Ich habe das Thema bereits am 27.06. beim Händler moniert. Seit längerer Zeit sind LED-Tagfahrlichter und ein Teil der Leiste in der Mitte komplett ausgefallen. Vor wenigen Tagen dann endlich eine Zusage von Hyundai, aber - man lese und staune - für den Austausch des Feuchtigkeitsabsorbers und nicht der ganzen Lichtleiste. Wie man damit die Leiste einerseits dicht bekommen möchte und andererseits die Lichter wieder zum Leben erweckt, bleibt mir schleierhaft. Und dann bleibt dennoch eine vorgeschädigte Leiste.
Ich werde weiter berichten.
Beiträge von Kaishaku-Nin
-
-
Die kombinierten CO₂-Emissionen sind nahezu unverändert, allerdings erfüllt die schwächere Variante nun die Abgasnorm Euro 6e (statt bisher Euro 6d). Ob das aber die wahren Gründe sind, kann auch ich nicht beurteilen. Vielleicht aber will man auch den Sprung zu einer eventuell kommenden reinen N-Variante etwa grösser gestalten und den Kaufanreiz rechtfertigen zu können.
Ansonsten aber ist es ein klarer Rückschritt und die meisten von uns können froh sein, dass sie noch ein «altes» Modell haben. Zumindest scheint auch der Preis ein wenig günstiger zu sein.
-
Ich fahre einen 1.6 T-GDi, 4WD mit Drehstock-Doppelkupplungsgetriebe.
Dass auch die N-Line-Variante kein wirkliches N-Fahrzeug ist und damit alles andere als ein Sportgerät, ist mir wohl bewusst.Folgendes finde ich trotzdem sehr schade:
- Ein sportliches Anfahren, geschweige denn ein Launch-Control-Start ist einfach nicht möglich. Es gibt keinen Hinweis hierzu im Bordbuch und auch im Sport-Modus und mit ausgeschaltetem ESP und Traktionskontrolle habe ich noch keinen Kniff finden können, um das Anfahren flotter zu gestalten.
- Die Schaltvorgänge im Normal-Modus sind sehr sanft, was bei alltäglichen Fahrten überaus komfortabel erscheint. Das ist auch gut so. Im Sport-Modus sind die Schaltzeiten etwas kürzer, aber von sportlichen Schaltvorgängen, wie man es von einem Doppelkupplungsgetriebe in der Regel erwartet, noch weit entfernt. Wenn man gar unter Volllast bei etwa 5.500 U/min manuell hochschaltet, kommt es einem oft vor, dass es sich anhört und -fühlt, als würde die Kupplung noch schleifen und es dauert eine Sekunde bis der nächste Gang wirklich greift. Immerhin bleibt die manuelle Schaltung im Sport-Modus dauerhaft manuell und geht erst im Stand wieder auf Automatik-Modus.
Könnt Ihr Ähnliches berichten, beziehungsweise habt Ihr Tipps oder kennt Tricks, wie man das Fahrzeug etwas sportlicher diesbezüglich bewegen kann?
-
Hab das Problem schon seit 3 Monaten und auch dem Händler gleich gemeldet. Bis es überhaupt aufgenommen und eine Garantiefreigabe erfragt wurde (ich weiss noch nicht mal, ob diese überhaupt erfragt wurde), sind nochmals 6 Wochen vergangen. Vor fast 4 Wochen hat man mir gesagt, dass es in Angriff genommen wird. Ein Anruf beim Händler brachte die Aussage, dass der Service-Berater noch zwei Wochen im Urlaub sei und "niemand dem anderen gerne reinpfuscht." Hallo, wie bitte??? Ich weiss, das ist eine Sache der Qualität des Händlers, aber mittlerweile geht das Tagfahrlicht überhaupt nicht mehr und ein Grossteil des Mittelteils der Leiste ist komplett ausgefallen.
Fakt ist: da trocknet definitiv gar nichts ab und ist auch bestimmt so nicht vorgesehen.
-
Selbstverständlich. Ich stelle den Aufmerksamkeitsassistenten immer ab, die Kaffetasse kommt dennoch wie sie will.
Es gab zig absolut unerklärliche Situationen, wo es weder mit "rowdyhaftem", schludrigem oder sportlichem Fahren zu tun gehabt haben könnte:
- Tempo 80 mit aktivem adaptivem Tempomaten, einem anderen Fahrzeug folgend auf einer breiten Landstrasse, perfekt in der Mitte der Strasse. Das übrigens an unterschiedlichen Tagen 3x an der selben Stelle
- Generell immer völlig grundlos (keine Schlangenlinien, keine Baustellen, nix nada niente)
- Generell immer auf breiten Strassen
- Generell immer mit Blick nach vorne
- Immer 5-30mins nach Fahrtbeginn, und meistens 2-3x innert 2 Minuten, das zweite und dritte Klingeln dann meist kürzer als die halbe Minute.
Ehrlich gesagt kann ich die Frequenz nicht nachvollziehen und kein Muster erkennen, weshalb ich die obige Umfrage bisher nicht beantworten konnte. Seit Mitte Juli hatte ich seltsamerweise keine Kaffeetasse mehr - auch das unerklärlich. Davor regelmässig alle paar Tage, in unregelmässigen Abständen.
Hervorragend erklärt. Besten Dank für die präzisen Ausführungen. Damit kann man bei Hyundai schon mal anklopfen.
