Beiträge von Kaishaku-Nin

    Hab das Problem schon seit 3 Monaten und auch dem Händler gleich gemeldet. Bis es überhaupt aufgenommen und eine Garantiefreigabe erfragt wurde (ich weiss noch nicht mal, ob diese überhaupt erfragt wurde), sind nochmals 6 Wochen vergangen. Vor fast 4 Wochen hat man mir gesagt, dass es in Angriff genommen wird. Ein Anruf beim Händler brachte die Aussage, dass der Service-Berater noch zwei Wochen im Urlaub sei und "niemand dem anderen gerne reinpfuscht." Hallo, wie bitte??? Ich weiss, das ist eine Sache der Qualität des Händlers, aber mittlerweile geht das Tagfahrlicht überhaupt nicht mehr und ein Grossteil des Mittelteils der Leiste ist komplett ausgefallen.

    Fakt ist: da trocknet definitiv gar nichts ab und ist auch bestimmt so nicht vorgesehen.

    20240528_202234.jpg

    Hervorragend erklärt. Besten Dank für die präzisen Ausführungen. Damit kann man bei Hyundai schon mal anklopfen.

    Ja, auch ich schalte zu jedem Fahrtbeginn verschiedene Systeme ab. Darunter auch den Aufmerksamkeitssensor (rotes Auge). Das hat allerdings (wie bereits erwähnt) null Auswirkungen auf den Müdigkeitssensor (gelbe Kaffeetasse - nicht abschaltbar!)

    Die dargelegten Fahrsituationen sind in der Tat jene, wie sie auch bei mir auftreten. Mit diesen Darlegungen kann man sicher mal was anfangen.

    Dass es jetzt bei Dir nicht mehr klingelt oder nur selten: Gib zu: Du hattest Deine Schlupflider korrigieren lassen. ;) :D

    @Elsbett Vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider kann man in einen Thread keine zweite Umfrage packen. Ich habe meinen Eintrag auf Deinen Hinweis hin entsprechend angepasst.
    Dass die Lenkbewegungen Einfluss haben, erwähnte ich bereits im Beitrag. Jedoch eher in dem Masse, dass plötzliche Gegenlenkbewegungen bewertet werden, also wenn Du beispielsweise auf gerade Strecke plötzlich ruckartig korrigierst. Das bedeutet auch, dass die Theorie mit den Seitenwindkräften durchaus ihre Berechtigung haben dürfte. Aber auch das müsste bei einwandfreier Programmierung zumindest zum Teil über die G-Sensoren abgefangen werden. Bei einer sportlichen Fahrweise hat der Sensor bei mir bisher noch nie angeschlagen, sondern fast ausschliesslich bei monotonen Geradeausfahrten mit annähernd konstanter Geschwindigkeit. Das Fahrzeug erkennt immerhin, ob Du aktiv sportlich oder eben "einschläfernd" konstant unterwegs bist und sieht so eine erhöhte Gefahr für Müdigkeitserscheinungen.

    @Kennwortvergesser Danke, das freut mich. :)
    Den Spoiler bekommst Du hier in Europa nicht. In Australien wird der N-Line standardmäßig mit diesem Spoiler ausgeliefert. Über viele Umwege habe ich Kontakt zu einem lokalen, australischen Händler aufgebaut und hab mir das Teil von dort aus einfliegen lassen. Frag lieber nicht nach dem Preis. ^^
    Bei Bedarf kann ich gern einen Kontakt aufbauen. Musst Dir halt im Klaren sein, dass der in Deutschland höchstwahrscheinlich so nicht durch die COC abgedeckt ist und daher nicht zugelassen.20240801028.jpg

    Ich möchte das Thema Müdigkeitsassistent / Müdigkeitswarner nochmal als separaten Thread hervorheben, da er beim Thema Aufmerksamkeitsassistent eher untergeht und vor allem von vielen gern verwechselt wird.
    Des Weiteren soll hier keine neue Grundsatzdiskussion entstehen, da vieles schon gesagt und geschrieben wurde, sondern der Thread soll vor allem auch als Petition genutzt werden. Sollte diese nervtötende Kaffeetasse auch in den Wahnsinn treiben, dann meldet Euch. Je mehr Fahrer sich melden, umso grössere Chancen haben wir, dass ich mit den gesammelten Stimmen bei Hyundai endlich etwas erreichen kann.


    Nochmals: der Aufmerksamkeitsassistent (rotes Auge) meldet sich, wenn man mehr als drei Sekunden den Blick von der Strasse richtet. Ihn kann man vor jedem Fahrtantritt ausschalten. Der Müdigkeitsassistent (gelbe Kaffeetasse) bezieht seine Informationen sowohl aus derselben Kamera auf der Lenksäule, als auch am Fahrverhalten, respektive den Lenkbewegungen. Ihn kann man nicht ausschalten.


    Im Schnitt schlägt der Müdigkeitsassistent bei mir etwa 1,5 Mal pro Tag an. Manchmal gar 3–4 Mal und bimmelt teilweise eine Minute lang. Ich bin noch nie übermüdet gefahren und nein, ich bin weder Brillenträger, noch habe ich Hängelider. ;) Oft springt er an der ein und derselben Stelle an, sodass man ihn gar schon fast vorhersagen kann.
    Ich möchte auch nicht die Lenkradposition verstellen müssen. Diese ist fahrtechnisch perfekt eingestellt und soll es auch bleiben. Ausserdem wäre dies eher eine symptomatische Behandlung. Dir Ursache – eine in meinen Augen fehlerhafte Programmierung – wird damit jedenfalls nicht beseitigt.


    Daher gebt gern Eure Stimme ab. Je mehr Personen teilnehmen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis.

    Bitte teilt bei Eurer Stimmabgabe auch mit, welchen Typ Ihr fahrt (EV, Hybrid, Verbrenner).

    Es scheint nicht nur ein Phänomen mit dem Limiter zu sein. Zwar hatte ich dasselbe Problem schon mehrere Male, überwiegend mit Limiter, aber letztens ist mir das auch ohne diesen passiert. Konstantes Tempo von 120 km/h. Dann fast unbemerkt, marignal leicht vom Gas, sodass ich auf 115 km/h abfiel. Als ich das bemerkt und wieder beschleunigen wollte, nahm er kein Gas mehr an und beschleunigte nicht ein km/h. Man kann dann zwar in den Kickdown und er schaltet zurück und dreht hoch, beschleunigt aber dennoch überhaupt nicht. Erst als ich den Gasfuss kurz angehoben und dann wieder gedrückt hatte, hat er auch wieder normal beschleunigt. Hab das dem Händler weitergegeben und auch mitgeteilt, dass es da draussen viele Besitzer gibt, die davon betroffen sind. Mal sehen, ob und wann da eine Rückrufaktion kommt.

    Hab mir in die Heckschürze kleine, schwarze Arbeitsleuchten von Hella eingebaut und sie gesteuert, dass ich sie kombiniert mit den Rückfahrlichtern, separat als Lichthupe oder ganz ausschalten kann.

    Als das Fahrzeug in die Schweiz importiert und entsprechend zur Abnahme musste, sind die nicht mal bei dem Prüfer aufgefallen, weil sie so unscheinbar verbaut sind.

    Die Dinger sind heller als die Frontscheinwerfer.

    Möchte hier auch keine Diskussion über die Illegalität auslösen. Das ist mir herzlich egal und muss jeder für sich selbst entscheiden.