Beiträge von NCC1701DATA

    Habe es jetzt zum zweiten mal erlebt:

    Das Auto war in Deutschland tagelang nicht online - also u.a. keine Online-Routenführung und auch keine Verkehrsanzeige.

    Kaum bin ich auf der Autobahn nach Holland eingereist, funktioniert kurz nach der Grenze wieder alles.

    Ich vermute, weil sich das System im holländischen Netz neu einbuchen musste?

    :/

    Hat Hyundai etwa in Deutschland seine Rechnungen beim Netzanbieter nicht bezahlt??

    :evil:

    Wenn es aber darum geht , uns vor unseriösen Machenschaften aus China zu beschützen, wird komplett versagt 🫣

    Wollen "wir" denn überhaupt vor "China" beschützt werden? Ich denke, ich weiß was Du meinst - und sehe es im Prinzip genauso. Aber jeder von uns kann für sich ganz einfache Dinge tun. Im Fall "China" eben lassen. Nur so als Stichworte: "Shein", "Temu" - und weil wir in einem Autoforum sind "Build Your Dreams" oder für schlichtere Gemüter weniger auffällig/anrüchig "MG" oder"Lotus".

    Man kann dort an unserer Versteuerung von der wir unsere Gemeinschaft ja finanzieren vorbei oder aber vom faschistoiden chinesischen Staat als Verdrängungsinstrument im Wirtschaftskrieg hochsubventioniert kaufen und damit am Ast sägen auf dem man selber sitzt. Oder man kann es auch sein lassen.

    Scheinbar gibt es viele, die entweder zu schlicht sind um diesen Mechanismus überhaupt zu erkennen oder denen es einfach egal ist.

    Mit den Folgen - wie massiv sie auch immer werden (oder vielleicht ja auch nicht...) wissen wir alle heute im Grunde noch nicht - müssen jedenfalls alle Leben...

    Meine Erfahrung beim Kauf des Kona:

    Ich war "damals" sehr früh mit meiner Bestellung (der Wagen war frisch auf dem Markt und gerade überhaupt online konfigurierbar) und habe auch mehrere Autohäuser in meiner Umgebung abgeklappert. Hatte dabei ein fertig konfiguriertes Wunschfahrzeug zu "meinem" Preis angefragt:

    Autohaus A - teureres Angebot deutlich über "meinem" Preis

    Autohaus B - noch teureres Angebto fast ohne jeden Rabatt

    Autohaus C - "wir können noch gar nicht bestellen und einen endgültigen Preis kann ich Ihnen deswegen gar nicht nennen"

    Habe dann auf eine Anzeige bei mobile.de reagiert und ein 250 km entferntes "Autohaus D" angeschrieben. Hier hat mich umgehend ein Verkäufer angerufen. Nach einem längeren Telefonat wollte er dann abschließend nochmal "rechnen" und sich melden. Hat am nächsten Tag zurückgerufen, "grünes Licht" gegeben und somit war der Deal unkompliziert geschlossen. Ein paar regelmäßige proaktive Updates des verkäufers bezüglich des Liefertermins später war der Wagen sogar deutlich vor dem angekündigten Termin da und wurde genauso unkompliziert von mir abgeholt.

    Habe also tatsächlich erstaunliches Desinteresse, aber eben auch in einem Fall einen wirklich guten Service beim Kauf meines Konas erlebt.

    Falscher Thread - hier geht es um den SX2...!!!

    :rolleyes:

    @ NCC1701DATA:

    Die Nennkapazität vom Elektromotor ist gleich geblieben 1,32 kWh. Elektromotor 32Kw.

    Aber das gleiche Systemdrehmoment mit 265 Nm dürfte nicht mehr stimmen!

    In Österreich kann derzeit noch der 105 PS konfiguriert werden.

    Die Nennkapazität beim Elektromotor ist nicht gleich der Batteriekapazität.

    Bei der Nennkapazität hast Du Recht - die ist mit 32 kW gleich geblieben.

    Die Batteriekapazität ist allerdings wie ich geschrieben habe von 1,56 kWh auf 1,32 kWh gesunken.


    Die Leistung sowie auch das Drehmoment beim Verbrennungsmotor sind beide gesunken: Von 105 PS auf 93 PS bzw. von 147 Nm auf 134 Nm. Das System-Drehmoment ist allerdings lt. Angabe Hyundai gleich geblieben, nämlich exakt 265 Nm. Das ist auch durchaus möglich, denn das System-Drehmoment ermittelt sich nicht durch simple Addition der Drehmomente von Elektro- und Verbrennungsmotor. Es ist durchaus möglich, dass aufgrund anderer Auslegung trotz niedrigerem Drehmoments des einen Elements das System-Drehmoment doch gleich geblieben ist. Hier vertraue ich einfach mal auf die Werksangaben von Hyundai.


    Hier im übrigen zwei Links zur "alten" und "neuen" Variante des Hybrid-Motors - kann man schön nebeneinander legen und vergleichen:


    "alt"


    "neu"

    Auf wikipedia sind beide Varianten des Motors gelistet - Der Grund für die Minderleistung sind wohl (mal wieder...) Abgasgesetze:

    Die 141 PS-Variante entsprach der Abgasnorm 6d, die neue 129 PS-Variante schon 6e.

    Der Motor an sich scheint im Prinzip gleich geblieben zu sein, nur die Motorleistung des Verbrenners ist von 105 PS auf 93 PS gesunken, woraus sich die geringere Systemleistung ergibt. Der Elektromotor ist wohl gleich geblieben, allerdings verbunden mit einer kleineren Batterieleistung von jetzt 1,32 kWh gegenüber 1,56 kWh.

    Drehmoment ist mit 265 Nm bei 4000 U/min gleich geblieben, die Beschleunigung 0-100 km/h dauert nun aber auf dem Papier 1,1 Sekunden länger - ist aber eher akademischer Natur (ich selber bin schon seit ewigen Zeiten keine "Beschleunigungsrennen" mehr gefahren - dafür wäre der Kona so oder so das falsche Auto...). Zum in der Praxis entscheidenderen Durchzug beim Beschleunigen ("80 - 120 km/h" - z.B. beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn) habe ich keine Angaben finden können. Hier wäre eine schlechtere Beschleunigung aber tatsächlich ein Rückschritt.

    Im Grunde wie seit Jahrzehnten hinlänglich bekannt: Saubereres Abgas = weniger Leistung. Hyundai realisiert dies hier eben über einen schwächeren Verbrenner und spart sich eine komplette Neukonstruktion.

    Alles in allem wäre das für mich erst mal kein KO-Kriterium. Der Nexo ist eh ein Auto zum sparsamen gleiten und nicht zum rasen. Um schnell zu fahren gibt es im Portfolio andere Motoren.


    Hyundai Kona – Wikipedia

    Beim Update vom letzten Jahr bin ich sogar über 2 Stunden unterwegs gewesen, bis das Update geladen war. Habe das jetzige Update zwar schon auf dem Stick, werde aber erst in knapp 2 Wochen wieder eine ähnlich lange Fahrt machen. Vorher versuche ich es erst gar nicht...