Ja, auch ich schalte zu jedem Fahrtbeginn verschiedene Systeme ab. Darunter auch den Aufmerksamkeitssensor (rotes Auge). Das hat allerdings (wie bereits erwähnt) null Auswirkungen auf den Müdigkeitssensor (gelbe Kaffeetasse - nicht abschaltbar!)
Die dargelegten Fahrsituationen sind in der Tat jene, wie sie auch bei mir auftreten. Mit diesen Darlegungen kann man sicher mal was anfangen.
Dass es jetzt bei Dir nicht mehr klingelt oder nur selten: Gib zu: Du hattest Deine Schlupflider korrigieren lassen. -
@Elsbett Vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider kann man in einen Thread keine zweite Umfrage packen. Ich habe meinen Eintrag auf Deinen Hinweis hin entsprechend angepasst.
Dass die Lenkbewegungen Einfluss haben, erwähnte ich bereits im Beitrag. Jedoch eher in dem Masse, dass plötzliche Gegenlenkbewegungen bewertet werden, also wenn Du beispielsweise auf gerade Strecke plötzlich ruckartig korrigierst. Das bedeutet auch, dass die Theorie mit den Seitenwindkräften durchaus ihre Berechtigung haben dürfte. Aber auch das müsste bei einwandfreier Programmierung zumindest zum Teil über die G-Sensoren abgefangen werden. Bei einer sportlichen Fahrweise hat der Sensor bei mir bisher noch nie angeschlagen, sondern fast ausschliesslich bei monotonen Geradeausfahrten mit annähernd konstanter Geschwindigkeit. Das Fahrzeug erkennt immerhin, ob Du aktiv sportlich oder eben "einschläfernd" konstant unterwegs bist und sieht so eine erhöhte Gefahr für Müdigkeitserscheinungen. -
@Kennwortvergesser Danke, das freut mich.
Den Spoiler bekommst Du hier in Europa nicht. In Australien wird der N-Line standardmäßig mit diesem Spoiler ausgeliefert. Über viele Umwege habe ich Kontakt zu einem lokalen, australischen Händler aufgebaut und hab mir das Teil von dort aus einfliegen lassen. Frag lieber nicht nach dem Preis.
Bei Bedarf kann ich gern einen Kontakt aufbauen. Musst Dir halt im Klaren sein, dass der in Deutschland höchstwahrscheinlich so nicht durch die COC abgedeckt ist und daher nicht zugelassen.20240801028.jpg -
Ich möchte das Thema Müdigkeitsassistent / Müdigkeitswarner nochmal als separaten Thread hervorheben, da er beim Thema Aufmerksamkeitsassistent eher untergeht und vor allem von vielen gern verwechselt wird.
Des Weiteren soll hier keine neue Grundsatzdiskussion entstehen, da vieles schon gesagt und geschrieben wurde, sondern der Thread soll vor allem auch als Petition genutzt werden. Sollte diese nervtötende Kaffeetasse auch in den Wahnsinn treiben, dann meldet Euch. Je mehr Fahrer sich melden, umso grössere Chancen haben wir, dass ich mit den gesammelten Stimmen bei Hyundai endlich etwas erreichen kann.Nochmals: der Aufmerksamkeitsassistent (rotes Auge) meldet sich, wenn man mehr als drei Sekunden den Blick von der Strasse richtet. Ihn kann man vor jedem Fahrtantritt ausschalten. Der Müdigkeitsassistent (gelbe Kaffeetasse) bezieht seine Informationen sowohl aus derselben Kamera auf der Lenksäule, als auch am Fahrverhalten, respektive den Lenkbewegungen. Ihn kann man nicht ausschalten.
Im Schnitt schlägt der Müdigkeitsassistent bei mir etwa 1,5 Mal pro Tag an. Manchmal gar 3–4 Mal und bimmelt teilweise eine Minute lang. Ich bin noch nie übermüdet gefahren und nein, ich bin weder Brillenträger, noch habe ich Hängelider. Oft springt er an der ein und derselben Stelle an, sodass man ihn gar schon fast vorhersagen kann.
Ich möchte auch nicht die Lenkradposition verstellen müssen. Diese ist fahrtechnisch perfekt eingestellt und soll es auch bleiben. Ausserdem wäre dies eher eine symptomatische Behandlung. Dir Ursache – eine in meinen Augen fehlerhafte Programmierung – wird damit jedenfalls nicht beseitigt.Daher gebt gern Eure Stimme ab. Je mehr Personen teilnehmen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis.
Bitte teilt bei Eurer Stimmabgabe auch mit, welchen Typ Ihr fahrt (EV, Hybrid, Verbrenner).
-
Es scheint nicht nur ein Phänomen mit dem Limiter zu sein. Zwar hatte ich dasselbe Problem schon mehrere Male, überwiegend mit Limiter, aber letztens ist mir das auch ohne diesen passiert. Konstantes Tempo von 120 km/h. Dann fast unbemerkt, marignal leicht vom Gas, sodass ich auf 115 km/h abfiel. Als ich das bemerkt und wieder beschleunigen wollte, nahm er kein Gas mehr an und beschleunigte nicht ein km/h. Man kann dann zwar in den Kickdown und er schaltet zurück und dreht hoch, beschleunigt aber dennoch überhaupt nicht. Erst als ich den Gasfuss kurz angehoben und dann wieder gedrückt hatte, hat er auch wieder normal beschleunigt. Hab das dem Händler weitergegeben und auch mitgeteilt, dass es da draussen viele Besitzer gibt, die davon betroffen sind. Mal sehen, ob und wann da eine Rückrufaktion kommt.
-