Beiträge von Kromig

    Ich habe den Wagen jetzt 10 Monate und da ist die Kaffeetasse bisher genau einmal erschienen. Das war in einem Wohngebiet mit Tempo 30, wo ich zwangsweise Schlangenlinien fahren musste, da es Bepflanzungen gab um den Verkehr zu verlangsamen. Aus den Schlangenlinien hat er dann wohl auf Müdigkeit geschlossen. Ansonsten hatte ich die Tasse noch nie.

    Seit ich Android Auto über Wireless installiert habe, kommt beim Starten des Autos immer der Startbildschirm die Seite 2 und ich muss zur Seite 1 zurück wischen.

    Gibt es eine Einstellung wie er wieder mit der Seite 1 vom Startbildschirm startet?

    Ich habe zwar Apple Car Play, hatte da aber das gleiche Problem. Startbildschirm ist scheinbar die Seite auf der Car Play oder wohl auch Android Auto liegt.

    Ich habe deshalb das Car Play auf den Hauptbildschirm neben die Navigation und das Radio gelegt. Die EV-Einstellungen, die da vorher bei mir lagen, habe ich dann auf die Sterntaste unter dem Display gelegt, damit ich dann dafür nicht scrollen muss,

    Neu anordnen kann man die „Icons“ durch lange drücken und verschieben, wenn ich mich recht erinnere.

    Hatte bereits mehrmals den Fehler, dass ich mit dem Gangwählschalter nach dem Starten des Fahrzeuges keine Funktion D-N-R machen konnte, aber durch nochmaliges betätigen des Startknopfes hatte sich die Fehlfunktion behoben.

    Ich meine das passiert, wenn man den Gang einzulegen versucht, bevor das Display den Gang anzeigt. Ich habe mir angewöhnt zu warten, bis die Ganganzeige erscheint. Geht ja sehr schnell.

    Nur mal noch so zur Info, wenn man seinen Wagen mal länger abstellt. Ich war jetzt 3 Wochen in Urlaub, In der Zeit stand der Wagen in der Garage, wo ich ihn mit 66% Akku abgestellt habe. Nach einer Woche habe ich mal über Bluelink nachgeschaut und da wurden dann 65% angezeigt. Als ich später nochmal schauen wollte kam dann dann eine Nachricht wie:


    "Da der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde, wurde Bluelink um Strom zu sparen deaktiviert. Nach dem erneuten Starten des Fahrzeug steht Bluelink nach kurzer Zeit wieder zur Verfügung"


    Der Wagen dürfte also so nach einer Woche in einen Stromsparmodus gehen.


    Gestern den Wagen dann wieder problemlos gestartet und der Akku war immer noch 65%. Bluelink ging dann auch wieder. Also man kann den Wagen wohl problemlos sehr lange stehen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Akku leer gesaugt wird.

    Ich habe meinen Kona letztes Jahr im November gekauft. Das war ein Wagen, der so im Vorführraum stand in Vollausstattung nur ohne Anhängerkupplung. Da ich die nur für einen Fahrradträger im Sommer benötige. Habe ich mit der Montage bis in den Frühling gewartet.

    Da habe ich dann komplett 1038 Euro bezahlt. Vielleicht geht das woanders billiger, aber ich wollte den Wagen nicht in eine andere Werkstadt bringen. Gibt es dann irgendwann Probleme, stellt sich immer die Schuldfrage.

    Ich würde das erst einmal weiter beobachten. Verliert er denn auch Kapazität, wenn er z.B. bei 80% über Nacht in der Garage steht? Was passiert, wenn man wieder auf 100% lädt. Falls sich das nicht wiederholt, würde ich das ignorieren.


    Ich selber habe erst einmal auf 100% aufgeladen. Die waren am nächsten Morgen auch noch drin. Ansonsten lade ich immer nur auf 90%. Die fallen dann aber schon auf 89%, kurz nachdem man aus der Garage gefahren ist. Macht aber Sinn, da er ja zu Laden aufhört, wenn die 90% erreicht sind. Im Prinzip ist er dann bei jedem noch so geringen Stromverbrauch wieder bei 89%. Das zeigt aber auch, dass er da praktisch nichts verbraucht, wenn der Wagen nachts rumsteht, selbst wenn ich das Kabel schon am Abend abgezogen habe. Erst wenn ich losfahre fällt er von 90% auf 89%.

    Spielraum zur Verbesserung gibt es hier also nur soweit, dass man die Deaktivierung des Warnsignals noch etwas erleichtern könnte oder man zwischen den 4 o.g. Warnmöglichkeiten auswählen könnte.

    So ist es! Laut EU-Verordnung sollte das auch möglich sein, da dort nur steht, dass man zum erneuten aktivieren nicht mehr Handgriffe haben darf als zum deaktivieren.

    Ideal fände ich, wenn man alle Assistenzsysteme so einstellen könnte, wie man sie gerne hätte und dieses Setting dann mit einem Druck auf die Stern-Taste am Lenkrad aktivieren kann. Mit einem erneuten Druck würden dann wieder die Startwerte eingestellt. Das müsste EU-konform sein und dürfte alle Diskussionen beenden.