Beiträge von MannyD

Wie oben schon mal erwähnt, zeigt - ausgerechnet - Dacia, wie man es machen kann, wenn man den Kunden ernst nimmt. Ein Modus, in dem die Assistenten entsprechend eingestellt werden können und diese Modustaste vor der Fahrt zweimal antippen, alles ist für diese Fahrt aus. So ist dem Gesetz Genüge getan und der Kunde freut sich.

Natürlich müssen die EU-Regeln eingehalten werden, aber es ist schon ein Unterschied, ob man den winzigen Spielraum, den sie lassen, kreativ zugunsten des Kunden nutzt oder eher zu ungunsten.

Bei mir ist das kaufentscheidend, obwohl mir der Kona E ansonsten sehr gut gefällt.

Manny

Im Crashtest geben die nach vorne geneigten Stützen definitiv bessere Punkte, (...)

Das mag ja stimmen, aber ein Auto sollte nicht nur für den Crashtest gebaut sein, sondern auch zum komfortablen Transport der Insassen. Andere kriegen das doch auch hin.

Dies "Äffchen"-Sitzposition, besonders der Beifahrerin, war für uns beim früheren Kona der Grund, ihn nicht zu kaufen. Anscheinend haben sie auch beim neuen nichts dazugelernt. Gut zu wissen, der neue Kona E hätte mir eigentlich gut gefallen.

Manny

Im übrigen wird sich das eAuto ebenso nicht durchsetzen, wie damals dieses Internet!

Man muss ja nicht auf jede Modeerscheinung aufspringen. Einfach Kopf einziehen und aussitzen...

Manchmal denke ich auch etwas zurück:

Als das iphone vorgestellt wurde: Braucht kein Mensch!

Als das ipad vorgestellt wurde: Braucht entgültig niemand auf der Welt!

Es ist schade, dass manche Werkstätten die E-Mobilität anscheinend noch nicht so richtig ernst nehmen.

Manny

Ich bin immer wieder überrascht wie hart hier geurteilt wird. Natürlich sollte in beiden Fällen (Leckage oder Fehlbefüllung ab Werk) der Hersteller die Kosten übernehmen. Aber selbst wenn nicht. Was soll das kosten? 100€? 150€? Und sich deshalb von einer kompletten Marke abwenden. Auf Dauer wird man dann seine Autos selbst bauen müssen. Denn ähnliche "Ärgernisse" gibt es wohl bei jedem Hersteller.

Naja, das mit dem "hart-urteilen" kann man aber genauso den Herstellern anlasten. Wenn man sieht, wie die sich bei vielen Kleinigkeiten anstellen, darf man sich nicht wundern, wenn der zahlende Kunde es auch so macht. Ich glaube nicht, dass es der Hersteller honoriert, wenn man nachgiebig ist.

Langfristig bekommen wir die Produkte, wie wir akzeptieren. Und da hat halt jeder eine andere Schmerzgrenze, zu Recht.

Manny

dann ist es nämlich definitiv ein Garantiefall, die Beweislastumkehr (nach 12 Monaten) hätte der Händler dann gepflegt verk*ckt ;)

Bitte nicht Sachmängelhaftung und Garantie verwechseln. Sind vollkommen unterschiedliche Situationen.

Manny

Natürlich kann man sich für jede Umständlichkeit einen workaround einrichten, aber schöner wäre es, wenn diese Umständlichkeiten garnicht da wären. Ich bin schon der Meinung, dass dies angesprochen werden sollte, wenn keine Kritik kommt, wird auch nichts geändert. Die ganzen Updates, auf die wir inzwischen doch so geil sind, kommen doch nur, weil gemotzt wird. Warum sollten die Hersteller etwas ändern, wenn die Kunden zufrieden sind?

Ich finde diese Aufzählung durchaus sinnvoll, es bleibt dann dem einzelnen überlassen, welche Bedeutung die einzelnen Punkte für ihn tatsächlich haben.

Manny