach 52.787 km.

    Fährt man im 4. Jahr 24.000 km, ist die Inspektion bereits nach etwa 8 Monaten bei einem Stand von 60.000 km.


    Das kann die Werkstatt nicht vorher wissen.

    Das war ein Mercedes, der konnte noch schneller fahren.

    Ist schon ein Weilchen her.

    Aber heute mach ich das auch nicht mehr.

    Dieses passive System habe ich jedenfalls als höchst unzuverlässig empfunden.

    Manche schreiben hier fehlende Druckanzeige wäre ein downgrade bzgl. Sicherheit - aber das sehe ich anders - ist nur eine Frage der Zeit dann überschwemmen billig produzierte Sensoren den Markt die nicht genau sind bzw. ihre Kalibrierung nicht halten/feststecken oder denen schon nach einem Jahr der Saft ausgeht....

    Diese Sensoren gibt es schon seit sehr vielen Jahren und meine mussten auch nach 6 Jahren nicht getauscht werden.

    Das ist ein zuverlässiges und bewährtes System. Sicherheit hat ihren Preis.

    Hatte mal mit dem passiven Luftdruckwarner eine Alarmmeldung bei 200 km/h.

    An der nächsten Tankstelle überprüft - alles ok.

    Unterschiede beim Schnellladen von E-Autos
    Können Elektroautos auch Langstrecke? Und wovon hängt das ab?
    www.adac.de


    Diese Auswertung ist sehr interessant. Betrachtet wird hier die Km-Leistung mit vollem Akku (minus 10 % Rest) plus Km nach 20 Minuten Schnellladen.


    Der (neue) Kona mit 65 kW Akku landet hier mit 569 km im Mittelfeld und wird als langstreckentauglich angesehen. Die Werte für das alte Modell mit 64 kW dürften nicht wesentlich schlechter sein. Komme da auf etwa 550 km.


    Beim alten Kona mit kleinem Akku berechnen sich mit deinen Werten nur ca. 375 km, was tatsächlich keine Langstreckentauglichkeit gewährleistet.

    Man muss ja bei der Ladeleistung auch den Verbrauch berücksichtigen.

    Wenn man statt geladener kW pro Stunde die geladene Reichweite pro Stunde betrachtet, sieht dir Rechnung für den sparsamen Kona gar nicht mehr so schlecht aus.