Beiträge von conventicula

    OK, aber nach Peters Hinweis aus dem Ionity Blog, dass nach ca, 200 Ladungen die Steckdose am Auto etwas "ausgelutscht" ist und damit das Problem behoben ist - das ist ein wenig tröstlich. Offensichtlich haben andere E-Fahrzeuge aber Ladebuchsen, die schon werksseitig so konstruiert sind, dass man sich das "auslutschen" ersparen kann.

    Fazit: Ich werde weiter immer brav den Stecker beherzt eindrücken und festhalten - dann sollte es nach jeweils zwei bis drei Versuchen klappen. .... und nach 200 Ladungen sollte das Problem dann hoffentlich behoben sein und das Laden an den Ladeläulen so einfach sein wie zu Hause an der Wallbox.

    Schade, dass Hyundai da keine Hilfestellung gibt - nun, dafür haben wir ja das Forum ;)


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    Kona Bj. 2023, 39kW

    Ladeproblem mit Kona electric


    Habe ebenfalls Probleme beim Laden, insbesondere an Ladestellen mit 150kW+, manchmal auch an 50KW Ladestellen.

    Erfahrung am 18.11.24

    - ewe: Kommunikationsfehler

    - ionity: keine Chance zu laden, Wechsel zu Aral Pulse

    - enBw: (Neuenkirchen) dreimal versucht (kommunikationsfehler), dann erfolgreich

    - Aral Pulse (Gyhum): ebenfalls drei Versuche - der Tipp mit dem Festhalten des Steckers ist manchmal hilfreich

    In allen oben dargestelltn Fällen konnten andere Fahrzeuge problemlos an den Säulen Strom tanken.


    Hyundai kann nicht helfen, da die Werkstatt keine Testmöglichkeit hat. Angebot zum gemeinsamen Test an einer öffentlichen Säule. Da das Problem aber unvorhersehbar und nicht immer auftritt, ist der Erfolg fraglich.


    Vermutung: es liegt an der Lade-Buchse am Kona (Kontaktproblem?. Softwareproblem?). Ich hoffe auf Hilfe, da das Problem doch sehr nervt.


    conventicula

    Hallo Peter5544,

    Danke für die Tipps. Hatte das gleiche Problem, Hyundai wollte mir schon einen Abschleppwagen schicken. In der Werkstatt konnte man später feststellen, dass die Ladung mehrfach abgebrochen ist. Tipp der Werkstatt: Stecker festhalten und leicht nach oben drücken). Meine Erfahrung: an Hochvolt Ladesäulen (Ionity 150kW und höher) gibt es immer wieder Probleme ( Ladung bricht sofort oder nach wenigen Sekunden ab). Lösung: Ladesäulen mit max 50kW suchen ( EnBW, ARAL oder lokale Energieversorger).


    Am besten zu Hause an der Wallbox laden, ist mit 16 Cent/kW - mit Strom vom Dach - auch am günstigsten (8,2 Cent entgangene Einspeisevergütung + 5 Cent Einkommenssteuer + MWSt auf die EK-Steuer) :)

    Viel Freude beim Elektrofahren

    Conventicula

    ... es scheint ein merkwürdiges Problem zu sein: auch bei Hoyer in Stolpe wurde der Ladvorgang an einer 150kW Ladesäule abgebrochen (Ladevorgang begonnen und 70 Cent abgerechnet), die alte 50kW Säule nebenan funktionierte dann problemlos.

    Leider gibt es von Hyundai dazu keinen Kommentar, nur der nette Hinweis, den Ladestecker festzuhalten bis der Ladevorgang beginnt ...

    Danke Thea911 für den Erfahrungsbericht, ich bin also nicht allein Betroffener - habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht - offendichtlich vertragen sich Ionity und Kona nicht.

    Ob das nun an Ionity oder an Hyunday liegt, kann ich nicht sagen, immerhin hat die Werstatt beim Auslesen der Ladeprotokolle den Fehler (Abbruch der Ladung) festgestellt , so dass meine Reklamation kostenfrei war. Ich lade also nur noch bei Aral oder EnBw


    Gruß aus Hamburg

    conventicula

    Zitat ManfredK: Bisher ging es an der 300kW Säule mit meiner Ladekarte ohne Probleme. Den Trick mit dem "entlasten" des Steckers hast du gelesen?


    Liegt das evtl. an der Kona Lade-Buchse? bei Fahrzeugen anderer Marken ging das Laden auch ohne "Entlastung" problemlos. Bei mir wurde kurz (einige Sekunden) geladen, dann abgebrochen mit der Fehlermeldung: Fahrzeugdaten konnten nicht ausgelesen werden (mehrfache Versuche). Und der Stecker war bei mir auch richtig verriegelt. Nun, ich werde es noch einmal ausprobieren, aber nur, wenn auch andere Ladesäulen in der Nähe sind.


    Conventicula

    Hallo in dei Runde,

    habe das gleiche Problem an Ladesäulen mit hoher Ladekapazität (z.B.: Ionity, Allego etc):


    Kabel angesteckt, mit Karte autorisiert, "Kommunikation mit dem Fahrzeug" => Fehler. Mehrfach versucht, immer das gleiche Spiel. Anschließend ein anderer Fahrer mit einm Volvo: Laden ging problemlos


    Habe das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht - kein Ergebnis, da man in der Werkstatt nur das Laden mit 20kW testen konnte. Gestern nächster Versuch bei Hoyer Allego: An der Ladesäule mit max 300kW war das Laden nicht möglich, ein VW ID3 konnte anschließend problemlos laden. Gottseidank gab es am Ladepunkt noch eine 120kW Ladesäule, die problemlos funktionierte.


    Ist das nun ein Fehler der reklamiert werden muss oder kann der Hyunday Kona typbedingt nur an Ladestationen mit max 120kW laden?


    Höre gerne von euch


    conventicula

    Schade,


    bleibt also nur die Möglichkeit, sich mit dem Smartphone oder dem Tablet zu Hause zu informieren, was angesichtzs der Vielzahl der Menu-Varianten und der teils unübersichtlichen Bedienung einige Zeit kosten wird.

    Unverständlich ist, warum sich die Darstellung auf dem Bildschirm im Auto immer mal wieder ändert. Am Anfang war Rechts (1/3) Ladezustand und links (2/3) Navi), aber diese Einstellung habe ich noch nicht wieder gefunden. :(


    Derzeit muss ich mich aber noch um das Lademanagement kümmern, da sich das Auto nicht an an allen Schnellladestellen laden lässt. Die Servicewerstatt rät mir, es weiter zu versuchen - habe ja eine Wallbox, daran geht es - na dann ...


    conventicula