Beiträge von Kromig

    Da ich gerade auf den Kanaren bin, komme ich an meinen Kona schlecht ran. Aber ich habe bei Youtube folgendes Video gefunden, das Dir helfen sollte:


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    Ich habe mir direkt zum Auto eine kleine Akkuluftpumpe (Bosch EasyPump) gekauft, da ich keine Lust mehr hatte nur um den Luftdruck zu kontrollieren und evtl. nachzufüllen mit dem E-Auto zur Tankstelle fahren zu müssen. Ich bin damit zufrieden.


    Die Meldung mit dem Reifendruck hatte ich auch einmal, nachdem in der Werkstatt von Winter- auf Sommerreifen gewechselt wurde. Die hatten da wohl nicht den Luftdruck kalibriert. Der war nämlich völlig OK und nachdem ich ihn dann kalibriert hatte, kam die Meldung auch nicht mehr.


    Also immer, wenn man den Luftdruck ändert, unbedingt wieder kalibrieren!

    Wie funktioniert das denn mit den Tesla ladestationen?

    Einfach die App installieren und ein Zahlungsmittel hinterlegen (Kreditkarte, Apple Pay …)

    An Station kannst Du dann den Ladevorgang der Säule über die App freischalten. Alle Tesla Säulen haben ein Nummer (z.B. 3A …), die es dann auch in der App gibt. Ist wirklich total einfach.


    Bei den neuen V4 Superchargern kann man wohl auch ohne App direkt mit Kreditkarte laden. Habe ich aber noch nicht getestet.

    Hey. Ich bin in ca 2 Wochen in Holland um genau zu sein in Buitenhuizen. Das liegt zwischen velsen-zuid und zaandam. Bin dort auf dem Campingplatz europarcs.

    Habt ihr eine gute Preis-/kartenlösung für mich damit ich keine 0,69€ und aufwärts zahlen muss?

    Wallbox Betreiber ist Threeforce b.v.


    Bedanke mich schonmal im Voraus

    Ich war vor 6 Wochen in Holland (Ermelo). Da habe ich immer bei Tesla geladen. Kostete dort zwischen 29 und 33 Cent, einfach über die App. Einfach mal die App laden und schauen, ob es einen Supercharger in def Nähe gibt und wie die Preise jetzt sind.

    Ich bin nächste woche sowieso in der werkstatt da solln die mal schauen.

    eine andere frage.beim starten kommt immer bildschirm 2 ich möchte aber bildschirm 1 mit Navi/Radio und Hybrid Anzeige. Kann ma das irgrndwo einstellen.

    Bin da immer nur am Wischen

    Hast du Apple CarPlay oder Android Auto eingerichtet? Dann ist der Startbildschirm der, auf dem die entsprechende „Kachel“ angezeigt wird. Man kann die aber durch langes Drücken auf den ersten Bildschirm verschieben.

    Ich habe da z.B. das Navi, das Radio und dann Apple CarPlay. Dann ist das auch der Startbildschirm. Die EV-Kachel, die da vorher lag, habe ich dann auf die Stern-Taste in der Mittelkonsole gelegt.


    Ansonsten ist das Auto in der 3D-Ansicht bei mir auch weiß, obwohl der Wagen blau ist.

    Moin, hat schon jemand Erfahrung mit ChargePoint gemacht positiv/negativ :?:

    ich habe mir mal eine ChargePoint Ladekarte besorgt, da die Ladesäulen haben, wo meine Schwester wohnt. Das sind aber so eine Art Prepaid Karten. Man zahl 10 Euro ein und kann damit laden. Fällt man unter 5 Euro, werden wieder 10 Euro abgebucht, so dass man da immer Geld stehen hat. Lohnt also nur, wenn man wirklich öfters damit lädt.

    Ich habe eine ähnliche Situation wie du. Eigentumswohnung und im Haus 6 Garagen. Vor ein paar Jahren habe ich bei Renovierung eine Steckdose mit einem 2,5 mm² Kabel in die Garage verlegt. 5-adrig ging leider nicht (lange Geschichte). Auch ich musste dafür durch Gemeinschaftseigentum, was aber kein Problem war.

