Beiträge von Kromig

    Die Schlüssel des Kona haben mich auch enttäuscht. Ich lasse den Notschlüssel normalerweise einfach zuhause. Wenn mir mal für mehrere Tage wegfahren, kann man den ja mal mitnehmen.

    Da ich auch noch einen digitalen Fahrzeugschlüssel im iPhone hinterlegt habe, ist das ja auch noch eine Alternative. Ich bin auch schon nur mit dem iPhone gefahren, als ich den dicken Schlüssel mal nicht mitnehmen wollte.

    Hat eigentlich jemand den Notschlüssel mal probiert? Irgend wie muss man da doch eine Kappe am Türgriff entfernen? Mein Händler hatte da wohl auch keinen Plan, da der meinte, man müsste den nur an den Türgriff halten.

    Vorher hatte ich übrigens einen Nissan Qashqai und da war der Notschlüssel im Funkschlüssel integriert. Den habe ich in 8 Jahren genau einmal gebraucht, da die Batterie im Schlüssel leer war. Aber da hätte ich jetzt ja das iPhone als Plan B.

    Bei mir wird der Reifendruck auch nicht angezeigt. Ich weiß auch nicht, ob der Kona überhaupt aktive Sensoren, oder er nur eine passive Überwachung hat. Weiß das jemand?

    Wenn er nur ein passives System hat, also Luftverlust über Änderung der Umdrehungszahl eines Rades feststellt, kann der Druck natürlich nicht angezeigt werden.

    Kromig

    Für die Sternchentaste auf dem Lenkrad gibt es nur vordefinierte Einstellungen :

    Ich kann die Fahrerassistenzeinstellungen nur auf die benutzerdefinierte Taste ( Navigation- *Taste) legen, nicht auf die *-Taste auf dem Lenkrad. Zwischen Elektro und Hybrid dürfte es unterschiedliche Einstellungsvarianten geben?

    Also bei mir sieht das Menü für die Stern taste am Lenkrad so aus:


    Stern_Lenkrad.jpg


    Wenn man da ganz nach unten scrollt, ist der vorletzte Eintrag "Fahrerassistenzeinstellungten".

    Ob das beim Hybrid anders ist, kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich habe die Seite mit den Assistenzsystemen auf die Sterntaste des Lenkrads gelegt. Von dort kann man dann direkt in die Tempolimit-Einstellungen gelangen.

    Eine andere Möglichkeit ist die Spracheingabe zu benutzen. Mit „Einstellungen Tempolimitwarnungen“ kommt man direkt auf die Seite mit den Tempolimit-Einstellungen.

    Ich habe das mit einem Stick gemacht, der auf der einen Seite USB-A und auf der anderen USB-C hat (THKAILAR 128GB). Der hat problemlos funktioniert und kommt immer ohne Adapter aus.


    Bei mir hatte ein Adapter von USB-A auf USB-C leider nicht funktioniert. Der SX2 wollte den Datenträger einfach nicht erkennen. Habe jetzt einen nativen USB-C Stick bestellt und werde es damit nocheinmal probieren.


    Hoffe natürlich für dich, dass dein Adapter vielleicht funktioniert :)


    Bei mir hatte ein Adapter von USB-A auf USB-C leider nicht funktioniert. Der SX2 wollte den Datenträger einfach nicht erkennen. Habe jetzt einen nativen USB-C Stick bestellt und werde es damit nocheinmal probieren.


    Hoffe natürlich für dich, dass dein Adapter vielleicht funktioniert :)

    Ich fahre den Kona SX2 Elektro jetzt knapp einen Monat. Der Stand beim Händler in Vollausstattung, hat also auch die 360 Grad Kamera. Vorher bin ich einen Nissan Qashqai gefahren, der auch schon eine 360 Grad Kamera hatte. Und das ist eins der Features, auf das ich nicht mehr verzichten wollte.

    Beim Kona liefern die Kameras ja aber nicht nur das 360 Grad Bild, sondern halt auch Bilder nach vorne und die Seitenkameras werden beim blinken eingeblendet und zeigen den ansonsten toten Winkel. Also für mich sind die Kameras eines der sinnvollsten Features.

    Die Kameras liefern auch bei Dämmerung noch ein gutes Bild. Bei totaler Dunkelheit sind natürlich den seitlichen Kameras Grenzen gesetzt.

    Hallo,

    ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, da ich seit 3 Wochen den neuen Kona Electric 2023 (SX2) fahre. Stand so bei meinem Händler in Vollausstattung und hatte deshalb keine Lieferzeit. Bisher bin ich mit dem Wagen auch sehr zufrieden. Was mich anfangs störte, war das Apple CarPlay nur per Kabel ging.

    Das ist mit dem Oktober-Update von Hyundai aber Geschichte! CarPlay funktioniert jetzt auch wunderbar ohne Kabel. Ich dachte, das ist vielleicht noch nicht allen bekannt, bzw. nicht jeder traut sich das Update einzuspielen.


    Das Update kann man über https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate erhalten (Windows-PC oder MAC erforderlich). Damit erstellt man einen USB-Stick (USB-C Anschluss oder Adapter erforderlich) der mindestens 32GB groß sein muss. Diesen zum Update in den Port in die Mittelkonsole stecken (Datenmodus aktivieren!), wobei das Auto fahrbereit sein muss.

    Das Update wird automatisch erkannt und nach Bestätigung der Kopiervorgang gestartet.

    Dies hat bei mir etwa 90 Minuten gedauert! Auf dem Bildschirm unter "Einstellungen/Allgemein/Version Info " wird nur angezeigt, dass das Update vorbereitet wird, Es gibt aber keine Fortschrittsanzeige. Man kann dabei aber fahren und auch das Auto wieder abschalten. Der Kopiervorgang wird dann später fortgesetzt.

    Irgendwann steht dann dort, dass das Update jetzt zur Installation bereit ist. Schaltet man das Auto jetzt aus, wird gefragt, ob das Update jetzt installiert werden soll. Das geht dann sehr schnell. Ich wollte gerade die Garage zumachen, als ich über Bluelink die Nachricht bekam, dass das Update abgeschlossen ist.


    Theoretisch sollte das Update auch irgendwann OTA kommen, wenn man das aktiviert hat. Da wollte ich mich jetzt aber nicht drauf verlassen.