    Seit letztem November habe ich jetzt den Kona EV und lade den über den Ladeziegel. Die Schwachstelle ist da übrigens nicht das Kabel, sondern Verteilerdosen und die Schukosteckdose. Auch 1,5 mm² glühen selbst bei 16A nicht weg. Die Leitungsverluste werden nur sehr hoch, wenn die Zuleitung sehr lang ist.

    Auf jeden Fall sollte man in den Verteilerdosen, wenn es den welche gibt, alte Lüsterklemmen durch moderne Wago-Klemmen ersetzen. Die Steckdose selbst sollte auch was hochwertiges sein. Ich habe da was von Busch-Jaeger.

    Auch sollte man am Anfang mal überprüfen, ob der Stecker warm wird. Wenn das nicht der Fall ist, sollte alles gut sein. Der Stecker im Ladeziegel hat zwar eine thermische Überwachung, die sollte man aber nicht unbedingt austesten.

    Die thermische Überwachung ist übrigens auch der Grund weshalb man keine Verlängerungsschnur verwenden sollte. Der Stecker an der Verlängerungsschnur hat dann ja keine thermische Überwachung.

    Im Endeffekt habe ich jetzt den Ladeziegel an der Garagenwand abnehmbar montiert. Mitnehmen tue ich den nur bei größeren Fahrten, habe den aber noch nie unterwegs gebraucht. Eine mobile Ladelösung habe ich noch nie in Betracht gezogen. Bisher habe ich noch immer eine Ladesäule gefunden.


    Aber das alles hängt natürlich von der Fahrleistung ab. Ich fahre normalerweise in der Woche nicht mehr als 200-300 km. Die kann ich auch mit dem Ladeziegel problemlos nachladen. Und auf langen Strecken nimmt man doch eh irgendwelche Ladesäulen. Also ich habe mich immer gefragt wozu diese mobilen Ladelösungen gut sein sollen.


    Mit ein paar Ladeapps und Karten kommt man eigentlich gut zurecht. Und den Kona kann man auch prima an den Superchargern von Tesla aufladen.

    Warum hat denn die Dauer des Updates etwas mit der Länge der Fahrstrecke zu tun? Geht das nicht im Stand?

    Die Updates sind ja relativ groß (30GB). Runtergeladen werden die OTA wohl nur, wenn der Wagen an ist. Man weiß aber auch nicht wann die per Bluelink an einen verteilt werden. Es macht deshalb keinen Sinn den Wagen im Stand anzulassen um auf das Update zu warten. Das kommt dann halt irgendwann häppchenweise während der Fahrt. Bei Kurzstrecke kann sich das über viele Fahrten hinziehen. Außerdem beginnt Hyundai mit den OTA Updates wohl erst Wochen nachdem diese zum Download bereit stehen.


    Wenn ein Update keine für mich relevanten Änderungen hat, wäre das ja egal. Bisher gab es zwei Updates, seit ich den Wagen hab. Mit dem ersten Update wurde wireless CarPlay freigeschaltet. Mit dem zweiten Update kam das Abschalten des ISA-Gebimmel über die Mute-Taste am Lenkrad. Das waren beides Dinge auf die ich nicht ewig warten wollte. Deshalb habe ich beide Updates per USB eingespielt.


    Das eigentlich Update ist übrigens in einer Minute erledigt. Was lange dauert ist halt das Übertragen der Daten.

    Ich empfehle dir einen Adapter, und den gleich im Auto zu lagern. Wenn jemand sein Handy laden muss hat er Netzteilseitig meist USB A. Darum ist das nicht falsch, so einen Adapter sowieso zu haben.
    Ich habe den TP-Link UC400, das Teil gibts in vielen shops, funktioniert einwandfrei.

    Dafür habe ich ein USB-C auf Lightning und ein USB-C auf USB-C Kabel immer im Auto. Außerdem habe ich ja noch die QI-Ladeschale. Damit kann man fast alles laden. Nur der Adapter bringt ja auch nichts, wenn dann jemand kein Kabel dabei hat.